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Interdisciplinary CompetenceMolecular Diagnostics
Know how in the analysis of genetic material.
For the benefit of patients.

IllnessLeukaemia, chronic myelomonocytic, hereditary; differential diagnosis

Summary

Short information

A curated panel containing 7 genes for the comprehensive analysis of the hereditary chronic myelomoncytic leukemia

ID
LP0310
Number of genes
7 Accredited laboratory test
Examined sequence length
0,0 kb (Core-/Core-canditate-Genes)
22,4 kb (Extended panel: incl. additional genes)
Analysis Duration
on request
Test material
  • EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
Diagnostic indications

NGS +

[Sanger]

 

Gene panel

Selected genes

NameExon Length (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Heredity
ANKRD265133NM_014915.3AD
CBL2721NM_005188.4AD
ETV61359NM_001987.5Gen Fusion
GATA21443NM_032638.5AD
NF18457NM_001042492.3AD
PTPN111782NM_002834.5AD
RUNX11443NM_001754.5AD, Gen Fusion

Informations about the disease

Clinical Comment

ORPHANET #s: CMML 98823; JMML 86834

JMML is an aggressive pediatric myelodysplastic syndrome/myeloproliferative disorder with malignant transformation in the hematopoietic stem cell compartment + proliferation of differentiated progeny

 

Synonyms
  • Alias: Chronic myelomonocytic leukemia, CMML
  • Alias: Juvenile myelomonocytic leukemia, JMML
  • Allelic: AML, MDS [panelapp] (RUNX1)
  • Allelic: Emberger syndrome (GATA2)
  • Allelic: Immunodeficiency 21 (GATA2)
  • Allelic: LEOPARD syndrome 1 (PTPN11)
  • Allelic: Leukemia, acute myeloid, somatic (ETV6)
  • Allelic: Leukemia, acute myeloid, susceptibility to (GATA2)
  • Allelic: Metachondromatosis (PTPN11)
  • Allelic: Myelodysplastic syndrome, susceptibility to (GATA2)
  • Allelic: Neurofibromatosis, familial spinal (NF1)
  • Allelic: Neurofibromatosis, type 1 (NF1)
  • Allelic: Neurofibromatosis-Noonan syndrome (NF1)
  • Allelic: Noonan syndrome 1 (PTPN11)
  • Allelic: Noonan syndrome-like disorder with/-out juvenile myelomonocytic leukemia (CBL)
  • Allelic: Thrombocytopenia 2 (ANKRD26)
  • Allelic: Thrombocytopenia 5 (ETV6)
  • Allelic: Watson syndrome (NF1)
  • Familial platelet disorder with propensity to myeloid malignancy [panelapp] (RUNX1)
  • Familial predisp to leukaemia, AD [panelapp] (RUNX1)
  • Juvenile myelomonocytic leukemia (CBL)
  • Leukemia, juvenile myelomonocytic (NF1)
  • Leukemia, juvenile myelomonocytic, somatic (PTPN11)
  • Quantitative + qualitative platelet disorders, propensity to myeloid malignancy [panelapp] (RUNX1)
Heredity, heredity patterns etc.
  • AD
  • Gen Fusion
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatics and clinical interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboratory requirement

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.