IllnessJervell- + Lange-Nielsen syndrome, differential diagnosis
Summary
Comprehensive differential diagnostic panel for Jervell- and Lange-Nielsen syndrome comprising 4 guideline-curated genes and altogether 6 curated genes according to the clinical signs
- (Extended panel: incl. additional genes)
- EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
NGS +
Gene panel
Informations about the disease
Variant of familial long QT syndrome characterized by congenital profound bilateral sensorineural hearing loss, long QT interval on electrocardiogram + ventricular tachyarrhythmias
- Allelic: Atrial fibrillation, familial, (KCNQ1)
- Allelic: Atrial fibrillation, familial, 10 (SCN5A)
- Allelic: Atrial fibrillation, familial, 4 (KCNE2)
- Allelic: Atrial fibrillation, familial, 9 (KCNJ2)
- Allelic: Brugada syndrome 1 (SCN5A)
- Allelic: Brugada syndrome 3 (CACNA1C)
- Allelic: Cardiomyopathy, dilated, 1E (SCN5A)
- Allelic: Heart block, nonprogressive (SCN5A)
- Allelic: Heart block, progressive, type IA (SCN5A)
- Allelic: Long QT syndrome 1 (KCNQ1)
- Allelic: Long QT syndrome 1, acquired, susceptibility to (KCNQ1)
- Allelic: Long QT syndrome 2 (KCNH2)
- Allelic: Long QT syndrome 2, acquired, susceptibility to (KCNH2)
- Allelic: Long QT syndrome 3 (SCN5A)
- Allelic: Long QT syndrome 5 (KCNE1)
- Allelic: Long QT syndrome 6 (KCNE2)
- Allelic: Long QT syndrome 8 (CACNA1C)
- Allelic: Short QT syndrome 1 (KCNH2)
- Allelic: Short QT syndrome 2 (KCNQ1)
- Allelic: Short QT syndrome 3 (KCNJ2)
- Allelic: Sick sinus syndrome 1 (SCN5A)
- Allelic: Sudden infant death syndrome, susceptibility to (SCN5A)
- Allelic: Ventricular fibrillation, familial, 1 (SCN5A)
- Andersen[-Tawil] syndrome, periodic paralysis, K-sensitive cardiorhythmic type (KCNJ2)
- Deafness, congenital, functional heart disease
- Jervell + Lange-Nielsen syndrome (KCNQ1)
- Jervell + Lange-Nielsen syndrome 2 (KCNE1)
- Timothy syndrome (CACNA1C)
- AD
- AR
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatics and clinical interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboratory requirement
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.