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Klinische FragestellungLeukämie, chronisch myelomonozytäre, hereditär; Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Ein kuratiertes panel mit 7 Genen zur umfassenden Untersuchung der erblich bedingten chronisch myelomonozytären Leukämie

ID
LP0310
Anzahl Gene
7 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
0,0 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
22,4 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

[Sanger]

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
ANKRD265133NM_014915.3AD
CBL2721NM_005188.4AD
ETV61359NM_001987.5Gen Fusion
GATA21443NM_032638.5AD
NF18457NM_001042492.3AD
PTPN111782NM_002834.5AD
RUNX11443NM_001754.5AD, Gen Fusion

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

ORPHANET: CMML 98823; JMML 86834

JMML ist ein aggressives pädiatrisches myelodysplastisches Syndrom/myeloproliferative Erkrankung mit maligner Transformation im hämatopoetischen Stammzellkompartiment + Proliferation differenzierter Zellen

 

Synonyme
  • Alias: Chronic myelomonocytic leukemia, CMML
  • Alias: Juvenile myelomonocytic leukemia, JMML
  • Allelic: AML, MDS [panelapp] (RUNX1)
  • Allelic: Emberger syndrome (GATA2)
  • Allelic: Immunodeficiency 21 (GATA2)
  • Allelic: LEOPARD syndrome 1 (PTPN11)
  • Allelic: Leukemia, acute myeloid, somatic (ETV6)
  • Allelic: Leukemia, acute myeloid, susceptibility to (GATA2)
  • Allelic: Metachondromatosis (PTPN11)
  • Allelic: Myelodysplastic syndrome, susceptibility to (GATA2)
  • Allelic: Neurofibromatosis, familial spinal (NF1)
  • Allelic: Neurofibromatosis, type 1 (NF1)
  • Allelic: Neurofibromatosis-Noonan syndrome (NF1)
  • Allelic: Noonan syndrome 1 (PTPN11)
  • Allelic: Noonan syndrome-like disorder with/-out juvenile myelomonocytic leukemia (CBL)
  • Allelic: Thrombocytopenia 2 (ANKRD26)
  • Allelic: Thrombocytopenia 5 (ETV6)
  • Allelic: Watson syndrome (NF1)
  • Familial platelet disorder with propensity to myeloid malignancy [panelapp] (RUNX1)
  • Familial predisp to leukaemia, AD [panelapp] (RUNX1)
  • Juvenile myelomonocytic leukemia (CBL)
  • Leukemia, juvenile myelomonocytic (NF1)
  • Leukemia, juvenile myelomonocytic, somatic (PTPN11)
  • Quantitative + qualitative platelet disorders, propensity to myeloid malignancy [panelapp] (RUNX1)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • Gen Fusion
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboranforderung

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.