©istock.com/Andrea Obzerova
Interdisciplinary CompetenceMolecular Diagnostics
Know how in the analysis of genetic material.
For the benefit of patients.

IllnessSensenbrenner syndrome, differential diagnosis

Summary

Short information

Comprehensive differential diagnostic panel for Sensenbrenner syndrome comprising 6 core genes and altogether 28 curated genes according to the clinical signs

ID
SP0790
Number of genes
25 Accredited laboratory test
Examined sequence length
17,9 kb (Core-/Core-canditate-Genes)
87,6 kb (Extended panel: incl. additional genes)
Analysis Duration
on request
Test material
  • EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
Diagnostic indications

NGS +

 

Gene panel

Selected genes

NameExon Length (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Heredity
IFT1223879NM_052985.4AR
IFT1404389NM_014714.4AR
IFT43642NM_052873.3AR
IFT521327NM_001303458.3AR
WDR194029NM_025132.4AR
WDR353546NM_001006657.2AR
CEP1202961NM_153223.4AR
CEP2907440NM_025114.4AR
DYNC2H112945NM_001080463.2AR, digenisch
DYNC2LI11438NM_016008.4AR
DYNLT2B429AR
EVC2979NM_153717.3AD, AR
EVC23927NM_147127.5AD, AR
IFT1725250NM_015662.3AR
IFT802334NM_020800.3AR
IFT812158NM_001143779.2AR
INTU2829NM_015693.4AR
IQCB11797NM_001023570.4AR
KIAA05865005NM_001244189.2AR
NEK13777NM_012224.4AR
NPHP12202NM_000272.5AR
NPHP44281NM_015102.5AR
SDCCAG82142NM_006642.5AR
TRAF3IP11878NM_001139490.1AR
TTC21B3951NM_024753.5AD, AR

Informations about the disease

Clinical Comment

Congenital skeletal + ectodermal defects associated with dysmorphic features, nephronophthisis, hepatic fibrosis, ocular anomalies (mainly retinitis pigmentosa)

DPH1 mutations: AR intellectual disability with short stature, craniofacial, ectodermal anomalies

DD: Jeune asphyxiating thoracic dystrophy (IFT80 mutations), Mainzer-Saldino syndrome (IFT140 mutations), Ellis-van Creveld syndrome (EVC/EVC2 mutations), short rib-polydactyly syndromes (SRPS I-V); Senior-Loken syndrome (WDR19 mutations); EEM syndrome, i.e. ectodermal dysplasia, ectrodactyly [split hand-split foot malformation], progressive macular dystrophy (CDH3 mutations)

 

Synonyms
  • Alias: Cranioectodermal dysplasia 1, 2, 3, 4
  • Alias: Dysplasie, kranioektodermale 1-4
  • Alias: Levin syndrome 1
  • Allelic: Bardet-Biedl syndrome 14 (CEP290)
  • Allelic: Bardet-Biedl syndrome 16 (SDCCAG8)
  • Allelic: Bardet-Biedl syndrome 20 IFT172)
  • Allelic: Joubert syndrome 23 (KIAA0586)
  • Allelic: Joubert syndrome 31 (CEP120)
  • Allelic: Joubert syndrome 4 (NPHP1)
  • Allelic: Joubert syndrome 5 (CEP290)
  • Allelic: Leber congenital amaurosis 10 (CEP290)
  • Allelic: Meckel syndrome 4 (CEP290)
  • Allelic: Nephronophthisis 1, juvenile (NPHP1)
  • Allelic: Nephronophthisis 13 (WDR19)
  • Allelic: Nephronophthisis 4 (NPHP4)
  • Allelic: Orofaciodigital syndrome XVII (INTU)
  • Allelic: Retinitis pigmentosa 71 (IFT172)
  • Allelic: Retinitis pigmentosa 80 (IFT140)
  • Allelic: Retinitis pigmentosa 81 (IFT43)
  • Allelic: Senior-Loken syndrome 8 (WDR19)
  • Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 10 with/-out polydactyly (IFT172)
  • Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 11 with/-out polydactyly (WDR34)
  • Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 13 with/-out polydactyly (CEO120)
  • Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 14 with polydactyly (KIAA0586)
  • Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 15 with polydactyly (DYNC2LI1)
  • Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 16 with/-out polydactyly (ITF52)
  • Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 18 with polydactyly (IFT43)
  • Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 19 with/-out polydactyly (IFT81)
  • Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 2 with/-out polydactyly (IFT80)
  • Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 20 with polydactyly )INTU)
  • Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 3 with/-out polydactyly (DYNC2H1)
  • Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 5 with/-out polydactyly (WDR19)
  • Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 6 with/-out polydactyly (NEK1)
  • Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 7 with/-out polydactyly (WDR35)
  • Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 8 with/-out polydactyly (WDR8)
  • Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 9 with/-out polydactyly (IFT140)
  • Cranioectodermal dysplasia 1 (IFT122)
  • Cranioectodermal dysplasia 2 (WDR35)
  • Cranioectodermal dysplasia 3 (IFT43)
  • Cranioectodermal dysplasia 4 (WDR19)
  • Cranioectodermal dysplasia [genereviews] (IFT140)
  • Cranioectodermal dysplasia [genereviews] (IFT52)
  • Ellis-van Creveld syndrome (EVC, EVC2)
  • Joubert syndrome [panelapp] (KIAA0753)
  • Orofaciodigital syndrome XV (KIAA0753)
  • Orofaciodigital syndrome XVII (INTU)
  • Senior-Loken syndrome 1 (NPHP1)
  • Senior-Loken syndrome 4 (NPHP4)
  • Senior-Loken syndrome 5 (IQBC1)
  • Senior-Loken syndrome 6 (CEP290)
  • Senior-Loken syndrome 7 (SDCCAG8)
  • Senior-Loken syndrome 9 (TRAF3IP1)
  • Short-rib thoracic dysplasia 17 with/-out polydactyly (TXTEX1D2)
  • Short-rib thoracic dysplasia 19 with or without polydactyly (IFT81)
  • Short-rib thoracic dysplasia 20 with polydactyly (INTU)
  • Short-rib thoracic dysplasia 21 without polydactyly (KIAA0753)
  • Weyers acrofacial dysostosis (EVC, EVC2)
Heredity, heredity patterns etc.
  • AD
  • AR
  • digenisch
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatics and clinical interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboratory requirement

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.