IllnessMicrocephaly + pseudo TORCH, differential diagnosis
Summary
Comprehensive differential diagnostic panel for Microcephaly with pseudo TORCH comprising 8 guideline-curated and altogether 10 genes according to the clinical signs
16,3 kb (Extended panel: incl. additional genes)
- EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
NGS +
Gene panel
Selected genes
Name | Exon Length (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Heredity |
---|---|---|---|---|
ADAR | 2796 | NM_001111.5 | AR | |
IFIH1 | 3078 | NM_022168.4 | AD | |
OCLN | 1569 | NM_002538.4 | AR | |
RNASEH2A | 900 | NM_006397.3 | AR | |
RNASEH2B | 939 | NM_024570.4 | AR | |
RNASEH2C | 495 | NM_032193.4 | AR | |
SAMHD1 | 1881 | NM_015474.4 | AR | |
TREX1 | 945 | NM_033629.6 | AD, AR | |
STAT2 | 2556 | NM_005419.4 | AR | |
USP18 | 1129 | NM_017414.4 | AR |
Informations about the disease
Congenital intrauterine infection-like syndrome is characterised by the presence of microcephaly and intracranial calcifications at birth accompanied by neurological delay, seizures and a clinical course similar to that seen in patients after intrauterine infection with Toxoplasma gondii, Rubella, Cytomegalovirus, Herpes simplex (so-called TORCH syndrome), or other agents, despite repeated tests revealing the absence of any known infectious agent
- Alias: Bilateral band-like calcification with polymicrogyria
- Alias: Bilaterale band-ähnliche Kalzifizierung mit Polymikrogyrie
- Alias: Microcephaly in combination with intracranial calcification
- Allelic: Chilblain lupus (TREX1)
- Allelic: Chilblain lupus 2 (SAMHD1)
- Allelic: Dyschromatosis symmetrica hereditaria (ADAR)
- Allelic: Singleton-Merten syndrome 1 (IFIH1)
- Allelic: Systemic lupus erythematosus, susceptibility to (TREX1)
- Allelic: Vasculopathy, retinal, with cerebral leukodystrophy (TREX1)
- Aicardi-Goutieres syndrome 1, AD + AR (TREX1)
- Aicardi-Goutieres syndrome 2 (RNASEH2B)
- Aicardi-Goutieres syndrome 3 (RNASEH2C)
- Aicardi-Goutieres syndrome 4 (RNASEH2A)
- Aicardi-Goutieres syndrome 5 (SAMHD1)
- Aicardi-Goutieres syndrome 6 (ADAR)
- Aicardi-Goutieres syndrome 7 (IFIH1)
- Congenital intrauterine infection-like syndrome
- Microcephaly-intracranial calcification-intellectual disability syndrome
- Pseudo-TORCH (no TOxoplasma gondii, Rubella, Cytomegalovirus, Herpes simplex infection) syndrome
- Pseudo-TORCH syndrome 1 (OCLN)
- Pseudo-TORCH syndrome 2 (USP18)
- Pseudo-TORCH syndrome 3 (STAT2)
- AD
- AR
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatics and clinical interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboratory requirement
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.