IllnessSilver-Russell syndrome, differential diagnosis
Summary
Comprehensive differential diagnostic panel for Silver-Russell syndrome comprising 6 or altogether 21 curated genes according to the clinical signs
Loci type | Count |
---|---|
Gen | 20 |
43,9 kb (Extended panel: incl. additional genes)
- EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
Step 1: MS-MLPA chromosome 11
Step 2: MS-MLPA UPD7 > eventually also parental DNA anased after index case
Step 3: NGS +
Loci panel
Gen
Name | Exon Length (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Heredity |
---|---|---|---|---|
CDKN1C | 951 | NM_000076.2 | AD | |
HMGA2 | 330 | NM_003483.6 | AD | |
IGF1 | 462 | NM_000618.5 | AR | |
IGF1R | 4104 | NM_000875.5 | AD, AR | |
IGF2 | 543 | NM_000612.6 | AD | |
PLAG1 | 1503 | NM_002655.3 | Gen Fusion | |
BLM | 4254 | NM_000057.4 | AR | |
CCDC8 | 1617 | NM_032040.5 | AR | |
CDC45 | 1819 | NM_001178010.2 | AR | |
CDC6 | 1683 | NM_001254.4 | AR | |
CDT1 | 1641 | NM_030928.4 | AR | |
CUL7 | 5097 | NM_014780.5 | AR | |
FANCA | 4368 | NM_000135.4 | AR | |
GMNN | 670 | NM_001251989.2 | AD | |
MCM5 | 2205 | NM_006739.4 | AR | |
NBN | 2265 | NM_002485.5 | AR | |
OBSL1 | 5691 | NM_015311.3 | AR | |
ORC1 | 2586 | NM_004153.4 | AR | |
ORC4 | 1311 | NM_002552.5 | AR | |
ORC6 | 759 | NM_014321.4 | AR |
Informations about the disease
Growth retardation with antenatal onset, characteristic facies, limb asymmetry
- Alias: Russel-Silver syndrome
- Alias: Silver-Russell dwarfism
- Allelic: Adenomas, salivary gland pleomorphic, somatic (PLAG1)
- Allelic: Aplastic anemia (NBN)
- Allelic: Beckwith-Wiedemann syndrome (CDKN1C)
- Allelic: Leukemia, acute lymphoblastic (NBN)
- 3-M syndrome 1 (CUL7)
- 3-M syndrome 2 (OBSL1)
- 3-M syndrome 3 (CCDC8)
- Bloom syndrome (BLM)
- Fanconi anemia (BRCA2, BRIP1, ERCC4, MAD2L2, PALB2, RAD51, RAD51C, RFWD3, SLX4, UBE2T, XRCC2)
- Fanconi anemia (FANCA-FANCL/FANCW)
- Growth retardation with deafness + mental retardation due to IGF1 deficiency (IGF1)
- IMAGE syndrome (CDKN1C)
- Insulin-like growth factor I, resistance to (IGF1R)
- Meier-Gorlin syndrome 1 (ORC)
- Meier-Gorlin syndrome 2 (ORC4)
- Meier-Gorlin syndrome 3 (ORC6)
- Meier-Gorlin syndrome 4 (CDT1)
- Meier-Gorlin syndrome 5 (CDC6)
- Meier-Gorlin syndrome 6 (GMNN)
- Meier-Gorlin syndrome 7 (CDC45)
- Meier-Gorlin syndrome 8 (MCM5)
- Nijmegen breakage syndrome (NBN)
- Silver-Russell syndrome 1 (ICR1)
- Silver-Russell syndrome 2 (uniparental disomy, maternal)
- Silver-Russell syndrome 3 (IGF2)
- Silver-Russell syndrome 4 (PLAG1)
- Silver-Russell syndrome 5 (HMGA2)
- Warsaw breakage syndrome (DDX11)
- AD
- AR
- Gen Fusion
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatics and clinical interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboratory requirement
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.