IllnessAmelogenesis imperfecta, differential diagnosis
Summary
Comprehensive differential diagnostic panel for Amelogenesis imperfecta comprising 13 or 29 curated genes according to the clinical signs
Loci type | Count |
---|---|
Gen | 28 |
60,1 kb (Extended panel: incl. additional genes)
- EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
NGS +
Loci panel
Gen
Name | Exon Length (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Heredity |
---|---|---|---|---|
AMELX | 618 | NM_182680.1 | XL | |
DLX3 | 864 | NM_005220.3 | AD | |
ENAM | 3429 | NM_031889.3 | AD, AR | |
FAM20A | 1212 | NM_001243746.2 | AR | |
FAM83H | 3540 | NM_198488.5 | AD | |
GPR68 | 1098 | NM_001177676.2 | AR | |
ITGB6 | 2367 | NM_000888.5 | AR | |
KLK4 | 765 | NM_004917.4 | AR | |
LAMB3 | 3519 | NM_000228.3 | AD, AR | |
LTBP3 | 3912 | NM_001130144.3 | AR | |
MMP20 | 1452 | NM_004771.4 | AR | |
SLC24A4 | 1869 | NM_153646.4 | AR | |
WDR72 | 3309 | NM_182758.4 | AR | |
ACP4 | 1292 | NM_033068.3 | AR | |
AMBN | 1344 | NM_016519.6 | AR | |
CNNM4 | 2328 | NM_020184.4 | AR | |
COL17A1 | 4494 | NM_000494.4 | AR | |
FAM20C | 1755 | NM_020223.4 | AR | |
LAMA3 | 5175 | NM_000227.6 | AR | |
ODAPH | 531 | NM_001206981.2 | AR | |
ORAI1 | 912 | NM_032790.3 | AR | |
PEX1 | 3852 | NM_000466.3 | AR | |
PEX6 | 2943 | NM_000287.4 | AR | |
RELT | 1353 | NM_032871.4 | AR | |
ROGDI | 864 | NM_024589.3 | AR | |
SLC10A7 | 1485 | NM_001029998.6 | AR | |
SLC13A5 | 1707 | NM_177550.5 | AR | |
STIM1 | 2058 | NM_003156.4 | AR |
Informations about the disease
Odontal or periodontal disorder, a group of developmental conditions affecting the structure + clinical appearance of tooth enamel more/less equally; may be associated with morphologic/biochemical changes elsewhere
- Alias: Congenital enamel hypoplasia
- Alias: Enamel hypoplasia, XL
- Alias: Hypomaturation amelogenesis imperfecta with variable hypoplastic foci
- Alias: Hypoplastic amelogenesis imperfecta
- Alias: Smooth hypoplastic amelogenesis imperfecta
- Allelic: Epidermolysis bullosa, generalized atrophic benign (LAMA3)
- Allelic: Epidermolysis bullosa, junctional, Herlitz type (LAMA3)
- Allelic: Epidermolysis bullosa, junctional, Herlitz type (LAMB3)
- Allelic: Epidermolysis bullosa, junctional, localisata variant (COL17A1)
- Allelic: Epidermolysis bullosa, junctional, non-Herlitz type (COL17A1)
- Allelic: Epidermolysis bullosa, junctional, non-Herlitz type (LAMB3)
- Allelic: Epileptic encephalopathy, early infantile (SLC13A5)
- Allelic: Epithelial recurrent erosion dystrophy (COL17A1)
- Allelic: Geleophysic dysplasia 3 (LTBP3)
- Allelic: Heimler syndrome 1 (PEX1)
- Allelic: Heimler syndrome 2 (PEX6)
- Allelic: Immunodeficiency 10 (STIM1)
- Allelic: Immunodeficiency 9 (ORAI1)
- Allelic: Myopathy, tubular aggregate, 1 (STIM1)
- Allelic: Myopathy, tubular aggregate, 2 (ORAI1)
- Allelic: Skin/hair/eye pigmentation 6, blond/brown hair (SLC24A4)
- Allelic: Skin/hair/eye pigmentation 6, blue/green eyes (SLC24A4)
- Allelic: Stormorken syndrome (STIM1)
- Allelic: Zellweger syndrome 1A (PEX1)
- Allelic: Zellweger syndrome 4A (PEX6)
- Amelogenesis imperfecta, hypomaturation type, IIA6 (GPR68)
- Amelogenesis imperfecta, type IA (LAMB3)
- Amelogenesis imperfecta, type IB (ENAM)
- Amelogenesis imperfecta, type IC (ENAM)
- Amelogenesis imperfecta, type IE (AMELX)
- Amelogenesis imperfecta, type IF (AMBN)
- Amelogenesis imperfecta, type IG [enamel-renal syndrome] (FAM20A)
- Amelogenesis imperfecta, type IH (ITGB6)
- Amelogenesis imperfecta, type IIA1 (KLK4)
- Amelogenesis imperfecta, type IIA2 (MMP20)
- Amelogenesis imperfecta, type IIA3 (WDR72)
- Amelogenesis imperfecta, type IIA4 (ODAPH)
- Amelogenesis imperfecta, type IIA5 (SLC24A4)
- Amelogenesis imperfecta, type IIIA (FAM83H)
- Amelogenesis imperfecta, type IIIC (RELT)
- Amelogenesis imperfecta, type IJ (ACP4)
- Amelogenesis imperfecta, type IV (DLX3)
- Deafness, AD 39, with dentinogenesis (DSPP)
- Dental anomalies + short stature (LTBP3)
- Dentin dysplasia, type II (DSPP)
- Dentinogenesis imperfecta, Shields type II (DSPP)
- Dentinogenesis imperfecta, Shields type III (DSPP)
- Jalili syndrome [Cone-rod dystrophy + amelogenesis imperfecta] (CNNM4)
- Kohlschütter-Tönz syndrome [Epilepsy + yellow teeth] (ROGDI)
- Laryngoonychocutaneous syndrome (LAMA3)
- Raine syndrome [neonatal osteosclerotic bone dysplasia] (FAM20C)
- Short stature, amelogenesis imperfecta + skeletal dysplasia with scoliosis (SLC10A7)
- Tricho-donto-osseous syndrome (DLX3)
- AD
- AR
- XL
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatics and clinical interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboratory requirement
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.