IllnessRendu-Osler-Weber disease, differential diagnosis
Summary
Comprehensive differential diagnostic panel for Rendu-Osler-Weber disease comprising 3 guideline-curated genes and altogether 9 curated genes according to the clinical signs
24,8 kb (Extended panel: incl. additional genes)
- EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
NGS +
[Sanger]
Gene panel
Informations about the disease
Rendu-Osler-Weber disease (hereditary hemorrhagic telangiectasia) is a rare disorder that affects blood vessels throughout the body, causes vascular dysplasia and leads to a tendency to bleed. The prognosis varies depending on the severity of the symptoms, but is generally good. Muco-cutaneous telangiectasias and arteriovenous malformations occur as well as lesions in the nasopharynx, central nervous system, lungs, liver, spleen and in the urinary and gastrointestinal tracts, conjunctiva, trunk etc. 50% of patients have nose bleeds by their tenth birthday, >80% by the age of 21. Practically all of them develop recurrent epistaxis and later (muco-)cutaneous telangiectasias. Cerebral arteriovenous malformations are almost always congenital. Hereditary hemorrhagic telangiectasia is inherited autosomal dominantly with considerable intrafamilial variability and age-related penetrance with more manifestations in older age. The diagnostic yield is over 75%. An inconspicuous genetic finding does not exclude a suspected clinical diagnosis.
Reference: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1351/
- Alias: Hereditary haemorrhagic telangiectasia
- Alias: Hereditäre hämorragische Teleangiektasie
- Alias: Morbus Osler
- Alias: Osler-Weber-Rendu Disease
- Alias: Rendu-Osler disease
- Allelic: Basal cell carcinoma, somatic (RASA1)
- Allelic: Breast cancer, susceptibility to (ATM)
- Allelic: Lymphatic malformation 7 (EPHB4)
- Allelic: Myhre syndrome (SMAD4)
- Allelic: Pancreatic cancer, somatic (SMAD4)
- Allelic: Polyposis, juvenile intestinal (SMAD4)
- Allelic: Pulmonary arterial hypertension (ACVRL1)
- Allelic: Pulmonary hypertension, familial primary, 1, with/-out HHT (BMPR2)
- Allelic: Pulmonary hypertension, primary, fenfluramine-/dexfenfluramine-associated (BMPR2)
- Ataxia-telangiectasia (ATM)
- Capillary malformation-arteriovenous malformation 1 (RASA1)
- Capillary malformation-arteriovenous malformation 2 (EPHB4)
- Juvenile polyposis/hereditary hemorrhagic telangiectasia syndrome (SMAD4)
- Pulmonary venoocclusive disease 1 (BMPR2)
- Telangiectasia, hereditary hemorrhagic, type 1 (ENG)
- Telangiectasia, hereditary hemorrhagic, type 2 (ACVRL1)
- Telangiectasia, hereditary hemorrhagic, type 5 (GDF2)
- von Willebrand disease, types 1, 2A, 2B, 2M, 2N, 3
- AD
- AR
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatics and clinical interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboratory requirement
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.