IllnessMacular dystrophy, vitelliform, differential diagnosis
Summary
A curated panel containing 4 genes for the comprehensive analysis of the suspected vitelliform Macular dystrophy
- (Extended panel: incl. additional genes)
- EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
NGS +
Gene panel
Informations about the disease
Loss of central visual acuity, metamorphopsia + decrease in the Arden ratio secondary to an egg yolk-like lesion located in the foveal or parafoveal region
- Alias: Adult-onset foveomacular dystrophy with choroidal neovascularization
- Alias: Adult-onset foveomacular vitelliform dystrophy
- Alias: Autosomal recessive bestrophinopathy
- Alias: BEST1 adult-Onset Vitelliform Macular Dystrophy
- Alias: Best vitelliform macular dystrophy
- Alias: Early-onset vitelliform macular dystrophy
- Alias: Juvenile-onset vitelliform macular dystrophy
- Alias: Pseudo-vitelliform macular dystrophy
- Alias: polymorphic vitelline macular degeneration
- Allelic: Bestrophinopathy, AR (BEST1)
- Allelic: Choroidal dystrophy, central areolar 2 (PRPH2)
- Allelic: Leber congenital amaurosis 18 (PRPH2)
- Allelic: Microcornea, rod-cone dystrophy, cataract, posterior staphyloma (BEST1)
- Allelic: Retinitis pigmentosa 56 (IMPG2)
- Allelic: Retinitis pigmentosa 7 and digenic form (PRPH2)
- Allelic: Retinitis pigmentosa, concentric (BEST1)
- Allelic: Retinitis pigmentosa-50 (BEST1)
- Allelic: Retinitis punctata albescens (PRPH2)
- Allelic: Vitreoretinochoroidopathy (BEST1)
- Best vitelliform macular dystrophy (BEST1)
- Macular dystrophy, patterned, 1 (PRPH2)
- Macular dystrophy, vitelliform, 2 (BEST1)
- Macular dystrophy, vitelliform, 3 (PRPH2)
- Macular dystrophy, vitelliform, 4 (IMPG1)
- Macular dystrophy, vitelliform, 5 (IMPG2)
- AD
- AR
- digenisch
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatics and clinical interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboratory requirement
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.