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Klinische Fragestellung46XX - Störungen der Geschlechtsentwicklung, Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Ein kuratiertes panel mit 13 "core"-/"core candidate"-Genen und insgesamt 78 Genen zur umfassenden Untersuchung von genetisch bedingten Störungen der 46XX Geschlechtsentwicklung; Mutationen in 13 Genen erfassen die häufigsten Mutationen.

ID
GP0071
Anzahl Gene
76 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
16,8 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
139,2 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

[Sanger]

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
BMP151179NM_005448.2XL
CYP11B11512NM_000497.4AR
CYP19A11512NM_031226.3AR
CYP21A21488NM_000500.9AR
FOXL21131NM_023067.4AD
HSD3B21119NM_000198.4AR
NR5A11386NM_004959.5AD
POR2043NM_001395413.1AR
RSPO1792NM_001038633.4AR
SOX101401NM_006941.4AD
SOX91530NM_000346.4AD
SRY615NM_003140.3YL
WNT41056NM_030761.5AR, AD
AMH1683NM_000479.5AR
AMHR21722NM_020547.3AR
ANOS12043NM_000216.4XLR
ATRX7479NM_000489.6XL
CDKN1C951NM_000076.2AR
CHD78994NM_017780.4AD
CLPP834NM_006012.4AR
CYB5A297NM_001914.4AR
CYP11A11566NM_000781.3AR, AD
CYP17A11527NM_000102.4AR
DHCR71428NM_001360.3AR
DHH1191NM_021044.4AR
DUSP61146NM_001946.4AD
ESR21593NM_001437.3AD
FANCM6147NM_020937.4AR
FEZF11428NM_001024613.4AR
FGF17651NM_003867.4AD
FGF8735NM_033163.5AD
FGFR12469NM_023110.3AR
FSHB390NM_000510.4AR
FSHR2088NM_000145.4AR
GALT1140NM_000155.4AR
GATA41329NM_002052.5AD
GDF91365NM_005260.6AD, AR
GNRH1291NM_000825.3AR
GNRHR987NM_000406.3AR
HARS21521NM_012208.4AR
HFM14308NM_001017975.6AR
HOXA131167NM_000522.5AD
HSD17B3933NM_000197.2AR
HSD17B42211NM_000414.4AR
IL17RD2220NM_017563.5AR
KISS1R1197NM_032551.5AR
LARS22712NM_015340.4AR
LHB426NM_000894.3AR
LHCGR2100NM_000233.4AD, AR
MAMLD12325NM_005491.4XLR
MCM82523NM_032485.6AR
MCM93432NM_017696.3AR
MSH42811NM_002440.4AR
NOBOX2076NM_001080413.3AD
NOG699NM_005450.6AD
NR0B11413NM_000475.5XL
NSMF1587NM_015537.5AD
NUP1072778NM_020401.4AR
PMM2741NM_000303.3AR
POLG3720NM_002693.3AD, AR
POU5F11083NM_002701.6AD
PROK2390NM_001126128.2AD, AR, Oligo
PROKR21155NM_144773.4AD, AR
PSMC3IP654NM_016556.4AR
SAMD94770NM_001193307.2AD
SOHLH11164NM_001101677.2AR
SPRY4969NM_030964.5AD
SRD5A2764NM_000348.4AR
STAG33678NM_012447.4AR
STAR858NM_000349.3AR
TAC3366NM_013251.4AR
TACR31398NM_001059.3AR
TWNK2055NM_021830.5AR
WDR113675NM_018117.12AD
WT11569NM_024426.6AD, SMu
ZFPM23456NM_012082.4AD

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Das phänotypische Geschlecht ist das Ergebnis der Differenzierung der inneren Gänge und äußeren Genitalien unter dem hormonellen Einfluss der differenzierten Keimdrüse, wenn die Keimdrüse unter der Einwirkung geschlechtsbestimmender Gene ihren bipotenten Zustand verloren hat. Störungen der sexuellen Entwicklung (DSD) sind definiert als angeborene Zustände, bei denen die Entwicklung von chromosomalem, gonadalem und anatomischem Geschlecht atypisch ist. Die klinische Klassifikation bei Patienten ist schwierig, weil die Phänotypen ähnlich oder fast identisch sind, obwohl sie mehrere Ursachen haben können. Diese Zustände können zu verschiedenen Lebenszeiten bei Föten oder Neugeborenen mit unklaren äußeren Genitalien und Gonadendysgenesie identifiziert werden sowie bei inneren Genitalien, die bzgl. der Geschlechtschromosomen-Konstitution diskordant sind. Weiterhin können DSDs auch nachträglich bei Personen mit später Pubertät, unerwarteter Virilisierung oder Gynäkomastie, Unfruchtbarkeit oder Gonadentumoren diagnostiziert werden. Gelegentlich sind DSDs Teil eines genetischen Syndroms, was die Komplexität der sexuellen Entwicklung und die Wirkung multipler Gene belegt. DSDs werden nach den Veränderungen in den Ebenen der Geschlechtsbestimmung klassifiziert: Gen-, Chromosomen-, Gonaden-, Hormon-, Duktus-Geschlecht, äußere Genitalien, sekundäre Merkmale, gesetzlich zugewiesenes Geschlecht und psychologische Merkmale. Die molekulargenetische Analytik klärt gegenwärtig wenig mehr als die Hälfte der DSD-Fragestellungen. Alle Erbgänge kommen vor mit variabler Expressivität. Ein unauffälliger genetischer Befund bedeutet daher keinen sicheren Ausschluss der klinischen Verdachtsdiagnose.

