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Interdisciplinary CompetenceMolecular Diagnostics
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IllnessUsher-Syndrom Typ 1 + 2 + 3, Differentialdiagnose

Summary

Short information

Comprehensive differential diagnostic panel for Usher syndrome type 1-3 comprising 6 or altogether 14 curated genes according to the clinical signs

ID
UP0010
Number of loci
Loci typeCount
Gen16
Accredited laboratory test
Examined sequence length
65,7 kb (Core-/Core-canditate-Genes)
81,3 kb (Extended panel: incl. additional genes)
Analysis Duration
on request
Test material
  • EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
Diagnostic indications

NGS +

 

Loci panel

Gen

NameExon Length (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Heredity
ADGRV118921NM_032119.4AR, digenisch
CDH2310065NM_022124.6AR, digenisch
CIB2564NM_006383.4AR
CLRN1699NM_174878.3AR
HARS11530NM_002109.6AR
MYO7A6648NM_000260.4AR
PCDH155868NM_033056.4AR, digenisch
USH1C1659NM_005709.4AR
USH1G1386NM_173477.5AR
USH2A15609NM_206933.4AR
WHRN2724NM_015404.4AR
ABHD121197NM_001042472.3AR
CEP2507329NM_007186.6AR
PDZD73102NM_001195263.2AR
PEX62943NM_000287.4AR, AD
PRPS1957NM_002764.4XL

Informations about the disease

Clinical Comment

Association of sensorineural deafness (usually congenital) with retinitis pigmentosa + progressive vision loss

 

Synonyms
  • Alias: Retinitis pigmentosa + congenital deafness
  • Alias: Retinitis pigmentosa-deafness syndrome
  • Allelic: Cataract 41 (WFS1)
  • Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, XLR, 5 (PRPS1)
  • Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, axonal, type 2W (HARS1)
  • Allelic: Deafness, AD (MYO7A)
  • Allelic: Deafness, AR 12 (CDH23)
  • Allelic: Deafness, AR 18A (USH1C)
  • Allelic: Deafness, AR 2 (MYO7A)
  • Allelic: Deafness, AR 31 (WHRN)
  • Allelic: Deafness, AR 48 (CIB2)
  • Allelic: Deafness, AR 57 (ADGRV1)
  • Allelic: Diabetes mellitus, noninsulin-dependent, association with (WFS1)
  • Allelic: Febrile seizures, familial, 4 (ADGRV1)
  • Allelic: Gout, PRPS-related (PRPS1)
  • Allelic: Macular degeneration, XL atrophic (RPGR)
  • Allelic: Phosphoribosylpyrophosphate synthetase superactivity (PRPS1)
  • Allelic: Pituitary adenoma 5, multiple types (CDH23)
  • Allelic: Retinitis pigmentosa 39 (USH2)
  • Allelic: Retinitis pigmentosa 61 (CLRN1)
  • Alport syndrome 1, XL (COL4A5)
  • Alstrom syndrome (ALMS1)
  • Arts syndrome (PRPS1)
  • Cone-rod dystrophy + hearing loss 2 (CEP250)
  • Cone-rod dystrophy and hearing loss (CEP78)
  • Cone-rod dystrophy, XL, 1 (RPGR)
  • Deafness, AD 6/14/38 (WFS1)
  • Deafness, XL 1 (PRPS1)
  • Heimler syndrome 1 (PEX1)
  • Mohr-Tranebjaerg syndrome (TIMM8A)
  • Peroxisome biogenesis disorder 1A, Zellweger, + 1B, NALD/IRD (PEX1)
  • Retinal disease in Usher syndrome type 2A, modifier of (ADGRV1)
  • Retinitis pigmentosa 3 (RPGR)
  • Retinitis pigmentosa, XL, + sinorespiratory infections, +/- deafness (RPGR)
  • Usher syndrome, type 1B (MYO7A)
  • Usher syndrome, type 1C (USH1C)
  • Usher syndrome, type 1D (CDH23)
  • Usher syndrome, type 1D/F Dig (CDH23/PCDH15)
  • Usher syndrome, type 1F (PCDH15)
  • Usher syndrome, type 1G (USH1G)
  • Usher syndrome, type 1J (CIB2)
  • Usher syndrome, type 2A (USH2A)
  • Usher syndrome, type 2C (ADGRV1)
  • Usher syndrome, type 2C (ADGRV1/PDZD7 Dig)
  • Usher syndrome, type 2D (WHRN)
  • Usher syndrome, type 3A (CLRN1)
  • Usher syndrome, type 3B (HARS1)
  • Wolfram syndrome 1 (WFS1)
  • Wolfram syndrome 2 (CISD2)
  • Wolfram-like syndrome, AD (WFS1)
Heredity, heredity patterns etc.
  • AD
  • AR
  • XL
  • digenisch
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatics and clinical interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboratory requirement

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.