IllnessPseudohypoaldosteronismus I + II, Differentialdiagnose
Summary
Comprehensive differential diagnostic panel for Pseudohypoaldosteronism comprising 8 curated genes according to the clinical signs
Loci type | Count |
---|---|
Gen | 8 |
- (Extended panel: incl. additional genes)
- EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
NGS +
Loci panel
Informations about the disease
Group of diseases that needs to be differentiated in order to be dealt with reasonably in definitory categories
ORPHA:171876 Generalized pseudohypoaldosteronism type 1, Synonym: Autosomal recessive pseudohypoaldosteronism type 1
ORPHA:444916 Pseudohypoaldosteronism
ORPHA:756 Pseudohypoaldosteronism type 1
ORPHA:757 Pseudohypoaldosteronism type 2
ORPHA:88938 Pseudohypoaldosteronism type 2A
ORPHA:88939 Pseudohypoaldosteronism type 2B
ORPHA:88940 Pseudohypoaldosteronism type 2C
ORPHA:300525 Pseudohypoaldosteronism type 2D
ORPHA:300530 Pseudohypoaldosteronism type 2E
ORPHA:171871 Renal pseudohypoaldosteronism type 1, Synonym: Autosomal dominant pseudohypoaldosteronism type 1
ORPHA:93164 Transient pseudohypoaldosteronism, Synonym: Secondary pseudohypoaldosteronism
- Better alias - preferred designation for PHA: Familial hyperkalemic hypertension
- Alias: Gordon's syndrome
- Alias: Pseudohyperaldosteronism type I + II
- Allelic: Bronchiectasis with/-out elevated sweat chloride 1 (SCNN1B)
- Allelic: Bronchiectasis with/-out elevated sweat chloride 2 (SCNN1A)
- Allelic: Bronchiectasis with/-out elevated sweat chloride 3 (SCNN1G)
- Allelic: Hypertension, early-onset, AD, with exacerbation in pregnancy (NR3C2)
- Allelic: Liddle syndrome 1 (SCNN1B)
- Allelic: Liddle syndrome 2 (SCNN1G)
- Allelic: Liddle syndrome 3 (SCNN1A)
- Allelic: Long QT syndrome 13 (KCNJ5)
- Allelic: Neuropathy, hereditary sensory + autonomic, type II (WNK1)
- Apparent mineralocorticoid excess (HSD11B2)
- Hyperaldosteronism, familial, type III (KCNJ5)
- Pseudohypoaldosteronism type I, AD (NR3C2)
- Pseudohypoaldosteronism, type I (SCNN1A, SCNN1B, SCNN1G)
- Pseudohypoaldosteronism, type IIB (WNK4)
- Pseudohypoaldosteronism, type IIC (WNK1)
- Pseudohypoaldosteronism, type IID (KLHL3)
- Pseudohypoaldosteronism, type IIE (CUL3)
- AD
- AR
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatics and clinical interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboratory requirement
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.