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Interdisciplinary CompetenceMolecular Diagnostics
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IllnessCoffin-Siris syndrome, differential diagnosis

Summary

Short information

Comprehensive differential diagnostic panel for Coffin-Siris syndrome containing 9 core/core candidate genes and altogether 22 curated genes according to the clinical signs

ID
CP0370
Number of loci
Locus typeCount
Gen 21
Accredited laboratory test
Examined sequence length
36,5 kb (Core-/Core-canditate-Genes)
68,1 kb (Extended panel: incl. additional genes)
Analysis Duration
on request
Test material
  • EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
Diagnostic indications

NGS +

 

Loci

Gen

NameExon Length (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Heredity
ARID1A6858NM_006015.6AD
ARID1B6750NM_001374820.1AD
ARID25508NM_152641.4AD
DPF21175NM_006268.5AD
SMARCA24773NM_003070.5AD
SMARCA45040NM_001128849.3AD
SMARCC23459NM_003075.5AD
SMARCD11642NM_003076.5AD
SMARCE11236NM_003079.5AD
BICRA4683NM_015711.3AD
HDAC81134NM_018486.3XL
NIPBL8415NM_133433.4AD
PHF61098NM_032458.3XL
PIGV1482NM_017837.4AR
RAD211896NM_006265.3AD
SMARCB11158NM_003073.5AD
SMC1A3702NM_006306.4XL
SMC33654NM_005445.4AD
SOX111326NM_003108.4AD
SOX41425NM_003107.3AD
TBC1D241680NM_001199107.2AR

Informations about the disease

Clinical Comment

Coffin-Siris Syndrome (CSS) is a rare congenital genetic multisystem disorder with hypo-/aplasia of the distal phalanx/nail of the 5th toe and/or 5th finger, developmental delays, gross facial features, hypotension, microcephaly and other malformations and heart defects. 65-80% of newborns are conspicuous with nail dysplasia. In some cases, inheritance is autosomal dominant, although new mutations are usually responsible. In at least 60% of clinically proven cases, mutations are detected in extensive panel approaches.

Reference: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK131811/

 

Synonyms
  • DD Cornelia de Lange syndrome (NIPBL, SMC1A, SMC3, HDAC8, RAD21)
  • Sy: Hypoplastic/absent 5.th finger-/toenails; poor overall growth, craniofacial abnormalities
  • Sy: Ment. retard., coarse face, hypertrichosis, sparse hair; spinal anomalies + cong. heart defects
  • Allelic: Blepharophimosis-impaired intellectual development syndrome (SMARCA2)
  • Allelic: Deafness, AD 65 (TBC1D24)
  • Allelic: Deafness, AR 86 (TBC1D24)
  • Allelic: Developmental + epileptic encephalopathy 16 (TBC1D24)
  • Allelic: Epilepsy, rolandic, with proxysmal exercise-induce dystonia + writer's cramp (TBC1D24)
  • Allelic: Meningioma, familial, susceptibility to (SMARCE1)
  • Allelic: Myoclonic epilepsy, infantile, familial (TBC1D24)
  • Allelic: Rhabdoid tumors, somatic (SMARCB1)
  • Allelic: Schwannomatosis-1, susceptibility to (SMARCB1)
  • Borjeson-[Forssman-Lehmann] syndrome; Mental retardation, epilepsy, endocrine disorders (PHF6)
  • Coffin-Siris syndrome 1 (ARID1B)
  • Coffin-Siris syndrome 10 (SOX4)
  • Coffin-Siris syndrome 11 (SMARCD1)
  • Coffin-Siris syndrome 12 (BICRA)
  • Coffin-Siris syndrome 2 (ARID1A)
  • Coffin-Siris syndrome 3 (SMARCB1)
  • Coffin-Siris syndrome 4 (SMARCA4)
  • Coffin-Siris syndrome 5 (SMARCE1)
  • Coffin-Siris syndrome 6; ARID2-Coffin-Siris like disorder; CS syndrome-like phenotype (ARID2)
  • Coffin-Siris syndrome 7; Coffin-Siris like disorder (DPF2)
  • Coffin-Siris syndrome 8 (SMARCC2)
  • Coffin-Siris syndrome 9 (SOX11)
  • DOORS syndrome, Deafness, Onychodystrophy, Osteodystrophy, ment. Retardation (TBC1D24)
  • Developmental delay, ID [panelapp] (ACTL6A)
  • Hyperphosphatasia with mental retardation syndrome 1 (PIGV)
  • Nicolaides-Baraitser syndrome (SMARCA2)
  • Rhabdoid tumor predisposition syndrome 1-2 (SMARCB1, SMARCA4)
Heredity, heredity patterns etc.
  • AD
  • AR
  • XL
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatics and clinical interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboratory requirement

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.