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Interdisciplinary CompetenceMolecular Diagnostics
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IllnessMultiple pterygium syndrome, lethal; differential diagnosis

Summary

Short information

Comprehensive differential diagnostic panel for Multiple pterygium syndrome, lethal, comprising 3 core candidate genes and altogether 10 curated genes according to the clinical signs

ID
MP0390
Number of genes
5 Accredited laboratory test
Examined sequence length
4,5 kb (Core-/Core-canditate-Genes)
20,9 kb (Extended panel: incl. additional genes)
Analysis Duration
on request
Test material
  • EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
Diagnostic indications

NGS +

 

Gene panel

Selected genes

NameExon Length (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Heredity
CHRNA11374NM_000079.4AD, AR
CHRND1554NM_000751.3AD, AR
CHRNG1554NM_005199.5AR
RAPSN1239NM_005055.5AR
RYR115117NM_000540.3AD

Informations about the disease

Clinical Comment

Intrauterine growth retardation, fetal akinesia, multiple joint contractures causing severe arthrogryposis + pterygia (webbing) across multiple joints. Cystic hygroma and/or fetal hydrops are almost invariably present

 

Synonyms
  • Alias: AR lethal multiple pterygium syndrome, LMPS
  • Alias: Multiple pterygium syndrome, lethal type
  • Allelic: CHAND syndrome (RIPK4)
  • Allelic: Central core disease (RYR1)
  • Allelic: Erythroleukemia, familial, susceptibility to (ERBB3)
  • Allelic: Fetal akinesia deformation sequence (RAPSN)
  • Allelic: King-Denborough syndrome (RYR1)
  • Allelic: Malignant hyperthermia susceptibility 1 (RYR1)
  • Allelic: Minicore myopathy with external ophthalmoplegia (RYR1)
  • Allelic: Myasthenic syndrome, congenital, 11, assoc. w. acetylcholine receptor deficiency (RAPSN)
  • Allelic: Myasthenic syndrome, congenital, 1A, slow-channel (CHRNA1)
  • Allelic: Myasthenic syndrome, congenital, 1B, fast-channel (CHRNA1)
  • Allelic: Myasthenic syndrome, congenital, 3B, fast-channel (CHRND)
  • Allelic: Myasthenic syndrome, congenital, 3C, assoc. w. acetylcholine receptor deficiency (CHRND)
  • Allelic: Visceral neuropathy, familial, 1, AR (ERBB3)
  • Arthrogryposis, distal, type 2A, Freeman-Sheldon (MYH3)
  • Arthrogryposis, distal, type 2B3, Sheldon-Hall (MYH3)
  • Contractures, pterygia, and spondylocarpostarsal fusion syndrome 1A (MYH3)
  • Contractures, pterygia, and spondylocarpotarsal fusion syndrome 1B (MYH3)
  • Escobar syndrome [Multiple pterygium syndrome, non-lethal variant] (CHRNG)
  • Lethal congenital contractural syndrome 2 (ERBB3)
  • Multiple pterygium syndrome, lethal type (CHRNA1, CHRND, CHRNG)
  • Nemaline myopathy 2, AR (NEB)
  • Neuromuscular disease, congenital, with uniform type 1 fiber (RYR1)
  • Popliteal pterygium syndrome, Bartsocas-Papas type 1 (RIPK4)
  • Proliferative vasculopathy + hydranencephaly-hydrocephaly syndrome (FLVCR2)
Heredity, heredity patterns etc.
  • AD
  • AR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatics and clinical interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboratory requirement

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.