Referenz: https://www.karger.com/Article/FullText/499274

 

Synonyme
  • Alias: DSD, disorders of sex determination; Genetic 46XX DSD
  • Alias: Genetic female pseudohermaphroditism
  • Alleic: Progressive external ophthalmoplegia, AR 1 (POLG)
  • Allelic: Acampomelic campomelic dysplasia (SOX9)
  • Allelic: Aldosteronism, glucocorticoid-remediable (CYP11B1)
  • Allelic: Alpha-thalassemia myelodysplasia syndrome, somatic (ATRX)
  • Allelic: Alpha-thalassemia/mental retardation syndrome (ATRX)
  • Allelic: Atrial septal defect 2 (GATA4)
  • Allelic: Atrioventricular septal defect 4 (GATA4)
  • Allelic: Beckwith-Wiedemann syndrome (CDKN1C)
  • Allelic: Blepharophimosis, epicanthus inversus, ptosis, type 1 (FOXL2)
  • Allelic: Blepharophimosis, epicanthus inversus, ptosis, type 2 (FOXL2)
  • Allelic: Brachydactyly, type B2 (NOG)
  • Allelic: Campomelic dysplasia (SOX9)
  • Allelic: Combined oxidative phosphorylation deficiency 5 (MRPS22)
  • Allelic: D-bifunctional protein deficiency (HSD17B4)
  • Allelic: Diaphragmatic hernia 3 (ZFPM2)
  • Allelic: Disordered steroidogenesis due to cytochrome P450 oxidoreductase (POR)
  • Allelic: Encephalocraniocutaneous lipomatosis, somatic mosaic (FGFR1)
  • Allelic: Galloway-Mowat syndrome 7 (NUP107)
  • Allelic: Guttmacher syndrome (HOXA13)
  • Allelic: Hartsfield syndrome (FGFR1)
  • Allelic: Hydrops, lactic acidosis + sideroblastic anemia (LARS2)
  • Allelic: Hypospadias 2, XL (MAMLD1)
  • Allelic: Jackson-Weiss syndrome (FGFR1)
  • Allelic: Leukoencephalopathy with vanishing white matter (EIF2B5)
  • Allelic: Leydig cell adenoma, somatic, with precocious puberty (LHCGR)
  • Allelic: Leydig cell hypoplasia with hypergonadotropic hypogonadism (LHCGR)
  • Allelic: Leydig cell hypoplasia with pseudohermaphroditism (LHCGR)
  • Allelic: Mental retardation-hypotonic facies syndrome, XL (ATRX)
  • Allelic: Mesothelioma, somatic (WT1)
  • Allelic: Mitochondrial DNA depletion syndrome 4A [Alpers type] (POLG)
  • Allelic: Mitochondrial DNA depletion syndrome 4B [MNGIE type] (POLG)
  • Allelic: Mitochondrial DNA depletion syndrome 7 [hepatocerebral type] (TWNK)
  • Allelic: Mitochondrial recessive ataxia syndrome [includes SANDO + SCAE] (POLG)
  • Allelic: Monosomy 7 myelodysplasia and leukemia syndrome 2 (SAMD9)
  • Allelic: Multiple synostoses syndrome 1 (NOG)
  • Allelic: Nephrotic syndrome, type 11 (NUP107)
  • Allelic: Nephrotic syndrome, type 4 (WT1)
  • Allelic: Non-obstructive azoospermia [panelapp] (MSH4)
  • Allelic: Osteoglophonic dysplasia (FGFR1)
  • Allelic: Ovarian hyperstimulation syndrome (FSHR)
  • Allelic: Ovarian response to FSH stimulation (FSHR)
  • Allelic: PCWH syndrome (SOX10)
  • Allelic: Pfeiffer syndrome (FGFR1)
  • Allelic: Precocious puberty, male (LHCGR)
  • Allelic: Progressive external ophthalmoplegia with mitochondrial DNA deletions, AD 3 (TWNK)
  • Allelic: Progressive external ophthalmoplegia, AR 1 (POLG)
  • Allelic: Pseudovaginal perineoscrotal hypospadias (SRD5A2)
  • Allelic: Spermatogenic failure 28 (FANCM)
  • Allelic: Spermatogenic failure 32 (SOHLH1)
  • Allelic: Spermatogenic failure 8 (NR5A1)
  • Allelic: Stapes ankylosis with broad thumbs + toes (NOG)
  • Allelic: Symphalangism, proximal, 1A (NOG)
  • Allelic: Tarsal-carpal coalition syndrome (NOG)
  • Allelic: Tetralogy of Fallot (GATA4)
  • Allelic: Tetralogy of Fallot (ZFPM2)
  • Allelic: Trigonocephaly 1 (FGFR1)
  • Allelic: Tumoral calcinosis, familial, normophosphatemic (SAMD9)
  • Allelic: Ventricular septal defect 1 (GATA4)
