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Interdisciplinary CompetenceMolecular Diagnostics
Know how in the analysis of genetic material.
For the benefit of patients.

IllnessIntellectual deficit + megalencephaly, differential diagnosis

Summary

Short information

Comprehensive differential diagnostic panel for Intellectual deficit + megalencephaly comprising altogether 14 curated genes according to the clinical signs

ID
MP6892
Number of genes
10 Accredited laboratory test
Examined sequence length
14,3 kb (Core-/Core-canditate-Genes)
- (Extended panel: incl. additional genes)
Analysis Duration
on request
Test material
  • EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
Diagnostic indications

NGS +

 

Gene panel

Selected genes

NameExon Length (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Heredity
AKT31440NM_005465.7AD
CCND2870NM_001759.4AD
GFAP1299NM_002055.5AD
HEPACAM1251NM_152722.5AD, AR
MLC11134NM_015166.4AR
PIK3CA3207NM_006218.4AD
PIK3R22187NM_005027.4AD
RNASET2771NM_003730.6AR
STRADA1185NM_001003786.3AR
TBC1D7882NM_001143965.4AR

Informations about the disease

Clinical Comment

Megalencephaly defines an increased growth of cerebral structures related to dysfunctional anomalies during the various steps of brain development in the neuronal proliferation and/or migration phases. The condition has to be distinguished from macrocephaly that presents with different clinical situations. The disorders associated with megalencephaly are classically defined into 3 groups: idiopathic or benign, metabolic, anatomic. Abnormalities of brain growth can be clinically isolated or occur as part of complex syndromes associated with other neurodevelopmental like intellectual disability. Intellectual disability is a lifelong, debilitating condition.

 

Synonyms
  • Alias: Intellectual disability + megalencephaly
  • Alias: Psycho-motor retardation + megalencephaly
  • Allelic: Breast cancer, somatic (PIK3CA)
  • Allelic: Colorectal cancer, somatic (PIK3CA)
  • Allelic: Focal cortical dysplasia, type II, somatic (MTOR)
  • Allelic: Gastric cancer, somatic (PIK3CA)
  • Allelic: Hepatocellular carcinoma, somatic (PIK3CA)
  • Allelic: Keratosis, seborrheic, somatic (PIK3CA)
  • Allelic: Macrodactyly, somatic (PIK3CA)
  • Allelic: Nevus, epidermal, somatic (PIK3CA)
  • Allelic: Nonsmall cell lung cancer, somatic (PIK3CA)
  • Allelic: Ovarian cancer, somatic (PIK3CA)
  • Alexander disease (GFAP)
  • CLAPO syndrome, somatic (PIK3CA)
  • CLOVE syndrome, somatic (PIK3CA)
  • Cowden syndrome 5 (PIK3CA)
  • Intellectual developmental disorder, AD 35 (PPP2R5D)
  • Intellectual developmental disorder, AD 36 (PPP2R1A)
  • Intellectual developmental disorder, AR 34, + variant lissencephaly (CRADD)
  • Leukoencephalopathy, cystic, without megalencephaly (RNASET2)
  • Macrocephaly/megalencephaly syndrome, AR (TBC1D7)
  • Megalencephalic leukoencephalopathy, subcortical cysts (MLC1)
  • Megalencephalic leukoencephalopathy, subcortical cysts 2A (HEPACAM)
  • Megalencephalic leukoencephalopathy, subcortical cysts 2B, remitting, with/-out ment. ret. (HEPACAM)
  • Megalencephaly-capillary malformation-polymicrogyria syndrome, somatic (PIK3CA)
  • Megalencephaly-polymicrogyria-polydactyly-hydrocephalus syndrome 2 (AKT3)
  • Megalencephaly-polymicrogyria-polydactyly-hydrocephalus syndrome 3 (CCND2)
  • Polyhydramnios, megalencephaly + symptomatic epilepsy (STRADA)
  • Smith-Kingsmore syndrome (MTOR)
Heredity, heredity patterns etc.
  • AD
  • AR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatics and clinical interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboratory requirement

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.