IllnessAnencephaly + neural tube-defects; differential diagnosis
Summary
Comprehensive differential diagnostic panel for Anencephaly and neural tube defects comprising 8 or 13 curated genes, respectively, according to the clinical signs
27,2 kb (Extended panel: incl. additional genes)
- EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
NGS +
Gene panel
Selected genes
Name | Exon Length (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Heredity |
---|---|---|---|---|
CCL2 | 300 | NM_002982.4 | AD | |
FUZ | 1257 | NM_025129.5 | AD | |
MTHFD1 | 2808 | NM_005956.4 | AR | |
MTHFR | 1971 | NM_005957.5 | AD, Ass | |
MTR | 3798 | NM_000254.3 | AR, Sus | |
MTRR | 2097 | NM_002454.3 | AR | |
VANGL1 | 1575 | NM_138959.3 | AD | |
VANGL2 | 1566 | NM_020335.3 | AD | |
CELSR1 | 9045 | NM_014246.4 | AD | |
PAX3 | 1440 | NM_181457.4 | AD, AR | |
TBXT | 1319 | NM_003181.4 | AD |
Informations about the disease
Anencephaly and neural tube closure defects are complex malformations that are likely caused by the interaction of multiple genetic and environmental factors. Alterations in dozens of genes in fetuses with anencephaly and in their mothers may influence the risk of developing neural tube defects. The best studied gene is MTHFR, which is involved in processing vitamin B9 (folic acid). B9 deficiency is a risk factor for neural tube defects, but many other factors also contribute to folic acid deficiency, including malnutrition. Therefore, the inheritance of neural tube defects and anencephaly is generally multifactorial. Inconspicuous molecular genetic findings tend to be the rule.
Reference: J Dev Biol. 2018 Aug 21;6(3):22. doi: 10.3390/jdb6030022.
- Alias: Anencephalie + Neuralrohr-Defekte
- Alias: Spina bifida ("offener Rücken")
- Allelic: Caudal regression syndrome (VANGL1)
- Allelic: Combined immunodeficiency + megaloblastic anemia with/-out hyperhomocysteinemia (MTHFD1)
- Allelic: Coronary artery disease, modifier of (CCL2)
- Allelic: Craniofacial-deafness-hand syndrome (PAX3)
- Allelic: HIV-1, resistance to (CCL2)
- Allelic: Homocystinuria due to MTHFR deficiency (MTHFR)
- Allelic: Homocystinuria-megaloblastic anemia, cbl E type (MTRR)
- Allelic: Homocystinuria-megaloblastic anemia, cblG complementation type (MTR)
- Allelic: Mycobacterium tuberculosis, susceptibility to (CCL2)
- Allelic: Orofacial cleft 6 (IRF6)
- Allelic: Rhabdomyosarcoma 2, alveolar (PAX3)
- Allelic: Schizophrenia, susceptibility to (MTHFR)
- Allelic: Thromboembolism, susceptibility to (MTHFR)
- Allelic: Vascular disease, susceptibility to (MTHFR)
- Hydrolethalus syndrome (HYLS1)
- Neural tube defects (VANGL2)
- Neural tube defects, folate-sensitive, susceptibility to (MTHFD1)
- Neural tube defects, folate-sensitive, susceptibility to (MTR)
- Neural tube defects, folate-sensitive, susceptibility to (MTRR)
- Neural tube defects, susceptibility to (FUZ)
- Neural tube defects, susceptibility to (MTHFR)
- Neural tube defects, susceptibility to (TBXT, T)
- Neural tube defects, susceptibility to (VANGL1)
- Popliteal pterygium syndrome 1 (IRF6)
- Sacral agenesis with vertebral anomalies (TBXT, T)
- Spina bifida, susceptibility to (CCL2)
- Waardenburg syndrome, type 1 (PAX3)
- Waardenburg syndrome, type 3 (PAX3)
- van der Woude syndrome 1 (IRF6)
- AD
- AR
- Ass
- Sus
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatics and clinical interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboratory requirement
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.