IllnessCardiomyopathy, hypertrophic; differential diagnosis [EMQN 2023]
Summary
Comprehensive differential diagnostic panel for hypertrophic Cardiomyopathy comprising 8 core genes and altogether 22 curated genes according to the clinical signs
42,0 kb (Extended panel: incl. additional genes)
- EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
NGS +
[Sanger]
Gene panel
Selected genes
Name | Exon Length (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Heredity |
---|---|---|---|---|
ACTC1 | 1134 | NM_005159.5 | AD | |
CSRP3 | 585 | NM_003476.5 | AD | |
FHL1 | 843 | NM_001449.5 | XLR | |
GLA | 1290 | NM_000169.3 | XL | |
JPH2 | 2091 | NM_020433.5 | AD | |
LAMP2 | 1233 | NM_002294.3 | XLR | |
MYBPC3 | 3825 | NM_000256.3 | AD, AR | |
MYH7 | 5808 | NM_000257.4 | AD, digenisch | |
MYL2 | 501 | NM_000432.4 | AD | |
MYL3 | 588 | NM_000258.3 | AD, AR | |
PRKAG2 | 1710 | NM_016203.4 | AD | |
TNNC1 | 486 | NM_003280.3 | AD | |
TNNI3 | 633 | NM_000363.5 | AD, AR | |
TNNT2 | 867 | NM_001001430.3 | AD | |
TPM1 | 855 | NM_001018005.2 | AD | |
TTR | 444 | NM_000371.4 | AD | |
ACTN2 | 2685 | NM_001103.4 | AD | |
FHOD3 | 4320 | NM_025135.5 | AD | |
FLNC | 8178 | NM_001458.5 | AD | |
PLN | 159 | NM_002667.5 | AD | |
PTPN11 | 1782 | NM_002834.5 | AD | |
RAF1 | 1947 | NM_002880.4 | AD |
Informations about the disease
Condition in which a portion of the heart becomes thickened without an obvious cause, thus the heart being less able to pump blood effectively. Complications include heart failure, an irregular heartbeat, sudden cardiac death
- Alias: Hypertrophic cardiomyopathy (HCM)
- Allelic Cardiomyopathy, familial restrictive, 3 (TNNT2)
- Allelic: Amyloidosis, hereditary, transthyretin-related (TTR)
- Allelic: Atrial septal defect 5 (ACTC1)
- Allelic: Cardiomyopathy, dilated, 1AA, with/-out LVNC (ACTN2)
- Allelic: Cardiomyopathy, dilated, 1D (TNNT2)
- Allelic: Cardiomyopathy, dilated, 1FF (TNNI3)
- Allelic: Cardiomyopathy, dilated, 1M (CSRP3)
- Allelic: Cardiomyopathy, dilated, 1MM (MYBPC3)
- Allelic: Cardiomyopathy, dilated, 1P (PLN)
- Allelic: Cardiomyopathy, dilated, 1R (ACTC1)
- Allelic: Cardiomyopathy, dilated, 1S (MYH7)
- Allelic: Cardiomyopathy, dilated, 1Y (TPM1)
- Allelic: Cardiomyopathy, dilated, 1Z (TNNC1)
- Allelic: Cardiomyopathy, dilated, 2A (TNNI3)
- Allelic: Cardiomyopathy, familial restrictive, 1 (TNNI3)
- Allelic: Carpal tunnel syndrome, familial (TTR)
- Allelic: Dystransthyretinemic hyperthyroxinemia (TTR)
- Allelic: Fabry disease (GLA)
- Allelic: Glycogen storage disease of heart, lethal congenital (PRKAG2)
- Allelic: Laing distal myopathy (MYH7)
- Allelic: Left ventricular noncompaction 10 (MYBPC3)
- Allelic: Left ventricular noncompaction 4 (ACTC1)
- Allelic: Left ventricular noncompaction 5 (MYH7)
- Allelic: Left ventricular noncompaction 6 (TNNT2)
- Allelic: Left ventricular noncompaction 9 (TPM1)
- Allelic: Muscular dystrophy, limb-girdle, AR (TCAP)
- Allelic: Myopathy, congenital, structured cores + Z-line abnormalities (ACTN2)
- Allelic: Myopathy, distal, 6, adult onset (ACTN2)
- Allelic: Myopathy, myosin storage, AD (MYH7)
- Allelic: Myopathy, myosin storage, AR (MYH7)
- Allelic: Restrictive cardiomyopathy [MONDO:000520, panelapp] (TRIM63)
- Allelic: Scapuloperoneal syndrome, myopathic type (MYH7)
- Allelic: Wolff-Parkinson-White syndrome (PRKAG2)
- Cardiomyopathies + heart failure (ANKD1)
- Cardiomyopathy, familial hypertrophic (CAV3)
- Cardiomyopathy, familial hypertrophic 27 (ALPK3)
- Cardiomyopathy, familial hypertrophic, 26 (FLNC)
- Cardiomyopathy, hypertrophic, 1 (MYH7)
- Cardiomyopathy, hypertrophic, 1, digenic (MYLK2)
- Cardiomyopathy, hypertrophic, 10 (MYL2)
- Cardiomyopathy, hypertrophic, 11 (ACTC1)
- Cardiomyopathy, hypertrophic, 12 (CSRP3)
- Cardiomyopathy, hypertrophic, 13 (TNNC1)
- Cardiomyopathy, hypertrophic, 14 (MYH6)
- Cardiomyopathy, hypertrophic, 15 (VCL)
- Cardiomyopathy, hypertrophic, 16 (MYOZ2)
- Cardiomyopathy, hypertrophic, 17 (JPH2)
- Cardiomyopathy, hypertrophic, 18 (PLN)
- Cardiomyopathy, hypertrophic, 2 (TNNT2)
- Cardiomyopathy, hypertrophic, 20 (NEXN)
- Cardiomyopathy, hypertrophic, 22 (MYPN)
- Cardiomyopathy, hypertrophic, 23, with/-out LVNC (ACTN2)
- Cardiomyopathy, hypertrophic, 24 (LDB3)
- Cardiomyopathy, hypertrophic, 25 (TCAP)
- Cardiomyopathy, hypertrophic, 3 (TPM1)
- Cardiomyopathy, hypertrophic, 4 (MYBPC3)
- Cardiomyopathy, hypertrophic, 6 (PRKAG2)
- Cardiomyopathy, hypertrophic, 7 (TNNI3)
- Cardiomyopathy, hypertrophic, 8 (MYL3)
- Cardiomyopathy, hypertrophic, 9 (TTN)
- Danon disease (LAMP2)
- Fabry disease, cardiac variant (GLA)
- Hypertrophic cardiomyopathy [MONDO:0005045, panelapp] (TRIM63)
- AD
- AR
- XL
- XLR
- digenisch
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatics and clinical interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboratory requirement
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.