IllnessMegacystis, MMIHS; differential diagnostics
Summary
Comprehensive differential diagnostic panel for Megazystis, MMIHS, comprising 1 core candidate gene and altogether 10 curated genes according to the clinical signs
26,0 kb (Extended panel: incl. additional genes)
- EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
NGS +
[Sanger]
Gene panel
Informations about the disease
Megacystis microcolon intestinal hypoperistalsis syndrome (MMIHS) is a disorder of the smooth muscles of the bladder and the bowel. It is characterized by impaired muscle contractions for peristalsis and bladder emptying. Affected fetuses exhibit megacystis and a microcolon with lifelong pseudoobstruction of the bowel persistence and requirement for a urinary catheter. Other features include bowel malrotation and dilatation problems of the kidneys and ureters. Life expectancy is shortened, often due to malnutrition, sepsis or multiple organ failure. MMIHS is inherited in an autosomal dominant manner with ACGT2 gene mutations and in rarer cases in an autosomal recessive manner due to mutations in other genes. The DNA diagnostic yield is approximately 50%. Therefore, an inconspicuous molecular genetic result does not exclude the clinical diagnosis.
Reference: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK540960/
doi: 10.1016/j.ajhg.2019.03.023.
- Alias: Megacystis-Microcolon-Intestinal Hypoperistalsis syndrome [MMIHS]
- Alias: Megaduodenum and/or megacystis
- Allelic: ADULT syndrome (TP63)
- Allelic: Aortic aneurysm, familial thoracic 4 (MYH11)
- Allelic: Aortic aneurysm, familial thoracic 6 (ACTA2)
- Allelic: Aortic aneurysm, familial thoracic 7 (MYLK)
- Allelic: Cardiac valvular dysplasia, XL (FLNA)
- Allelic: Congenital short bowel syndrome (FLNA)
- Allelic: FG syndrome 2 (FLNA)
- Allelic: Frontometaphyseal dysplasia 1 (FLNA)
- Allelic: Hay-Wells syndrome (TP63)
- Allelic: Heterotopia, periventricular, 1 (FLNA)
- Allelic: Limb-mammary syndrome (TP63)
- Allelic: Melnick-Needles syndrome (FLNA)
- Allelic: Moyamoya disease 5 (ACTA2)
- Allelic: Orofacial cleft 8 (TP63)
- Allelic: Otopalatodigital syndrome, type I (FLNA)
- Allelic: Otopalatodigital syndrome, type II (FLNA)
- Allelic: Rapp-Hodgkin syndrome (TP63)
- Allelic: Split-hand/foot malformation 4 (TP63)
- Allelic: Terminal osseous dysplasia (FLNA)
- Ectrodactyly, ectodermal dysplasia + cleft lip/palate syndrome 3 (TP63)
- Intestinal pseudoobstruction, neuronal (FLNA)
- MMIHS/Berdon syndrome (ACTG2)
- Megabladder, congenital (MYOCD)
- Megacystis-microcolon-intestinal hypoperistalsis syndrome (MYLK)
- Megacystis-microcolon-intestinal hypoperistalsis syndrome 2 (MYH11)
- Megacystis-microcolon-intestinal hypoperistalsis syndrome 3 (LMOD1)
- Megacystis-microcolon-intestinal hypoperistalsis syndrome 4 (MYL9)
- Multisystemic smooth muscle dysfunction syndrome (ACTA2)
- Prune belli syndrome (CHRM3)
- Visceral myopathy (ACTG2)
- AD
- AR
- XL
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatics and clinical interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboratory requirement
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.