Klinische FragestellungMyopathie, nemaline; Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Myopathie, nemaline, mit 2 "core candidate"-Genen bzw. zusammen genommen 17 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose
62,2 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
Genpanel
Ausgewählte Gene
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang |
---|---|---|---|---|
ACTA1 | 1134 | NM_001100.4 | AD, AR | |
CFL2 | 501 | NM_021914.8 | AR | |
FLNC | 8178 | NM_001458.5 | AD | |
KBTBD13 | 1377 | NM_001101362.3 | AD | |
KLHL40 | 1866 | NM_152393.4 | AR | |
KLHL41 | 1821 | NM_006063.3 | AR | |
LMOD3 | 1683 | NM_198271.5 | AR | |
MYO18B | 7704 | NM_032608.7 | AR | |
MYPN | 3963 | NM_032578.4 | AR | |
NEFL | 1633 | NM_006158.5 | AD | |
RYR1 | 15117 | NM_000540.3 | AD, AR | |
RYR3 | 14613 | NM_001036.6 | AR | |
TNNT1 | 837 | NM_003283.6 | AR | |
TPM2 | 855 | NM_003289.4 | AD | |
TPM3 | 858 | NM_152263.4 | AD, AR |
Infos zur Erkrankung
- Alias: Nemaline myopathy
- Alias: Nemaline rod myopathy
- Allelic: Arrhythmogenic right ventricular dysplasia, familial (FLNC)
- Allelic: Arthrogryposis, distal, type 1A (TPM2)
- Allelic: Arthrogryposis, distal, type 2B4 (TPM2)
- Allelic: Cardiomyopathy, dilated, 1KK (MYPN)
- Allelic: Cardiomyopathy, familial hypertrophic, 26 (FLNC)
- Allelic: Cardiomyopathy, familial restrictive 5 (FLNC)
- Allelic: Cardiomyopathy, familial restrictive, 4 (MYPN)
- Allelic: Cardiomyopathy, hypertrophic, 22 (MYPN)
- Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, DI G (NEFL)
- Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, type 1F (NEFL)
- Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, type 2E (NEFL)
- Allelic: Malignant hyperthermia susceptibility 1 (RYR1)
- Allelic: Myopathy, scapulohumeroperoneal (ACTA1)
- CAP myopathy 1 (TPM3)
- CAP myopathy 2 (TPM2)
- Congenital myopathy 1A, AD, with susceptibility to malignant hyperthermia (RYR1)
- Congenital myopathy 1B, AR (RYR1)
- Congenital myopathy 20 (RYR3)
- King-Denborough syndrome (RYR1)
- Klippel-Feil syndrome 4, AR, with myopathy + facial dysmorphism (MYO18B)
- Myopathy, actin, congenital, with cores (ACTA1)
- Myopathy, actin, congenital, with excess of thin myofilaments (ACTA1)
- Myopathy, congenital, with fiber-type disproportion (TPM3)
- Myopathy, congenital, with fiber-type disproportion 1 (ACTA1)
- Myopathy, distal, 4 (FLNC)
- Myopathy, myofibrillar, 5 (FLNC)
- Nemaline myopathy 1, AD or AR (TPM3)
- Nemaline myopathy 10 (LMOD3)
- Nemaline myopathy 11, AR (MYPN)
- Nemaline myopathy 2, AR (NEB)
- Nemaline myopathy 3, AD or AR (ACTA1)
- Nemaline myopathy 4, AD (TPM2)
- Nemaline myopathy 5, Amish type (TNNT1)
- Nemaline myopathy 6, AD (KBTBD13)
- Nemaline myopathy 7, AR (CFL2)
- Nemaline myopathy 8, AR (KLHL40)
- Nemaline myopathy 9 (KLHL41)
- Nemaline myopathy [Lit.] (RYR1, RYR3)
- Nemaline myopathy [panelapp] (NEFL)
- AD
- AR
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboranforderung
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.