IllnessSenior-Loken syndrome, differential diagnosis
Summary
Comprehensive differential diagnostic panel for Senior-Loken syndrome comprising 7 and and core candidate genes as well as altogether 14 curated genes according to the clinical signs
34,4 kb (Extended panel: incl. additional genes)
- EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
NGS +
Gene panel
Selected genes
Name | Exon Length (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Heredity |
---|---|---|---|---|
CEP290 | 7440 | NM_025114.4 | AR | |
IQCB1 | 1797 | NM_001023570.4 | AR | |
NPHP1 | 2202 | NM_000272.5 | AR | |
NPHP3 | 3993 | NM_153240.5 | AR | |
NPHP4 | 4281 | NM_015102.5 | AR | |
SDCCAG8 | 2142 | NM_006642.5 | AR | |
CEP164 | 4383 | NM_014956.5 | AR | |
IFT81 | 2158 | NM_001143779.2 | AR | |
TRAF3IP1 | 1878 | NM_001139490.1 | AR | |
WDR19 | 4029 | NM_025132.4 | AR |
Informations about the disease
Oculo-renal ciliopathy with association of nephronophthisis, chronic kidney disease, retinal dystrophy
- Alias: Juvenile nephronophthisis with Leber amaurosis
- Alias: Nephronophthisis with retinal dystrophy
- Alias: Renal dysplasia + retinal aplasia
- Alias: Renal dysplasia-retinal aplasia syndrome
- Allelic: Bardet-Biedl syndrome 14 (CEP290)
- Allelic: Bardet-Biedl syndrome 16 (SDCCAG8)
- Allelic: Cranioectodermal dysplasia 4 (WDR19)
- Allelic: Leber congenital amaurosis 10 (CEP290)
- Allelic: Meckel syndrome 4 (CEP290)
- Allelic: Meckel syndrome 7 (NPHP3)
- Allelic: Polydactyly, postaxial, types A1 + B (GLI3)
- Allelic: Polydactyly, preaxial, type IV (GLI3)
- Allelic: Renal-hepatic-pancreatic dysplasia 1 (NPHP3)
- Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 5 with/-out polydactyly (WDR19)
- Cone-rod dystrophy 20 (POC1B)
- Greig cephalopolysyndactyly syndrome (GLI3)
- Joubert syndrome 4 (NPHP1)
- Joubert syndrome 5 (CEP290)
- Joubert syndrome [panelapp] (POC1B)
- Nephronophthisis 1, juvenile (NPHP1)
- Nephronophthisis 13 (WDR19)
- Nephronophthisis 15 (CEP164)
- Nephronophthisis 2, infantile (INVS)
- Nephronophthisis 3 (NPHP3)
- Nephronophthisis 4 (NPHP4)
- Oro-facio-digital syndrome type IX [panelapp] (SCLT1)
- Pallister-Hall syndrome (GLI3)
- Senior-Loken syndrome (CEP164)
- Senior-Loken syndrome 1 (NPHP1)
- Senior-Loken syndrome 4 (NPHP4)
- Senior-Loken syndrome 5 (IQCB1)
- Senior-Loken syndrome 6 (CEP290)
- Senior-Loken syndrome 7 (SDCCAG8)
- Senior-Loken syndrome 8 (WDR19)
- Senior-Loken syndrome 9 (TRAF3IP1)
- Senior-Løken Syndrome [panelapp] (SCLT1)
- AR
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatics and clinical interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboratory requirement
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.