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Interdisciplinary CompetenceMolecular Diagnostics
Know how in the analysis of genetic material.
For the benefit of patients.

IllnessCoagulation disorders, differential diagnosis

Summary

Short information

Comprehensive differential diagnostic panel for coagulation disorders comprising 4 or altogether 20 curated genes according to the clinical signs

ID
WP2938
Number of genes
17 Accredited laboratory test
Examined sequence length
18,3 kb (Core-/Core-canditate-Genes)
44,1 kb (Extended panel: incl. additional genes)
Analysis Duration
on request
Test material
  • EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
Diagnostic indications

NGS +

 

Gene panel

Selected genes

NameExon Length (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Heredity
F87056NM_000132.4XLR
F91386NM_000133.4XL
SERPINC11395NM_000488.4AD, AR
VWF8442NM_000552.5AD, AR
F101467NM_000504.4AR
F111878NM_000128.4AD, AR
F121848NM_000505.4AR, AD
F13A12199NM_000129.4AD, AR
F21869NM_000506.5AD, AR
F56675NM_000130.5AD, AR
F71401NM_000131.4AR
FGA1935NM_021871.4AD, AR
FGB1299NM_001184741.1AR, AD
FGG1314NM_000509.6AR, AD
GP1BA1959NM_000173.7AD, AR
LMAN11533NM_005570.4AR
MCFD2441NM_001171506.2AR

Informations about the disease

Clinical Comment

Heterogenour group of disorders

 

Synonyms
  • Alias: Blutgerinnungsstörung, genetisch bedingte, seltene
  • Allelic: Amyloidosis, familial visceral (FGA)
  • Allelic: Angioedema, hereditary, 3 (F12)
  • Allelic: Budd-Chiari syndrome (F5)
  • Allelic: Deep venous thrombosis, protection against (F9)
  • Allelic: Myocardial infarction, decreased susceptibility to (F7)
  • Allelic: Myocardial infarction, protection against (F13A1)
  • Allelic: Nonarteritic anterior ischemic optic neuropathy, susceptibility to (GP1BA)
  • Allelic: Pregnancy loss, recurrent, susceptibility to, 1 (F5)
  • Allelic: Pregnancy loss, recurrent, susceptibility to, 2 (F2)
  • Allelic: Stroke, ischemic, susceptibility to (F2)
  • Allelic: Stroke, ischemic, susceptibility to (F5)
  • Allelic: Thrombophilia due to activated protein C resistance (F5)
  • Allelic: Thrombophilia due to thrombin defect (F2)
  • Allelic: Thrombophilia, susceptibility to, due to factor V Leiden (F5)
  • Allelic: Venous thrombosis, protection against (F13A1)
  • Allelic: Warfarin sensitivity (F9)
  • Allelic: von Willebrand disease, platelet-type (GP1BA)
  • Afibrinogenemia, congenital (FGA, FGB, FGG)
  • Bernard-Soulier syndrome, type A1, AR (GP1BA)
  • Bernard-Soulier syndrome, type A2, AD (GP1BA)
  • Bleeding diathesis due to glycoprotein VI deficiency [panelapp] (GP6)
  • Bleeding disorder, platelet-type, 11 (GP6)
  • Combined factor V + VIII deficiency (LMAN1)
  • Dysfibrinogenemia, congenital (FGA, FGB, FGG)
  • Dysprothrombinemia (F2)
  • Factor V + factor VIII, combined deficiency of (MCFD2)
  • Factor V deficiency (F5)
  • Factor VII deficiency (F7)
  • Factor X deficiency (F10)
  • Factor XI deficiency, AD (F11)
  • Factor XI deficiency, AR (F11)
  • Factor XII deficiency (F12)
  • Factor XIIIA deficiency (F13A1)
  • Fletcher factor - prekallikrein - deficiency (KLKB1)
  • Hemophilia A (F8)
  • Hemophilia B (F9)
  • Hypodysfibrinogenemia (FGA)
  • Hypodysfibrinogenemia, congenital (FGA, FGG)
  • Hypofibrinogenemia, congenital (FGB)
  • Hypoprothrombinemia (F2)
  • Pseudo von Willebrand disease; VWD, platelet type (GP1BA)
  • Pseudoxanthoma elasticum-like disorder with multiple coagulation factor deficiency (GGCX)
  • Thrombophilia due to antithrombin III deficiency (SERPINC1)
  • Thrombophilia, X-linked, due to factor IX defect (F9)
  • Vitamin K-dependent clotting factors, combined deficiency of, 1 (GGCX)
  • von Willebrand disease, types 1, 2A, 2B, 2M, 2N, 3 (VWF)
Heredity, heredity patterns etc.
  • AD
  • AR
  • XL
  • XLR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatics and clinical interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboratory requirement

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.