IllnessPancreatic cancer [susceptibility loci]
Summary
A comprehensive panel containing 13 guideline-curated core candidate genes and altogether 20 curated genes for the analysis of the genetic susceptibility for Pancreatic cancer
60,4 kb (Extended panel: incl. additional genes)
- EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
NGS + SNP
[Sanger]
Gene panel
Selected genes
Name | Exon Length (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Heredity |
---|---|---|---|---|
BRCA1 | 5592 | NM_007294.4 | AD | |
BRCA2 | 10257 | NM_000059.4 | AD, Sus | |
CDKN2A | 471 | NM_000077.5 | AD | |
EPCAM | 945 | NM_002354.3 | AD | |
MLH1 | 2271 | NM_000249.4 | AD | |
MSH2 | 2805 | NM_000251.3 | AD | |
MSH6 | 4083 | NM_000179.3 | AD | |
PALB2 | 3561 | NM_024675.4 | AD | |
STK11 | 1302 | NM_000455.5 | AD | |
TP53 | 1182 | NM_000546.6 | AD | |
APC | 8532 | NM_000038.6 | AD | |
ATM | 9171 | NM_000051.4 | AR | |
BARD1 | 2334 | NM_000465.4 | n.k. | |
HNF1A | 1896 | NM_000545.8 | AD | |
PALLD | 3372 | NM_016081.4 | Sus | |
PMS2 | 2589 | NM_000535.7 | AR |
Informations about the disease
In familial cases, pancreas cancer occurs before 50 years; high incidence is obvious within hereditary syndromes like Peutz-Jeghers syndrome, hereditary pancreatitis, familial atypical multiple mole melanoma syndrome, hereditary breast/ ovarian cancer syndrome, hereditary nonpolyposis colorectal cancer; smoking represents a significant risk factor associated with familial PC.
- Alias: Pancreatic cancer susceptibility
- Alias: Pancreatic carcinoma susceptibility
- Alias: Susceptibility to Pancreatic Cancer
- Allelic: ADULT syndrome, Hay-Wells syndrome, Rapp-Hodgkin syndrome (TP63)
- Allelic: Blood group, ABO system (ABO)
- Allelic: Breast cancer, somatic (TP53)
- Allelic: Breast cancer, susceptibility to (PALB2)
- Allelic: Breast-ovarian cancer, familial, 1 (BRCA1)
- Allelic: Breast-ovarian cancer, familial, 2 (BRCA2)
- Allelic: Colorectal cancer, hereditary nonpolyposis, type 8 (EPCAM)
- Allelic: Diabetes mellitus, insulin-dependent, 20 (HNFA1)
- Allelic: Dyskeratosis congenita, AD 2, AR 4 (TERT)
- Allelic: Fanconi anemia, complementation group D1 (BRCA2)
- Allelic: Fanconi anemia, complementation group N (PALB2)
- Allelic: Fanconi anemia, complementation group S (BRCA1)
- Allelic: Glutaric aciduria III (SUGCT)
- Allelic: Hepatic adenoma, somatic (HNFA1)
- Allelic: MODY, type III (HNFA1)
- Allelic: MODY, type IV (PDX1)
- Allelic: Melanoma, cutaneous malignant, 3 (CDK4)
- Allelic: Pancreatic agenesis 1 (PDX1)
- Ataxia-telangiectasia (ATM)
- Gardner syndrome (APC)
- Malignant pancreatic neoplasm [MONDO:0009831] (CDK4)
- Melanoma-pancreatic cancer syndrome (CDKN2A)
- Mismatch repair cancer syndrome 1, 2, 3, 4 (MLH1, MSH2, MSH6, PMS2)
- Pancreatic cancer 2 (BRCA2)
- Pancreatic cancer, somatic (STK11)
- Pancreatic cancer, somatic (TP53)
- Pancreatic cancer, susceptibility to, 1 (PALLD)
- Pancreatic cancer, susceptibility to, 3 (PALB2)
- Pancreatic cancer, susceptibility to, 4 (BRCA1)
- Pancreatitis, hereditary (PRSS1)
- AD
- AR
- Sus
- n.k.
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatics and clinical interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboratory requirement
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.