  • Allelic: Waardenburg syndrome, type 4C (SOX10)
  • Allelic: Wilms tumor, type 1 (WT1)
  • Allelic:Mitochondrial DNA depletion syndrome 4A, Alpers type (POLG)
  • 17,20-lyase deficiency, isolated (CYP17A1)
  • 17-alpha-hydroxylase/17,20-lyase deficiency (CYP17A1)
  • 46XX sex reversal 1 (SRY)
  • 46XX sex reversal 4 (NR5A1)
  • 46XY gonadal dysgenesis with minifascicular neuropathy (DHH)
  • 46XY sex reversal 1 (SRY)
  • 46XY sex reversal 2, dosage-sensitive (NR0B1)
  • 46XY sex reversal 3 (NR5A1)
  • 46XY sex reversal 5 (CBX2)
  • 46XY sex reversal 6 (MAP3K1)
  • 46XY sex reversal 7 (DHH)
  • 46XY sex reversal 8 (AKR1C2)
  • 46XY sex reversal 8, modifier of (AKR1C4)
  • 46XY sex reversal 9 (ZFPM2)
  • Adrenal hyperplasia, congenital, due to 11-beta-hydroxylase deficiency (CYP11B1)
  • Adrenal hyperplasia, congenital, due to 21-hydroxylase deficiency (CYP21A2)
  • Adrenal hyperplasia, congenital, due to 3-beta-hydroxysteroid dehydrogenase 2 deficiency (HSD3B2)
  • Adrenal hypoplasia, congenital (NR0B1)
  • Adrenal insufficiency, congenital, with 46XY sex reversal, partial/complete (CYP11A1)
  • Adrenocortical insufficiency (NR5A1)
  • Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, demyelinating, type 1I (POLR3B)
  • Allelic: Precocious puberty, central, 1 (KISS1R)
  • Allelic: Spastic paraplegia 39, AR (PNPLA6)
  • Antley-Bixler syndrome with genital anomalies + disordered steroidogenesis (POR)
  • Aromatase deficiency (CYP19A1)
  • Aromatase excess syndrome (CYP19A1)
  • Boucher-Neuhauser syndrome (PNPLA6)
  • CHARGE syndrome (CHD7)
  • CHARGE syndrome (SEMA3E)
  • Campomelic dysplasia with autosomal sex reversal (SOX9)
  • Cerebellar ataxia and hypogonadotropic hypogonadism (RNF216)
  • Congenital disorder of glycosylation, type Ia (PMM2)
  • Denys-Drash syndrome (WT1)
  • Disorders of sex development [panelapp] (ATRX)
  • Frasier syndrome (WT1)
  • Galactosemia (GALT)
  • Gordon-Holmes syndrome [GeneReviews] (OTUD4, PNPLA6, RNF216, STUB1)
  • Hand-foot-uterus syndrome (HOXA13)
  • Hyperandrogenism, nonclassic type, due to 21-hydroxylase deficiency (CYP21A2)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 1 with/-out anosmia; Kallmann syndrome 1 (ANOS1)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 10 with/-out anosmia (TAC3)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 11 with/-out anosmia (TACR3)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 12 with/-out anosmia (GNRH1)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 13 with/-out anosmia (KISS1)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 14 with/-out anosmia (WDR11)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 15 with/-out anosmia (HS6ST1)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 16 with/-out anosmia (SEMA3A)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 16 with/-out anosmia (SEMA3A)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 17 with/-out anosmia (SPRY1)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 18 with/-out anosmia (IL17RD)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 19 with/-out anosmia (DUSP6)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 2 with/-out anosmia (FGFR1)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 20 with/-out anosmia (FGF17)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 21 with anosmia (FLRT3)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 22, with/-out anosmia (FEZF1)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 23 