IllnessKabuki syndrome, differential diagnosis
Summary
Comprehensive differential diagnostic panel for Kabuki syndrome comprising 2 and altogether 12 curated genes according to the clinical signs
45,8 kb (Extended panel: incl. additional genes)
- EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
NGS +
[Sanger]
Gene panel
Selected genes
Name | Exon Length (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Heredity |
---|---|---|---|---|
KDM6A | 4206 | NM_021140.4 | XL | |
KMT2D | 16614 | NM_003482.4 | AD | |
CHD7 | 8994 | NM_017780.4 | AD | |
EYA1 | 1779 | NM_000503.6 | AD | |
FLNB | 7809 | NM_001457.4 | AD | |
IRF6 | 1404 | NM_006147.4 | AD | |
PQBP1 | 798 | NM_005710.2 | XLR | |
RAP1A | 555 | NM_001010935.3 | AR | |
RAP1B | 555 | NM_015646.6 | AD | |
SIX1 | 855 | NM_005982.4 | AD | |
SIX5 | 2220 | NM_175875.5 | AD |
Informations about the disease
Kabuki syndrome is a rare congenital multisystem disorder with multiple features including typical facial features, postnatally reduced body length with slow growth, varying degrees of cognitive ability and skeletal malformations. Other organ systems (heart, urogenital system, gastrointestinal system, etc.) may be affected, although the symptoms may vary considerably between patients. Molecular genetic mutations are identified in 70% of cases, ¾ of which in the KMT2D gene, more rarely in the KDM6A gene; differential diagnosis is based on a range of almost ten genes in the panel.
References: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK62111/https://jmg.bmj.com/content/56/2/89
- Alias: Kabuki make-up syndrome
- Alias: Mental retardation, postnatal dwarfism
- Allelic: ALL1 related gene (KMT2D)
- Allelic: Anterior segment anomalies with/-out cataract (EYA1)
- Allelic: Atelosteogenesis, type I (FLNB)
- Allelic: Atelosteogenesis, type III (FLNB)
- Allelic: Boomerang dysplasia (FLNB)
- Allelic: Deafness, AD 23 (SIX1)
- Allelic: Hypogonadotropic hypogonadism 5 with/-out anosmia (CHD7)
- Allelic: Myeloid/lymphoid or Mixed lineage leukemia 4 [MLL4] (KMT2D)
- Allelic: Myeloid/lymphoid or mixed lineage leukemia 2 [MLL2] (KMT2D)
- Allelic: Orofacial cleft 6 (IRF6)
- Allelic: Popliteal pterygium syndrome 1 (IRF6)
- Allelic: Spondylocarpotarsal synostosis syndrome (FLNB)
- Branchiootic syndrome 1 (EYA1)
- Branchiootic syndrome 3 (SIX1)
- Branchiootorenal syndrome 1, with/-out cataracts (EYA1)
- Branchiootorenal syndrome 2 (SIX5)
- CHARGE syndrome (CHD7)
- Kabuki syndrome 1 (KMT2D)
- Kabuki syndrome 2 (KDM6A)
- Kabuki-like syndrome [panelapp] (RAP1A)
- Kabuki-like syndrome [panelapp] (RAP1B)
- Larsen syndrome (FLNB)
- Otofaciocervical syndrome (EYA1)
- Renpenning syndrome (PQBP1)
- Ubiquitously Trancribed tetratricopeptide repeat gene on Y chromosome (UTY)
- van der Woude syndrome (IRF6)
- AD
- AR
- XL
- XLR
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatics and clinical interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboratory requirement
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.