IllnessContracture syndrome, lethal congenital; differential diagnosis
Summary
Comprehensive differential diagnostic panel for Contracture syndrome, lethal congenital, cotaining 12 core candidate genes and altogether 21 curated genes according to the clinical signs
69,4 kb (Extended panel: incl. additional genes)
- EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
NGS +
Gene panel
Selected genes
Name | Exon Length (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Heredity |
---|---|---|---|---|
CHRNA1 | 1374 | NM_000079.4 | AD, AR | |
CHRNB1 | 1506 | NM_000747.3 | AD, AR | |
CHRND | 1554 | NM_000751.3 | AD, AR | |
CHRNG | 1554 | NM_005199.5 | AR | |
DNM2 | 2613 | NM_001005360.3 | AR | |
DOK7 | 1515 | NM_173660.5 | AR | |
ERBB3 | 4029 | NM_001982.4 | AR | |
GLE1 | 2097 | NM_001003722.2 | AR | |
MUSK | 2610 | NM_005592.4 | AR | |
MYBPC1 | 3516 | NM_002465.4 | AD, AR | |
PIP5K1C | 2007 | NM_012398.3 | AR | |
RAPSN | 1239 | NM_005055.5 | AR | |
ADCY6 | 3507 | NM_015270.5 | AR | |
ADGRG6 | 3858 | NM_001032394.3 | AR | |
CNTNAP1 | 4155 | NM_003632.3 | AR | |
GLDN | 1670 | NM_181789.4 | AR | |
LGI4 | 1614 | NM_139284.3 | AR | |
SYNE1 | 26250 | NM_033071.4 | AR | |
ZBTB42 | 1269 | NM_001137601.3 | AR | |
ZMPSTE24 | 1428 | NM_005857.5 | AR |
Informations about the disease
Group of diseases
- Alias: Arthrogryposis multiplex congenita, lethal
- Alias: Lethal congenital contracture syndrome
- Allelic: Centronuclear myopathy 1 (DNM2)
- Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, axonal type 2M (DNM2)
- Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, dominant intermediate B (DNM2)
- Allelic: Congenital arthrogryposis with anterior horn cell disease (GLE1)
- Allelic: Emery-Dreifuss muscular dystrophy 4, AD (SYNE1)
- Allelic: Erythroleukemia, familial, susceptibility to (ERBB3)
- Allelic: Hypomyelinating neuropathy, congenital, 3 (CNTNAP1)
- Allelic: Mandibuloacral dysplasia with type B lipodystrophy (ZMPSTE24)
- Allelic: Myasthenic syndrome, congenital, 10 (DOK7)
- Allelic: Myasthenic syndrome, congenital, 11, assoc. with acetylcholine receptor deficiency (RAPSN)
- Allelic: Myasthenic syndrome, congenital, 1A, slow-channel (CHRNA1)
- Allelic: Myasthenic syndrome, congenital, 1B, fast-channel (CHRNA1)
- Allelic: Myasthenic syndrome, congenital, 2C, assoc. with acetylcholine receptor deficiency (CHRNB1)
- Allelic: Myasthenic syndrome, congenital, 3A, slow-channel (CHRND)
- Allelic: Myasthenic syndrome, congenital, 3B, fast-channel (CHRND)
- Allelic: Myasthenic syndrome, congenital, 3C, assoc. with acetylcholine receptor deficiency (CHRND)
- Allelic: Myasthenic syndrome, congenital, 9, assoc. with acetylcholine receptor deficiency (MUSK)
- Allelic: Myopathy, congenital, with tremor (MYBPC1)
- Allelic: Spinocerebellar ataxia, AR 8 (SYNE1)
- Arthrogryposis multiplex congenita 1, neurogenic, with myelin defect (LGI4)
- Arthrogryposis multiplex congenita 3, myogenic type (SYNE1)
- Arthrogryposis, Perthes disease + upward gaze palsy (NEK9)
- Arthrogryposis, distal, type 1B (MYBPC1)
- Escobar syndrome (CHRNG)
- Fetal akinesia deformation sequence 1 (MUSK)
- Fetal akinesia deformation sequence 2 (RAPSN)
- Fetal akinesia deformation sequence 3 (DOK7)
- Lethal congenital contracture syndrome 1 (GLE1)
- Lethal congenital contracture syndrome 10 (NEK9)
- Lethal congenital contracture syndrome 11 (GLDN)
- Lethal congenital contracture syndrome 2 (ERBB3)
- Lethal congenital contracture syndrome 3 (PIP5K1C)
- Lethal congenital contracture syndrome 4 (MYBPC1)
- Lethal congenital contracture syndrome 5 (DNM2)
- Lethal congenital contracture syndrome 6 (ZBTB42)
- Lethal congenital contracture syndrome 7 (CNTNAP1)
- Lethal congenital contracture syndrome 8 (ADCY6)
- Lethal congenital contracture syndrome 9 (ADGRG9)
- Multiple pterygium syndrome, lethal type (CHRNA1, CHRND)
- Multiple pterygium syndrome, lethal type (CHRNG)
- Myasthenic syndrome, congenital, 2A, slow-channel (CHRNB1)
- Restrictive dermopathy, lethal (ZMPSTE24)
- AD
- AR
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatics and clinical interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboratory requirement
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.