IllnessProgeria syndromes, differential diagnosis
Summary
Comprehensive differential diagnostic panel for Progeria syndromes containing 13 core candidate genes and altogether 16 curated genes according to the clinical signs
27,6 kb (Extended panel: incl. additional genes)
- EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
NGS +
[Sanger]
Gene panel
Selected genes
Name | Exon Length (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Heredity |
---|---|---|---|---|
AGPAT2 | 837 | NM_006412.4 | AR | |
B4GALT7 | 984 | NM_007255.3 | AR | |
BANF1 | 270 | NM_001143985.1 | AR | |
BSCL2 | 1197 | NM_032667.6 | AR | |
GORAB | 1185 | NM_152281.3 | AR | |
LMNA | 1995 | NM_170707.4 | AD | |
PDGFRB | 3321 | NM_002609.4 | AD | |
POLD1 | 3324 | NM_002691.4 | AD | |
POLR3A | 4173 | NM_007055.4 | AR | |
PYCR1 | 960 | NM_006907.4 | AR | |
SLC25A24 | 1650 | NM_013386.5 | AD | |
WRN | 4299 | NM_000553.6 | AR | |
ZMPSTE24 | 1428 | NM_005857.5 | AR | |
DMPK | 1920 | NM_001081563.2 | AD |
Informations about the disease
ORPHA:740 Hutchinson-Gilford progeria syndrome
ORPHA:363618 LMNA-related cardiocutaneous progeria syndrome
ORPHA:280576 Nestor-Guillermo progeria syndrome
ORPHA:2959 Progeria-short stature-pigmented nevi syndrome
ORPHA:2985 Pseudoprogeria syndrome
ORPHA:902 Werner syndrome
- Allelic: Agammaglobulinemia 7, AR (PIK3R1)
- Allelic: Basal ganglia calcification, idiopathic, 4 (PDGFRB)
- Allelic: Immunodeficiency 36 (PIK3R1)
- Allelic: Neuropathy, distal hereditary motor, type VA (BSCL2)
- Allelic: Restrictive dermopathy, lethal (LMNA, ZMPSTE24)
- Cutis laxa, autosomal recessive, type IIB + IIIB (PYCR1)
- Ehlers-Danlos syndrome, spondylodysplastic type, 1 (B4GALT7)
- Encephalopathy, progressive, with/-out lipodystrophy (BSCL2)
- Fontaine progeroid syndrome (SLC25A24)
- Geroderma osteodysplasticum (GORAB)
- Hutchinson-Gilford progeria (LMNA)
- Kosaki overgrowth syndrome (PDGFRB)
- Leukodystrophy, hypomyelinating, 7, oligodontia and/or hypogonadotropic hypogonadism (POLR3A)
- Lipodystrophy, congenital generalized, type 1 (AGPAT2)
- Lipodystrophy, congenital generalized, type 2 (BSCL2)
- Lipodystrophy, familial partial, type 2 (LMNA)
- Mandibular hypoplasia, deafness, progeroid features, and lipodystrophy syndrome (POLD1)
- Mandibuloacral dysplasia with type B lipodystrophy (ZMPSTE24)
- Myotonic dystrophy 1 (DMPK CTG)
- Myotonic dystrophy 2 (CNBP)
- Nestor-Guillermo progeria syndrome (BANF1)
- Premature aging syndrome, Penttinen type (PDGFRB)
- SHORT s.: Stature, Hyperextens. joints/hernia, Ocular depress., Rieger anom., Teething late (PIK3R1)
- Werner syndrome (WRN)
- Wiedemann-Rautenstrauch syndrome (POLR3A)
- AD
- AR
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatics and clinical interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboratory requirement
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.