IllnessLymphoid malignancy, predisposition
Summary
Comprehensive panel for delineating the predisposition for ymphoid malignancies comprising 3 or altogether 31 curated genes (according to the clinical signs)
Loci type | Count |
---|---|
Gen | 24 |
58,2 kb (Extended panel: incl. additional genes)
- EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
NGS +
[Sanger]
Loci panel
Gen
Name | Exon Length (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Heredity |
---|---|---|---|---|
ETV6 | 1359 | NM_001987.5 | Gen Fusion | |
PAX5 | 1074 | NM_001280547.2 | AD | |
TP53 | 1182 | NM_000546.6 | AD | |
ATM | 9171 | NM_000051.4 | AR | |
BLM | 4254 | NM_000057.4 | AR | |
CD27 | 783 | NM_001242.5 | AR | |
CTPS1 | 1776 | NM_001905.4 | AR | |
CXCR4 | 1059 | NM_003467.3 | AD | |
DOCK8 | 6300 | NM_203447.4 | AR | |
FAS | 1008 | NM_000043.6 | Sus | |
ITK | 1863 | NM_005546.4 | AR | |
LIG4 | 2736 | NM_002312.3 | AR | |
MAGT1 | 1104 | NM_032121.5 | XLR | |
MLH1 | 2271 | NM_000249.4 | AR | |
MSH2 | 2805 | NM_000251.3 | AD, AR, Sus | |
MSH6 | 4083 | NM_000179.3 | AR, Sus | |
NBN | 2265 | NM_002485.5 | AR | |
PMS2 | 2589 | NM_000535.7 | Sus, AR | |
PRF1 | 1668 | NM_001083116.3 | AR | |
PTPN11 | 1782 | NM_002834.5 | AD | |
SH2D1A | 378 | NM_001114937.3 | XLR | |
SMARCAL1 | 2865 | NM_001127207.2 | AR | |
STAT3 | 2313 | NM_139276.3 | AD | |
WAS | 1509 | NM_000377.3 | XLR |
Informations about the disease
Group of disorders
- Allelic. Gaucher disease, perinatal lethal (GBA)
- Allelic: A/b T-cell lymphopenia, g/d T-cell expans., cytomegalovirus infection, autoimmunity (RAG1)
- Allelic: Aplastic anemia (NBN, PRF1)
- Allelic: Ataxia-telangiectasia (ATM)
- Allelic: Autoimmune disease, multisystem, infantile-onset, 1 (STAT3)
- Allelic: Autoimmune disease, multisystem, infantile-onset, 2 (ZAP70)
- Allelic: B-cell non-Hodgkin lymphoma [panelapp] (CTPS1)
- Allelic: Bloom syndrome (BLM)
- Allelic: Bone marrow failure syndrome 5 (TP53)
- Allelic: Cartilage-hair hypoplasia (RMRP)
- Allelic: Combined cellular and humoral immune defects with granulomas (RAG1)
- Allelic: Congenital disorder of glycosylation, type Icc (MAGT1)
- Allelic: Diseases of Immune Dysregulation [panelapp] (CTPS1, MAGT1)
- Allelic: Epstein-Barr Virus-driven Hemophagocytic Lymphohistiocytosis [panelapp] (CTPS1)
- Allelic: Hepatitis B virus, susceptibility to (IL10RB)
- Allelic: Hyper-IgE recurrent infection syndrome (STAT3)
- Allelic: Hyper-IgE recurrent infection syndrome, AR (DOCK8)
- Allelic: Immunodeficiency 14 (PIK3CD), 24 (CTPS1), 48 (ZAP70)
- Allelic: Immunodeficiency 24 (CTPS1)
- Allelic: Immunodeficiency due to purine nucleoside phosphorylase deficiency (PNP)
- Allelic: Immunodeficiency, XL, magnesium defect, Epstein-Barr virus infection, neoplasia (MAGT1)
- Allelic: Inflammatory bowel disease 25, early onset, AR (IL10RB)
- Allelic: JMML [panelapp] (PTPN11)
- Allelic: LEOPARD syndrome 1 (PTPN11)
- Allelic: Leukemia, acute myeloid, somatic (ETV6)
- Allelic: Leukemia, juvenile myelomonocytic, somatic (PTPN11)
- Allelic: Lewy body dementia, susceptibility to (GBA)
- Allelic: Multiple myeloma, resistance to (LIG4)
- Allelic: Myelokathexis, isolated (CXCR4)
- Allelic: Neutropenia, severe congenital, XL (WAS)
- Allelic: Nijmegen breakage syndrome (NBN)
- Allelic: Noonan syndrome 1 (PTPN11)
- Allelic: Parkinson disease, late-onset, susceptibility to (GBA)
- Allelic: Schimke immunoosseous dysplasia (SMARCAL1)
- Allelic: Severe combined immunodeficiency due to ADA deficiency (ADA)
- Allelic: Severe combined immunodeficiency, B cell-negative (RAG1)
- Allelic: Squamous cell carcinoma, burn scar-related, somatic (FAS)
- Allelic: Thrombocytopenia 5 (ETV6)
- Allelic: Thrombocytopenia, XL (WAS)
- Allelic: Thrombocytopenia, XL, intermittent (WAS)
- Allelic: Wiskott-Aldrich syndrome (WAS)
- ALL [panelapp] (LIG4, PTPN11)
- Autoimmune lymphoproliferative syndrome (FAS)
- Autoimmune lymphoproliferative syndrome, type IA (FAS)
- B-cell non-Hodgkin lymphoma [panelapp] (CTPS1)
- Gaucher disease, type I, II, III, IIIC (GBA)
- Hemophagocytic lymphohistiocytosis, familial, 2 (PRF1)
- Hodgkin lymphoma [panelapp] (ITK)
- Immunodeficiency, XL, with magnesium defect, EBV infection + neoplasia (MAGT1)
- LIG4 syndrome (LIG4)
- Leukemia, acute lymphoblastic (NBN)
- Leukemia, acute lymphoblastic, susceptibility to, 3 (PAX5)
- Lymphoma [panelapp] (DOCK8, FAS, LIG4, NBN, SH2D1A, WAS)
- Lymphoma, B-cell non-Hodgkin, somatic (ATM)
- Lymphoma, mantle cell, somatic (ATM)
- Lymphoma, non-Hodgkin (PRF1)
- Lymphoproliferative syndrome 1 (ITK)
- Lymphoproliferative syndrome 2 (CD27)
- Lymphoproliferative syndrome, XL, 1 (SH2D1A)
- Mismatch repair cancer syndrome (MLH1, MSH2, MSH6, PMS2)
- Non-Hodgkin lymphoma + ALL, primarily T cell (NBN)
- Omenn syndrome (RAG1)
- Schimke immunoosseous dysplasia (SMARCAL1)
- T-cell prolymphocytic leukemia, somatic (ATM)
- WHIM [Warts, Hypogammaglobulinemia, Infections, Myelokathexis] syndrome 1 (CXCR4)
- AD
- AR
- Gen Fusion
- Sus
- XLR
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatics and clinical interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboratory requirement
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.