Klinische FragestellungSensenbrenner-Syndrom, Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Sensenbrenner-Syndrom mit 6 "core"-Genen bzw. zusammen genommen 28 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose
87,6 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
Genpanel
Ausgewählte Gene
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang |
---|---|---|---|---|
IFT122 | 3879 | NM_052985.4 | AR | |
IFT140 | 4389 | NM_014714.4 | AR | |
IFT43 | 642 | NM_052873.3 | AR | |
IFT52 | 1327 | NM_001303458.3 | AR | |
WDR19 | 4029 | NM_025132.4 | AR | |
WDR35 | 3546 | NM_001006657.2 | AR | |
CEP120 | 2961 | NM_153223.4 | AR | |
CEP290 | 7440 | NM_025114.4 | AR | |
DYNC2H1 | 12945 | NM_001080463.2 | AR, digenisch | |
DYNC2LI1 | 1438 | NM_016008.4 | AR | |
DYNLT2B | 429 | AR | ||
EVC | 2979 | NM_153717.3 | AD, AR | |
EVC2 | 3927 | NM_147127.5 | AD, AR | |
IFT172 | 5250 | NM_015662.3 | AR | |
IFT80 | 2334 | NM_020800.3 | AR | |
IFT81 | 2158 | NM_001143779.2 | AR | |
INTU | 2829 | NM_015693.4 | AR | |
IQCB1 | 1797 | NM_001023570.4 | AR | |
KIAA0586 | 5005 | NM_001244189.2 | AR | |
NEK1 | 3777 | NM_012224.4 | AR | |
NPHP1 | 2202 | NM_000272.5 | AR | |
NPHP4 | 4281 | NM_015102.5 | AR | |
SDCCAG8 | 2142 | NM_006642.5 | AR | |
TRAF3IP1 | 1878 | NM_001139490.1 | AR | |
TTC21B | 3951 | NM_024753.5 | AD, AR |
Infos zur Erkrankung
Kongenitale skelettale + ektodermale Defekte in Verbindung mit dysmorphen Merkmalen, Nephronophthise, Leberfibrose, okulären Anomalien (hauptsächlich Retinitis pigmentosa)
DPH1-Mutationen: AR intellektuelle Behinderung, Kleinwuchs, kraniofaziale, ektodermale Anomalien
DD: Jeune asphyxierende Thoraxdystrophie (IFT80-Mutationen), Mainzer-Saldino-Syndrom (IFT140-Mutationen), Ellis-van Creveld-Syndrom (EVC-/EVC2-Mutationen), kurze Rippen-Polydaktylie-Syndrome (SRPS I-V); Senior-Loken-Syndrom (WDR19-Mutationen); EEM-Syndrom, ektodermale Dysplasie, Ektrodaktylie [gespaltene Hand-Spalt-Fuß-Malformation] + progressive Makula-Dystrophie (CDH3-Mutationen)
- Alias: Cranioectodermal dysplasia 1, 2, 3, 4
- Alias: Dysplasie, kranioektodermale 1-4
- Alias: Levin syndrome 1
- Allelic: Bardet-Biedl syndrome 14 (CEP290)
- Allelic: Bardet-Biedl syndrome 16 (SDCCAG8)
- Allelic: Bardet-Biedl syndrome 20 IFT172)
- Allelic: Joubert syndrome 23 (KIAA0586)
- Allelic: Joubert syndrome 31 (CEP120)
- Allelic: Joubert syndrome 4 (NPHP1)
- Allelic: Joubert syndrome 5 (CEP290)
- Allelic: Leber congenital amaurosis 10 (CEP290)
- Allelic: Meckel syndrome 4 (CEP290)
- Allelic: Nephronophthisis 1, juvenile (NPHP1)
- Allelic: Nephronophthisis 13 (WDR19)
- Allelic: Nephronophthisis 4 (NPHP4)
- Allelic: Orofaciodigital syndrome XVII (INTU)
- Allelic: Retinitis pigmentosa 71 (IFT172)
- Allelic: Retinitis pigmentosa 80 (IFT140)
- Allelic: Retinitis pigmentosa 81 (IFT43)
- Allelic: Senior-Loken syndrome 8 (WDR19)
- Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 10 with/-out polydactyly (IFT172)
- Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 11 with/-out polydactyly (WDR34)
- Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 13 with/-out polydactyly (CEO120)
- Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 14 with polydactyly (KIAA0586)
- Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 15 with polydactyly (DYNC2LI1)
- Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 16 with/-out polydactyly (ITF52)
- Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 18 with polydactyly (IFT43)
- Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 19 with/-out polydactyly (IFT81)
- Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 2 with/-out polydactyly (IFT80)
- Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 20 with polydactyly )INTU)
- Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 3 with/-out polydactyly (DYNC2H1)
- Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 5 with/-out polydactyly (WDR19)
- Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 6 with/-out polydactyly (NEK1)
- Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 7 with/-out polydactyly (WDR35)
- Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 8 with/-out polydactyly (WDR8)
- Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 9 with/-out polydactyly (IFT140)
- Cranioectodermal dysplasia 1 (IFT122)
- Cranioectodermal dysplasia 2 (WDR35)
- Cranioectodermal dysplasia 3 (IFT43)
- Cranioectodermal dysplasia 4 (WDR19)
- Cranioectodermal dysplasia [genereviews] (IFT140)
- Cranioectodermal dysplasia [genereviews] (IFT52)
- Ellis-van Creveld syndrome (EVC, EVC2)
- Joubert syndrome [panelapp] (KIAA0753)
- Orofaciodigital syndrome XV (KIAA0753)
- Orofaciodigital syndrome XVII (INTU)
- Senior-Loken syndrome 1 (NPHP1)
- Senior-Loken syndrome 4 (NPHP4)
- Senior-Loken syndrome 5 (IQBC1)
- Senior-Loken syndrome 6 (CEP290)
- Senior-Loken syndrome 7 (SDCCAG8)
- Senior-Loken syndrome 9 (TRAF3IP1)
- Short-rib thoracic dysplasia 17 with/-out polydactyly (TXTEX1D2)
- Short-rib thoracic dysplasia 19 with or without polydactyly (IFT81)
- Short-rib thoracic dysplasia 20 with polydactyly (INTU)
- Short-rib thoracic dysplasia 21 without polydactyly (KIAA0753)
- Weyers acrofacial dysostosis (EVC, EVC2)
- AD
- AR
- digenisch
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboranforderung
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.