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Interdisciplinary CompetenceMolecular Diagnostics
Know how in the analysis of genetic material.
For the benefit of patients.

IllnessAnorectal malformations, differential diagnosis

Summary

Short information

Comprehensive differential diagnostic panel for anal atresia and anorectal malformations comprising 3 core/core candidate genes and altogether 26 curated genes according to the clinical signs

ID
AP3579
Number of genes
15 Accredited laboratory test
Examined sequence length
7,9 kb (Core-/Core-canditate-Genes)
42,1 kb (Extended panel: incl. additional genes)
Analysis Duration
on request
Test material
  • EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
Diagnostic indications

NGS +

[Sanger]

 

Gene panel

Selected genes

NameExon Length (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Heredity
CCNQ685NM_001130997.3XL
SALL13975NM_002968.3AD
SALL43162NM_020436.5AD
CDX1798NM_001804.3AD
DACT12515NM_001079520.2XL
EDNRB1329NM_000115.5AD, AR, Sus
FANCB2580NM_001018113.3XLR
FOXF11140NM_001451.3AD
GLI34743NM_000168.6AD
KDM6A4206NM_021140.4XL
MED126534NM_005120.3XL
MID12004NM_000381.4XLR
RECQL43628NM_004260.4AR
RET3345NM_020975.6n.k.
ZIC31404NM_003413.4XLR

Informations about the disease

Clinical Comment

see acro-renal-ocular syndrome, Duane, IVIC, Okihiro, Townes-Brook syndromes; VACTERL genes as DD, see also PP0016; anorectal malformarions included

 

Synonyms
  • Alias: Anal atresia
  • Allelic: Alveolar capillary dysplasia with misalignment of pulmonary veins (FOXF1)
  • Allelic: Baller-Gerold syndrome [craniosynostosis, radial aplasia] (RECQL4)
  • Allelic: Central hypoventilation syndrome, congenital (RET)
  • Allelic: Congenital heart defects, nonsyndromic, 1, XL (ZIC3)
  • Allelic: Fanconi anemia, complementation group B (FANCB)
  • Allelic: Greig cephalopolysyndactyly syndrome (GLI3)
  • Allelic: Heterotaxy, visceral, 1, XL (ZIC3)
  • Allelic: Hirschsprung disease, protection against (RET)
  • Allelic: Hirschsprung disease, susceptibility to, 1 (RET)
  • Allelic: Hirschsprung disease, susceptibility to, 2 (EDVRB)
  • Allelic: Hypothalamic hamartomas, somatic (GLI3)
  • Allelic: Intellectual developm. disorder + microcephaly with pontine + cerebellar hypoplasia (CASK)
  • Allelic: Lujan-Fryns syndrome [mental retardation, XL; marfanoid habitus] (MED12)
  • Allelic: Medullary thyroid carcinoma (RET)
  • Allelic: Mental retardation, with/-out nystagmus (CASK)
  • Allelic: Multiple endocrine neoplasia IIA + IIB (RET)
  • Allelic: Ohdo syndrome, XL [blepharophimosis, mental retardation] (MED12)
  • Allelic: Pallister-Hall syndrome (GLI3)
  • Allelic: Peripheral neuropathy, myopathy, hoarseness + hearing loss (MYH14)
  • Allelic: Pheochromocytoma (RET)
  • Allelic: Polydactyly, postaxial, types A1 + B (GLI3)
  • Allelic: Polydactyly, preaxial, type IV (GLI3)
  • Allelic: RAPADILINO syndrome [radial + patellar aplasia/hypoplasia] (RECQL4)
  • Allelic: Rhabdoid tumor predisposition syndrome 2 (SMARCA4)
  • Allelic: Rothmund-Thomson syndrome, type 2 [poikiloderma, cong. bone defects, osteosarc.] (RECQL4)
  • Allelic: Waardenburg syndrome, type 4A (EDNRB)
  • ABCD syndrome [Albinism, Black lock, Cell migration disorder of gut, Deafness] (EDNRB)
  • Anorectal malformation (CASK, CDX1, CDX2, FANCB, FOXF1, GLI3, MED12, MNX1, MYCN, MYH14, RET, ZIC3)
  • Bardet-Biedl syndrome 1 (BBS1)
  • Coffin-Siris syndrome 4 (SMARCA4)
  • Currarino syndrome [part. sacral agenesis, presacral mass, anorectal malformation] (MNX1)
  • Duane-radial ray [Okihiro; acro-renal-ocular] syndrome (SALL4)
  • FG syndrome 4 (CASK)
  • Fanconi anemia, complementation group C (FANCC)
  • Feingold syndrome 1 (MYCN)
  • Helsmoortel-van der Aa syndrome (ADNP)
  • IVIC [upper limb anomalies, extraoc. motor disturb., cong. bilateral hearing loss] syndrome (SALL4)
  • Intellectual developmental disorder, AD 70 (SETD2)
  • Kabuki syndrome 2 (KDM6A)
  • Luscan-Lumish syndrome (SETD2)
  • Menke-Hennekam syndrome 1 (CREBBP)
  • Menke-Hennekam syndrome 2 (EP300)
  • Opitz GBBB syndrome, type I [hypertelorism, esophageal abnormality, hypospadias] (MID1)
  • Opitz-Kaveggia [FG] syndrome [ment. retard., macrocephal, imperfor. anus, corp. call. agen.] (MED12)
  • Pallister-Hall syndrome (GLI3)
  • Rabin-Pappas syndrome (SETD2)
  • Rubinstein-Taybi syndrome 1 (CREBBP)
  • Rubinstein-Taybi syndrome 2 (EP300)
  • STAR syndrome; toe Syndactyly, Telecanthus, Anogenital + Renal malformations (CCNQ)
  • Townes-Brocks branchiootorenal-like syndrome (SALL1)
  • Townes-Brocks syndrome 1 (SALL1)
  • Townes-Brocks syndrome 2 (DACT1)
  • VACTERL association with hydrocephalus (FANCB)
  • VACTERL association, XL (ZIC3)
  • VATER/VACTERL assoc., Alveolar capillary dysplasia + misalignment of pulmonary veins (FOXF1)
Heredity, heredity patterns etc.
  • AD
  • AR
  • Sus
  • XL
  • XLR
  • n.k.
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatics and clinical interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboratory requirement

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.