IllnessGlucocorticoid deficiency, familial; differential diagnosis
Summary
Comprehensive differential diagnostic panel for familial Glucocorticoid-deficiency comprising 15 guideline-curated and altogether 20 curated genes according to the clinical signs
29,2 kb (Extended panel: incl. additional genes)
- EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
NGS +
[Sanger]
Gene panel
Selected genes
Name | Exon Length (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Heredity |
---|---|---|---|---|
AAAS | 1641 | NM_015665.6 | AR | |
ABCD1 | 2238 | NM_000033.4 | XLR | |
AIRE | 1638 | NM_000383.4 | AR | |
CDKN1C | 951 | NM_000076.2 | AD | |
CYP11A1 | 1566 | NM_000781.3 | AD | |
MC2R | 894 | NM_000529.2 | AR | |
MCM4 | 2592 | NM_005914.4 | AR | |
MRAP | 519 | NM_178817.4 | AR | |
NNT | 3261 | NM_012343.4 | AR | |
NR0B1 | 1413 | NM_000475.5 | XL | |
NR5A1 | 1386 | NM_004959.5 | AD, AR | |
SAMD9 | 4770 | NM_001193307.2 | AD | |
STAR | 858 | NM_000349.3 | AR | |
TXNRD2 | 1575 | NM_006440.5 | AR | |
POMC | 804 | NM_001035256.3 | AR | |
SGPL1 | 1721 | NM_003901.4 | AR | |
TBX19 | 1347 | NM_005149.3 | AR |
Informations about the disease
Primary adrenal insufficiencies with neonatal hyperpigmentation, hypoglycemia, failure to thrive, recurrent infections; biochemically glucocorticoid deficiency without mineralocorticoid deficiency
Functional NR3C1 deficiency (Glucocorticoid receptor) present with similar symptoms.
- Alias: Congenital adrenal hypoplasia; Familial glucocorticoid deficiency
- Allelic: 46XX sex reversal 4 (NR5A1)
- Allelic: 46XY sex reversal (NR5A1)
- Allelic: 46XY sex reversal 2, dosage-sensitive (NR0B1)
- Allelic: Albinism, oculocutaneous, type II, modifier of (MC1R)
- Allelic: Analgesia from kappa-opioid receptor agonist, female-specific (MC1R)
- Allelic: Beckwith-Wiedemann syndrome (CDKN1C)
- Allelic: Colorectal cancer, susceptibility to, 12 (POLE)
- Allelic: Melanoma, cutaneous malignant, 5 (MC1R)
- Allelic: Obesity, early-onset, susceptibility to (POMC)
- Allelic: Premature ovarian failure 7 (NR5A1)
- Allelic: Skin/hair/eye pigmentation 2, blond hair/fair skin (MC1R)
- Allelic: Skin/hair/eye pigmentation 2, red hair/fair skin (MC1R)
- Allelic: Spermatogenic failure 8 (NR5A1)
- Allelic: Tumoral calcinosis, familial, normophosphatemic (SAMD9)
- Allelic: UV-induced skin damage (MC1R)
- Achalasia-addisonianism-alacrimia syndrome (AAAS)
- Adrenal hypoplasia, congenital (NR0B1)
- Adrenal insufficiency, congenital, with 46XY sex reversal, partial or complete (CYP11A1)
- Adrenocortical insufficiency (NR5A1)
- Adrenocorticotropic hormone deficiency (TBX19)
- Adrenoleukodystrophy (ABCD1)
- Adrenomyeloneuropathy, adult (ABCD1)
- Allelic: Aldosterone to renin ratio raised (CYP11B1)
- Allelic: Low renin hypertension, susceptibility to (CYP11B1)
- Autoimmune polyendocrinopathy syndrome , type I, with/-out reversible metaphyseal dysplasia (AIRE)
- FILS - Facial dysmorphism, Immunodeficiency, Livedo, Short stature - syndrome (POLE)
- Glucocorticoid deficiency 2 (MRAP)
- Glucocorticoid deficiency 4, with/-out mineralocorticoid deficiency (NNT)
- Glucocorticoid deficiency 5 (TXNRD2)
- Glucocorticoid deficiency, due to ACTH unresponsiveness (MC2R)
- Hypoaldosteronism, congenital, due to CMO I deficiency (CYP11B1)
- Hypoaldosteronism, congenital, due to CMO II deficiency (CYP11B1)
- IMAGE syndrome (CDKN1C)
- IMAGE-I syndrome (POLE)
- Immunodeficiency 54 (MCM4)
- Lipoid adrenal hyperplasia (STAR)
- MIRAGE syndrome (SAMD9)
- Nephrotic syndrome, type 14 (SGPL1)
- Obesity, adrenal insufficiency, red hair due to POMC deficiency (POMC)
- AD
- AR
- XL
- XLR
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatics and clinical interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboratory requirement
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.