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Interdisciplinary CompetenceMolecular Diagnostics
Know how in the analysis of genetic material.
For the benefit of patients.

IllnessBreast cancer / therapy with PARP inhibitors

Summary

Short information

2 single gene sequence analyses (BRCA1, BRCA2) in the case of breast cancer in order to decide on the suitability of PARP-inhibitor therapy

ID
OP1007
Number of genes
2 Accredited laboratory test
Examined sequence length
15,9 kb (Core-/Core-canditate-Genes)
- (Extended panel: incl. additional genes)
Analysis Duration
on request
Test material
  • EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
  • Gewebeprobe
Diagnostic indications

NGS +

Sanger

 

Gene panel

Selected genes

NameExon Length (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Heredity
BRCA15592NM_007294.4-
BRCA210257NM_000059.4AD

Informations about the disease

Clinical Comment

Mutations in the BRCA1/2 genes are associated with an increased risk of familial breast or ovarian cancer, but also with a better response to therapy in breast cancer patients. The randomized Phase 3 study OlympiAD evaluated the efficacy and safety of olaparib monotherapy versus chemotherapy of choice in patients with metastatic breast cancer and germline mutations in the BRCA1 or BRCA2 genes. Progression-free survival was increased from 4.2 months (chemotherapy) to 7 months (olaparib) (2). The PARP inhibitor olaparib is approved for the treatment of advanced or metastatic HER2-negative BRCA mutant breast cancer that has previously responded sensitively to platinum-based chemotherapy (1).

References: (1) https://www.dgho.de/aktuelles/news/newsarchiv/2019/olaparib-beim-brcamut-mammakarzinom

(2) https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/nejmoa1706450

 

Synonyms
  • Alias: Mamma-Ca (Behandlung mit PARP-Inhibitoren)
  • Alias: Mamma-Karzinom (BRCA1, BRCA2); Therapie
  • Alias: Olaparib-Therapie
  • Breast cancer (BRCA1, BRCA2) - Olaparib therapy
Heredity, heredity patterns etc.
  • -
  • AD
OMIM-Ps
  • No OMIM-Ps linked
ICD10 Code

Bioinformatics and clinical interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboratory requirement

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.