Klinische FragestellungAnonychie, Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Ein kuratiertes panel mit 4 "core candidate"-Genen bzw. insgesamt 7 Genen zur umfassenden Untersuchung von genetisch bedingten Formen der Anonychie
- (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
Genpanel
Infos zur Erkrankung
Gruppe von Erkankungen
ORPHA:94150 Anonychia congenita totalis
ORPHA:69125 Anonychia with flexural pigmentation
ORPHA:1094 Anonychia-microcephaly syndrome
ORPHA:90390 Anonychia-onychodystrophy syndrome
ORPHA:1487 Cooks syndrome Synonym: Anonychia-onychodystrophy with hypoplasia or absence of distal phalanges syndrome
ORPHA:79143 Isolated congenital anonychia Synonym: Isolated anonychia
- Alias: Isolated congenital anonychia
- Allelic: Epidermolysis bullosa dystrophica inversa (COL7A1)
- Allelic: Epidermolysis bullosa dystrophica, AD + AR (COL7A1)
- Allelic: Epidermolysis bullosa dystrophica, Bart type (COL7A1)
- Allelic: Epidermolysis bullosa dystrophica, localisata variant (COL7A1)
- Allelic: Epidermolysis bullosa pruriginosa (COL7A1)
- Allelic: Epidermolysis bullosa, pretibial (COL7A1)
- Allelic: Transient bullous of the newborn (COL7A1)
- Anonychia congenita (RSPO4)
- Jawad syndrome (RBBP8)
- Nail disorder, nonsyndromic congenital, 1 (FZD6)
- Nail disorder, nonsyndromic congenital, 3, leukonychia (PLCD1)
- Odontoonychodermal dysplasia (WNT10A)
- Toenail dystrophy, isolated; Dystrophic epidermolysis bullosa (COL7A1)
- Zimmermann-Laband syndrome 2 (ATP6V1B2)
- AD
- AR
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboranforderung
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.