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Interdisciplinary CompetenceMolecular Diagnostics
Know how in the analysis of genetic material.
For the benefit of patients.

IllnessMyopathy, nemaline; differential diagnosis

Summary

Short information

Comprehensive differential diagnostic panel for Myopathy (nemaline) comprising 3 core candidate genes and altogether 14 curated genes according to the clinical signs

ID
MP0349
Number of loci
Locus typeCount
Gen 16
Accredited laboratory test
Examined sequence length
26,9 kb (Core-/Core-canditate-Genes)
87,9 kb (Extended panel: incl. additional genes)
Analysis Duration
on request
Test material
  • EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
Diagnostic indications

NGS +

 

Loci

Gen

NameExon Length (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Heredity
ACTA11134NM_001100.4AD, AR
NEB25683NM_001271208.2AR
CFL2501NM_021914.8AR
FLNC8178NM_001458.5AD
KBTBD131377NM_001101362.3AD
KLHL401866NM_152393.4AR
KLHL411821NM_006063.3AR
LMOD31683NM_198271.5AR
MYO18B7704NM_032608.7AR
MYPN3963NM_032578.4AR
NEFL1633NM_006158.5AD
RYR115117NM_000540.3AD, AR
RYR314613NM_001036.6AR
TNNT1837NM_003283.6AR
TPM2855NM_003289.4AD
TPM3858NM_152263.4AD, AR

Informations about the disease

Synonyms
  • Alias: Nemaline myopathy
  • Alias: Nemaline rod myopathy
  • Allelic: Arrhythmogenic right ventricular dysplasia, familial (FLNC)
  • Allelic: Arthrogryposis, distal, type 1A (TPM2)
  • Allelic: Arthrogryposis, distal, type 2B4 (TPM2)
  • Allelic: Cardiomyopathy, dilated, 1KK (MYPN)
  • Allelic: Cardiomyopathy, familial hypertrophic, 26 (FLNC)
  • Allelic: Cardiomyopathy, familial restrictive 5 (FLNC)
  • Allelic: Cardiomyopathy, familial restrictive, 4 (MYPN)
  • Allelic: Cardiomyopathy, hypertrophic, 22 (MYPN)
  • Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, DI G (NEFL)
  • Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, type 1F (NEFL)
  • Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, type 2E (NEFL)
  • Allelic: Malignant hyperthermia susceptibility 1 (RYR1)
  • Allelic: Myopathy, scapulohumeroperoneal (ACTA1)
  • CAP myopathy 1 (TPM3)
  • CAP myopathy 2 (TPM2)
  • Congenital myopathy 1A, AD, with susceptibility to malignant hyperthermia (RYR1)
  • Congenital myopathy 1B, AR (RYR1)
  • Congenital myopathy 20 (RYR3)
  • King-Denborough syndrome (RYR1)
  • Klippel-Feil syndrome 4, AR, with myopathy + facial dysmorphism (MYO18B)
  • Myopathy, actin, congenital, with cores (ACTA1)
  • Myopathy, actin, congenital, with excess of thin myofilaments (ACTA1)
  • Myopathy, congenital, with fiber-type disproportion (TPM3)
  • Myopathy, congenital, with fiber-type disproportion 1 (ACTA1)
  • Myopathy, distal, 4 (FLNC)
  • Myopathy, myofibrillar, 5 (FLNC)
  • Nemaline myopathy 1, AD or AR (TPM3)
  • Nemaline myopathy 10 (LMOD3)
  • Nemaline myopathy 11, AR (MYPN)
  • Nemaline myopathy 2, AR (NEB)
  • Nemaline myopathy 3, AD or AR (ACTA1)
  • Nemaline myopathy 4, AD (TPM2)
  • Nemaline myopathy 5, Amish type (TNNT1)
  • Nemaline myopathy 6, AD (KBTBD13)
  • Nemaline myopathy 7, AR (CFL2)
  • Nemaline myopathy 8, AR (KLHL40)
  • Nemaline myopathy 9 (KLHL41)
  • Nemaline myopathy [Lit.] (RYR1, RYR3)
  • Nemaline myopathy [panelapp] (NEFL)
Heredity, heredity patterns etc.
  • AD
  • AR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatics and clinical interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboratory requirement

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.