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Klinische FragestellungNierenagenesie/Nieren[a]dysplasie, Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Nierenagenesie/ Nieren(a)dysplasie mit 7 Leitlinien-kuratierten "core"-Genen bzw. zusammen genommen 26 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
NP0810
Anzahl Gene
18 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
17,2 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
35,0 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

[Sanger]

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
DSTYK2790NM_015375.3AD
EYA11779NM_000503.6AD
GATA31335NM_001002295.2AD
HNF1B1674NM_000458.4AD
ITGA83192NM_003638.3AD
PAX21254NM_003987.5AD
RET3345NM_020975.6AD, AR
TBX181824NM_001080508.3AD
ANOS12043NM_000216.4XLR
BICC12925NM_001080512.3AD
BMP41227NM_001202.6AD
DHCR71428NM_001360.3AR
FGF20636NM_019851.3AR
NEK82079NM_178170.3AR
NRIP13477NM_003489.4AD
SIX1855NM_005982.4AD
SIX52220NM_175875.5AD
UPK3A864NM_006953.4AD

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Form einer Nieren(trakt)fehlbildung mit vollständigem Fehlen von 1-2 Nieren, fehlende Harnleiter

ORPHA:1848 Nierenagenesie, bilateral

ORPHA:93100 Nierenagenesie, unilaterale

 

Synonyme
  • Alias: Extreme form of CAKUT
  • Alias: Renal agenesis, kidney hypoplasia
  • Allelic: Anterior segment anomalies with/-out cataract (EYA1)
  • Allelic: Bone marrow failure [panelapp] (EXOC3L2)
  • Allelic: Branchiootic syndrome 1 (EYA1)
  • Allelic: Central hypoventilation syndrome, congenital (RET)
  • Allelic: Dandy-Walker malformation [panelapp] (EXOC3L2)
  • Allelic: Deafness, AD 23 (SIX1)
  • Allelic: Deafness, AD 80 (GREB1L)
  • Allelic: Diabetes mellitus, noninsulin-dependent (HNF1B)
  • Allelic: Glomerulosclerosis, focal segmental, 7 (PAX2)
  • Allelic: Hirschsprung disease, protection against + susceptibility to, 1 (RET)
  • Allelic: Manitoba oculotrichoanal syndrome (FREM1)
  • Allelic: Medullary thyroid carcinoma (RET)
  • Allelic: Microphthalmia, syndromic 6 (BMP4)
  • Allelic: Multiple endocrine neoplasia IIa + IIB (RET)
  • Allelic: Nephronophthisis 9 (NEK8)
  • Allelic: Orofacial cleft 11 (BMP4)
  • Allelic: Otofaciocervical syndrome (EYA1)
  • Allelic: Pheochromocytoma (RET)
  • Allelic: Renal cell carcinoma (HNF1B)
  • Allelic: Spastic paraplegia 23 (DSTYK)
  • Allelic: Trigonocephaly 2 (FREM1)
  • Beaulieu-Boycott-Innes/microceph., MR, distinct face, cardiac + genitourinary malfrom. s. (THOC6)
  • Bifid nose with/-out anorectal + renal anomalies (FREM1)
  • Branchiootic syndrome 3 (SIX1)
  • Branchiootorenal syndrome 1, with/-out cataracts (EYA1)
  • Branchiootorenal syndrome 2 (SIX5)
  • Congenital anomalies kidney + urinary tract syndr. +/- hear loss, abnormal ears, devel. delay (PBX1)
  • Congenital anomalies of kidney + urinary tract 1 (DSTYK)
  • Congenital anomalies of kidney + urinary tract 2 (TBX18)
  • Congenital anomalies of kidney + urinary tract 3 (NRIP)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 1 with/-out anosmia, Kallmann syndrome 1 (ANOS1)
  • Hypoparathyroidism, sensorineural deafness + renal dysplasia (GATA3)
  • Microcephaly, facial dysmorphism, renal agenesis, ambiguous genitalia syndrome (CTU2)
  • Multinucleated neurons, anhydramnios, renal dysplasia, cereb, hypoplasia, hydranencephaly (CEP55)
  • Papillorenal syndrome (PAX2)
  • Renal cysts + diabetes syndrome (HNF1B)
  • Renal dysplasia + Stickler syndrome (BMP4)
  • Renal dysplasia [panelapp] (EXOC3L2)
  • Renal dysplasia, cystic, susceptibility to (BICC1)
  • Renal hypodysplasia/aplasia 1 (ITGA8)
  • Renal hypodysplasia/aplasia 2 (FGF20)
  • Renal hypodysplasia/aplasia 3 (GREB1L)
  • Renal-hepatic-pancreatic dysplasia 2 (NEK8)
  • Smith-Lemli-Opitz syndrome (DHCR7)
  • Townes-Brocks branchiootorenal-like syndrome (SALL1)
  • Townes-Brocks syndrome 1, Renal-Ear-Aanal-Radial [REAR] syndrome (SALL1)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • XLR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboranforderung

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.