IllnessLeukaemia, chronic myelomonocytic, hereditary; differential diagnosis
Summary
A curated panel containing 7 genes for the comprehensive analysis of the hereditary chronic myelomoncytic leukemia
22,4 kb (Extended panel: incl. additional genes)
- EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
NGS +
[Sanger]
Gene panel
Informations about the disease
ORPHANET #s: CMML 98823; JMML 86834
JMML is an aggressive pediatric myelodysplastic syndrome/myeloproliferative disorder with malignant transformation in the hematopoietic stem cell compartment + proliferation of differentiated progeny
- Alias: Chronic myelomonocytic leukemia, CMML
- Alias: Juvenile myelomonocytic leukemia, JMML
- Allelic: AML, MDS [panelapp] (RUNX1)
- Allelic: Emberger syndrome (GATA2)
- Allelic: Immunodeficiency 21 (GATA2)
- Allelic: LEOPARD syndrome 1 (PTPN11)
- Allelic: Leukemia, acute myeloid, somatic (ETV6)
- Allelic: Leukemia, acute myeloid, susceptibility to (GATA2)
- Allelic: Metachondromatosis (PTPN11)
- Allelic: Myelodysplastic syndrome, susceptibility to (GATA2)
- Allelic: Neurofibromatosis, familial spinal (NF1)
- Allelic: Neurofibromatosis, type 1 (NF1)
- Allelic: Neurofibromatosis-Noonan syndrome (NF1)
- Allelic: Noonan syndrome 1 (PTPN11)
- Allelic: Noonan syndrome-like disorder with/-out juvenile myelomonocytic leukemia (CBL)
- Allelic: Thrombocytopenia 2 (ANKRD26)
- Allelic: Thrombocytopenia 5 (ETV6)
- Allelic: Watson syndrome (NF1)
- Familial platelet disorder with propensity to myeloid malignancy [panelapp] (RUNX1)
- Familial predisp to leukaemia, AD [panelapp] (RUNX1)
- Juvenile myelomonocytic leukemia (CBL)
- Leukemia, juvenile myelomonocytic (NF1)
- Leukemia, juvenile myelomonocytic, somatic (PTPN11)
- Quantitative + qualitative platelet disorders, propensity to myeloid malignancy [panelapp] (RUNX1)
- AD
- Gen Fusion
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatics and clinical interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboratory requirement
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.