IllnessHypercalcaemia, infantile; differential diagnosis
Summary
2 curated core candidate ene sequence analyses according to the differential diagnosis of the clinical suspicion Hyperkalzemia, infantile, type 1 + 2; eventually altogether 11 curated genes could/should be analysed for this clinical suspicion
8,7 kb (Extended panel: incl. additional genes)
- EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
NGS +
Gene panel
Informations about the disease
Phosphocalcic metabolism disorder with early-onset hypercalcemia, hypophosphatemia, hypercalciuria, decreased intact parathyroid hormone serum levels, medullary nephrocalcinosis, typically manifesting with failure to thrive, hypotonia, vomiting, constipation and/or polyuria
- Alias: Hypercalaemia, idiopathic, of infancy (CYP24A1)
- Alias: Hypophosphatasia, adult (ALPL)
- Alias: Hypophosphatasia, childhood (ALPL)
- Alias: Neonatal severe hyperparathyroidism (CASR)
- Alias: Odontohypophosphatasia (ALPL)
- Allelic: Beckwith-Wiedemann syndrome (CDKN1C)
- Allelic: Chondrodysplasia, Blomstrand type (PTH1R)
- Allelic: Eiken syndrome (PTH1R)
- Allelic: Failure of tooth eruption, primary (PTH1R)
- Allelic: Fanconi renotubular syndrome 2 (SLC34A1)
- Allelic: Hypocalcemia, AD 2 (GNA11)
- Allelic: Hypoparathyroidism, familial isolated 1 (PTH)
- Allelic: Nephrolithiasis/osteoporosis, hypophosphatemic, 1 (SLC34A1)
- Bartter syndrome, type 1 (SLC12A1)
- Bartter syndrome, type 2 (KCNJ1)
- Familial infantile hypercalcemia with suppressed intact parathyroid hormone
- Glucose/galactose malabsorption (SLC5A1)
- Hypercalcemia, infantile, 1 (CYP24A1)
- Hypercalcemia, infantile, 2 (SLC34A1)
- Hyperparathyroidism, neonatal (CASR)
- Hypocalciuric hypercalcemia, type II (GNA11)
- Hypocalciuric hypercalcemia, type III (AP2S1)
- Hypophosphatasia, infantile (ALPL)
- IMAGe syndrome (CDKN1C)
- Lactase deficiency, congenital (LCT)
- Metaphyseal chondrodysplasia, Murk Jansen type (PTH1R)
- Neonatal severe primary hyperparathyroidism [Lit.] (PTH)
- AD
- AR
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatics and clinical interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboratory requirement
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.