IllnessVitreoretinopathie, exsudative familiäre; Differentialdiagnose
Summary
Comprehensive differential diagnostic panel for Vitreoretinopathy, exsudative familial, comprising 10 or altogether 21 curated genes according to the clinical signs
Loci type | Count |
---|---|
Gen | 21 |
49,8 kb (Extended panel: incl. additional genes)
- EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
NGS +
[Sanger]
Loci panel
Gen
Name | Exon Length (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Heredity |
---|---|---|---|---|
CAPN5 | 1923 | NM_004055.5 | AD | |
FZD4 | 1614 | NM_012193.4 | AD | |
KCNJ13 | 285 | NM_001172416.1 | AD, AR | |
LRP5 | 4848 | NM_002335.4 | AD, AR | |
NDP | 402 | NM_000266.4 | XLR | |
RS1 | 675 | NM_000330.4 | XL | |
TSPAN12 | 918 | NM_012338.4 | AD | |
TUBGCP4 | 2001 | NM_014444.5 | AR | |
VCAN | 1968 | NM_004385.5 | AD | |
ZNF408 | 2163 | NM_024741.3 | AD | |
ATOH7 | 459 | NM_145178.4 | AR | |
BEST1 | 1758 | NM_004183.4 | AD, AR | |
COL11A1 | 5421 | NM_001854.4 | AD, AR | |
COL11A2 | 5211 | NM_080680.3 | AD, AR | |
COL18A1 | 4560 | NM_001379500.1 | AR | |
COL2A1 | 4464 | NM_001844.5 | AD | |
COL9A1 | 2766 | NM_001851.6 | AR | |
CTNNB1 | 2346 | NM_001904.4 | AD | |
KIF11 | 3171 | NM_004523.4 | AD | |
NR2E3 | 1234 | NM_014249.4 | AD, AR | |
RCBTB1 | 1596 | NM_018191.4 | AD, AR |
Informations about the disease
Vitreoretinal disorder with abnormal/incomplete vascularization of the peripheral retina leading to variable clinical manifestations ranging from no effects to minor anomalies even retinal detachment with blindness
- Sympt.: incomplete development of retinal vasculature: from blind to mildly affected
- Allelic: Bestrophinopathy, AR (BEST1)
- Allelic: Bone mineral density variability 1 (LRP5)
- Allelic: Hyperostosis, endosteal (LRP5)
- Allelic: Leber congenital amaurosis 16 (KCNJ13)
- Allelic: Macular dystrophy, patterned, 2 (CTNNA1)
- Allelic: Macular dystrophy, vitelliform, 2 (BEST1)
- Allelic: Microcornea, rod-cone dystrophy, cataract + posterior staphyloma (BEST1)
- Allelic: Norrie disease (NDP)
- Allelic: Osteopetrosis, AD 1 (LRP5)
- Allelic: Osteoporosis (LRP5)
- Allelic: Osteoporosis-pseudoglioma syndrome (LRP5)
- Allelic: Osteosclerosis (LRP5)
- Allelic: Polycystic liver disease 4 with/-out kidney cysts (LRP5)
- Allelic: Retinitis pigmentosa 37 (NR2E3)
- Allelic: Retinitis pigmentosa 50 (BEST1)
- Allelic: Retinitis pigmentosa 72 (ZNF408)
- Allelic: Retinitis pigmentosa, concentric (BEST1)
- Allelic: Retinopathy of prematurity (FZD4)
- Allelic: Retinoschisis (RS1)
- Allelic: van Buchem disease, type 2 (LRP5)
- Enhanced S-cone syndrome (NR2E3)
- Exudative vitreoretinopathy 1 [Criswick-Schepens syndrome] (FZD4)
- Exudative vitreoretinopathy 2, XL (NDP)
- Exudative vitreoretinopathy 4 (LRP5)
- Exudative vitreoretinopathy 5 (TSPAN12)
- Exudative vitreoretinopathy 6 (ZNF408)
- Exudative vitreoretinopathy 7 (CTNNB1)
- Exudative vitreoretinopathy [MONDO:0019516] (CTNNA1)
- Knobloch syndrome, type 1 (COL18A1)
- Marshall syndrome (COL11A1)
- Microcephaly + chorioretinopathy, AR, 3 (TUBGCP4)
- Microcephaly with/-out chorioretinopathy, lymphedema/mental retardation (KIFF11)
- Myopia, high, with cataract and vitreoretinal degeneration (P3H2)
- Persistent hyperplastic primary vitreous, AR (ATOH7)
- Retinal dystrophy with/-out extraocular anomalies (RCBTB1)
- Retinochisis (RS1)
- Snowflake vitreoretinal degeneration (KCNJ13)
- Stickler sydrome, type I, nonsyndromic ocular (COL2A1)
- Stickler syndrome, type I (COL2A1)
- Stickler syndrome, type II (COL11A1)
- Stickler syndrome, type III (COL11A2)
- Stickler syndrome, type IV (COL9A1)
- Vitreoretinochoroidopathy (BEST1)
- Vitreoretinopathy with phalangeal epiphyseal dysplasia (COL2A1)
- Vitreoretinopathy, neovascular inflammatory (CAPN5)
- Wagner syndrome 1 (VCAN)
- AD
- AR
- XL
- XLR
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatics and clinical interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboratory requirement
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
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