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Interdisciplinary CompetenceMolecular Diagnostics
Know how in the analysis of genetic material.
For the benefit of patients.

IllnessLarsen syndrome, differential diagnosis

Summary

Short information

Comprehensive differential diagnostic panel for Larsen syndrome comprising 6 core/core candidate genes and altogether 8 curated genes according to the clinical signs

ID
LP0090
Number of genes
7 Accredited laboratory test
Examined sequence length
14,7 kb (Core-/Core-canditate-Genes)
22,6 kb (Extended panel: incl. additional genes)
Analysis Duration
on request
Test material
  • EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
Diagnostic indications

NGS +

 

Gene panel

Selected genes

NameExon Length (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Heredity
B3GAT31008NM_012200.4AR
BPNT21080NM_017813.5AR
CANT11206NM_138793.4AR
CHST31440NM_004273.5AR
FLNB7809NM_001457.4AD
GZF12136NM_022482.5AR
FLNA7920NM_001456.4XL

Informations about the disease

Clinical Comment

Orofacial clefting with congenital dislocation of large joints, foot deformities, cervical spine dysplasia, scoliosis, spatula-shaped distal phalanges, distinctive craniofacial abnormalities, including cleft palate

 

Synonyms
  • Allelic: Cardiac valvular dysplasia, XL (FLNA)
  • Allelic: Congenital short bowel syndrome (FLNA)
  • Allelic: Heterotopia, periventricular, 1 (FLNA)
  • Allelic: Intestinal pseudoobstruction, neuronal (FLNA)
  • Atelosteogenesis, type I, III (FLNB)
  • Boomerang dysplasia, included (FLNB)
  • Chondrodysplasia with joint dislocations, GPAPP type (IMPAD1)
  • Congenital disorder of glycosylation, type IId (B4GALT1)
  • Desbuquois dysplasia 1 (SCAN1)
  • Epiphyseal dysplasia, multiple, 7 (SCAN1)
  • FG syndrome 2 (FLNA)
  • Frontometaphyseal dysplasia 1 (FLNA)
  • Joint laxity, short stature + myopia (GZF1)
  • Larsen syndrome (FLNB)
  • Melnick-Needles syndrome (FLNA)
  • Otopalatodigital syndrome, type I (FLNA)
  • Otopalatodigital syndrome, type II (FLNA)
  • Spondylocarpotarsal synostosis syndrome (FLNB)
  • Spondyloepiphyseal dysplasia with congenital joint dislocations (CHST3)
  • Terminal osseous dysplasia (FLNA)
Heredity, heredity patterns etc.
  • AD
  • AR
  • XL
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatics and clinical interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboratory requirement

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.