with/-out anosmia (LHB)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 24 without anosmia (FSHB)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 3 with/-out anosmia (PROKR2)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 4 with/-out anosmia (PROK2)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 5 with/-out anosmia (CHD7)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 6 with/-out anosmia (FGF8)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 7 without anosmia (GNRHR)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 8 with/-out anosmia (KISS1R)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 9 with/-out anosmia (NSMF)
  • IMAGE syndrome (CDKN1C)
  • Isolated gonadotropin-releasing hormone deficiency [GeneReviews] (AXL, CCDC141)
  • Laurence-Moon syndrome (PNPLA6)
  • Leukodystrophy, hypomyelinating, 8, +/- oligodontia +/- hypogonadotropic hypogonadism (POLR3B)
  • Lipoid adrenal hyperplasia (STAR)
  • Luteinizing hormone resistance, female (LGCGR)
  • MIRAGE syndrome (SAMD9)
  • Marinesco-Sjogren syndrome (SIL1)
  • Mayer-Rokitansky-Kuster-Hauser syndrome (LHX1)
  • Meacham syndrome (WT1)
  • Mental retardation, XL, with isolated growth hormone deficiency (SOX3)
  • Methemoglobinemia + ambiguous genitalia (CYB5A)
  • Mullerian aplasia + hyperandrogenism (WNT4)
  • Oliver-McFarlane syndrome (PNPLA6)
  • Ovarian dysgenesis 1 (FSHR)
  • Ovarian dysgenesis 2 (BMP15)
  • Ovarian dysgenesis 3 (PSMC3IP)
  • Ovarian dysgenesis 4 (MCM9)
  • Ovarian dysgenesis 5 (SOHLH1)
  • Ovarian dysgenesis 6 (NUP107)
  • Ovarian dysgenesis 7 (MRPS22)
  • Ovarian dysgenesis 8 (ESR2)
  • Ovarioleukodystrophy (EIF2B5)
  • Palmoplantar hyperkeratosis + true hermaphroditism (RSPO1)
  • Palmoplantar hyperkeratosis, squamous cell carcinoma of skin, sex reversal (RSPO1)
  • Panhypopituitarism, XL (SOX3)
  • Perrault syndrome 1 (HSD17B4)
  • Perrault syndrome 2 (HARS2)
  • Perrault syndrome 3 (CLPP)
  • Perrault syndrome 4 (LARS2)
  • Perrault syndrome 5 (TWNK)
  • Perrault syndrome 6 (ERAL1)
  • Persistent Mullerian duct syndrome, type I (AMH)
  • Persistent Mullerian duct syndrome, type II (AMHR2)
  • Premature ovarian failure 10 (MCM8)
  • Premature ovarian failure 14 (GDF9)
  • Premature ovarian failure 15 (FANCM)
  • Premature ovarian failure 2A (DIAPH2)
  • Premature ovarian failure 3 (FOXL2)
  • Premature ovarian failure 4 (BMP15)
  • Premature ovarian failure 5 (NOBOX)
  • Premature ovarian failure 7 (NR5A1)
  • Premature ovarian failure 8 (STAG3)
  • Premature ovarian failure 9 (HFM1)
  • Primary ovarian failure [MONDO:0005387] (MSH4)
  • Primary ovarian insufficiency (POU5F1)
  • Primary ovarian insufficiency (SOHLH2)
  • Primary ovarian insufficiency [panelapp] (NANOS3)
  • Primary ovarian insufficiency [panelapp] (NOG)
  • Primary ovarian insufficiency [panelapp] (POLG)
  • Pseudohermaphroditism, male, with gynecomastia (HSD17B3)
  • SERKAL syndrome: 46,XX SEx Reversal with dysgenesis of Kidney, Adrenals, Lungs (WNT4)
  • Smith-Lemli-Opitz syndrome (DHCR7)
  • Spinocerebellar ataxia 48 (STUB1)
  • Spinocerebellar ataxia, AR 16 (STUB1)
  • Testicular anomalies with/-out congenital heart disease (GATA4)
  • Waardenburg syndrome, type 2E, with/-out neurologic involvement (SOX10)
  • Woodhouse-Sakati syndrome (DCAF17)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • Oligo
  • SMu
  • XL
  • XLR
  • YL
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboranforderung

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.