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Interdisciplinary CompetenceMolecular Diagnostics
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IllnessRenal agenesis/dysplasia, differential diagnosis

Summary

Short information

Comprehensive differential diagnostic panel for Renal agenesis/dysplasia comprising 7 guideline-curated core genes and altogether 26 curated genes according to the clinical signs

ID
NP0810
Number of loci
Locus typeCount
Gen 18
Accredited laboratory test
Examined sequence length
17,2 kb (Core-/Core-canditate-Genes)
35,0 kb (Extended panel: incl. additional genes)
Analysis Duration
on request
Test material
  • EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
Diagnostic indications

NGS +

[Sanger]

 

Loci

Gen

NameExon Length (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Heredity
DSTYK2790NM_015375.3AD
EYA11779NM_000503.6AD
GATA31335NM_001002295.2AD
HNF1B1674NM_000458.4AD
ITGA83192NM_003638.3AD
PAX21254NM_003987.5AD
RET3345NM_020975.6AD, AR
TBX181824NM_001080508.3AD
ANOS12043NM_000216.4XLR
BICC12925NM_001080512.3AD
BMP41227NM_001202.6AD
DHCR71428NM_001360.3AR
FGF20636NM_019851.3AR
NEK82079NM_178170.3AR
NRIP13477NM_003489.4AD
SIX1855NM_005982.4AD
SIX52220NM_175875.5AD
UPK3A864NM_006953.4AD

Informations about the disease

Clinical Comment

Form of renal tract malformation with complete absence of development of 1-2 kidneys accompanied by absent ureter(s)

ORPHA:1848 Nierenagenesie, bilaterale ORPHA:93100 Nierenagenesie, unilaterale

 

Synonyms
  • Alias: Extreme form of CAKUT
  • Alias: Renal agenesis, kidney hypoplasia
  • Allelic: Anterior segment anomalies with/-out cataract (EYA1)
  • Allelic: Bone marrow failure [panelapp] (EXOC3L2)
  • Allelic: Branchiootic syndrome 1 (EYA1)
  • Allelic: Central hypoventilation syndrome, congenital (RET)
  • Allelic: Dandy-Walker malformation [panelapp] (EXOC3L2)
  • Allelic: Deafness, AD 23 (SIX1)
  • Allelic: Deafness, AD 80 (GREB1L)
  • Allelic: Diabetes mellitus, noninsulin-dependent (HNF1B)
  • Allelic: Glomerulosclerosis, focal segmental, 7 (PAX2)
  • Allelic: Hirschsprung disease, protection against + susceptibility to, 1 (RET)
  • Allelic: Manitoba oculotrichoanal syndrome (FREM1)
  • Allelic: Medullary thyroid carcinoma (RET)
  • Allelic: Microphthalmia, syndromic 6 (BMP4)
  • Allelic: Multiple endocrine neoplasia IIa + IIB (RET)
  • Allelic: Nephronophthisis 9 (NEK8)
  • Allelic: Orofacial cleft 11 (BMP4)
  • Allelic: Otofaciocervical syndrome (EYA1)
  • Allelic: Pheochromocytoma (RET)
  • Allelic: Renal cell carcinoma (HNF1B)
  • Allelic: Spastic paraplegia 23 (DSTYK)
  • Allelic: Trigonocephaly 2 (FREM1)
  • Beaulieu-Boycott-Innes/microceph., MR, distinct face, cardiac + genitourinary malfrom. s. (THOC6)
  • Bifid nose with/-out anorectal + renal anomalies (FREM1)
  • Branchiootic syndrome 3 (SIX1)
  • Branchiootorenal syndrome 1, with/-out cataracts (EYA1)
  • Branchiootorenal syndrome 2 (SIX5)
  • Congenital anomalies kidney + urinary tract syndr. +/- hear loss, abnormal ears, devel. delay (PBX1)
  • Congenital anomalies of kidney + urinary tract 1 (DSTYK)
  • Congenital anomalies of kidney + urinary tract 2 (TBX18)
  • Congenital anomalies of kidney + urinary tract 3 (NRIP)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 1 with/-out anosmia, Kallmann syndrome 1 (ANOS1)
  • Hypoparathyroidism, sensorineural deafness + renal dysplasia (GATA3)
  • Microcephaly, facial dysmorphism, renal agenesis, ambiguous genitalia syndrome (CTU2)
  • Multinucleated neurons, anhydramnios, renal dysplasia, cereb, hypoplasia, hydranencephaly (CEP55)
  • Papillorenal syndrome (PAX2)
  • Renal cysts + diabetes syndrome (HNF1B)
  • Renal dysplasia + Stickler syndrome (BMP4)
  • Renal dysplasia [panelapp] (EXOC3L2)
  • Renal dysplasia, cystic, susceptibility to (BICC1)
  • Renal hypodysplasia/aplasia 1 (ITGA8)
  • Renal hypodysplasia/aplasia 2 (FGF20)
  • Renal hypodysplasia/aplasia 3 (GREB1L)
  • Renal-hepatic-pancreatic dysplasia 2 (NEK8)
  • Smith-Lemli-Opitz syndrome (DHCR7)
  • Townes-Brocks branchiootorenal-like syndrome (SALL1)
  • Townes-Brocks syndrome 1, Renal-Ear-Aanal-Radial [REAR] syndrome (SALL1)
Heredity, heredity patterns etc.
  • AD
  • AR
  • XLR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatics and clinical interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboratory requirement

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.