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Klinische FragestellungAnophthalmie, Mikrophthalmie; Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Anophthalmie/Mikrophthalmie mit 17 bzw. 65 kuratierten Genen gemäß der klinischen Verdachtsdiagnose

ID
AP0740
Anzahl Gene
55 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
24,6 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
156,9 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

[Sanger]

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
ALDH1A31539NM_000693.4AR
BCOR5166NM_017745.6XL
BMP41227NM_001202.6AD
FOXE3960NM_012186.3AR
GDF31095NM_020634.3AD
GDF61368NM_001001557.4AD
HCCS807NM_005333.5XL
MFRP1740NM_031433.4AR
OTX2870NM_172337.3AD
PAX61269NM_000280.5AD
RAX1041NM_013435.3AR
SHH1389NM_000193.4AD
SIX6741NM_007374.3AR
SMOC11308NM_001034852.3AR
SOX2954NM_003106.4AD
STRA62004NM_001142617.2AR
VSX21086NM_182894.3AR
ABCB62529NM_005689.4AD
ATOH7459NM_145178.4AR
BMP71296NM_001719.3AD
C12orf57381NM_138425.4AR
CHD78994NM_017780.4AD
COL4A15010NM_001845.6AD, Mult
CRYBA4591NM_001886.3AD
FAT113767NM_005245.4AR
FOXC11662NM_001453.3AD
FRAS112039NM_025074.7AR
FREM16540NM_144966.7AR
FREM29510NM_207361.6AR
GRIP13231NM_021150.4AR
HESX1558NM_003865.3AD, AR
HMGB3603NM_005342.4XL
KMT2D16614NM_003482.4AD
MAB21L21080NM_006439.5AD, AR
MYRF3506NM_001127392.3AD
NAA10663NM_001256119.2XL
NHS4425NM_001136024.4XL
PAX21254NM_003987.5AD
PITX2816NM_153427.2AD
PORCN1386NM_203475.3XL
PQBP1798NM_005710.2XLR
PRSS561812NM_001195129.2AR
PXDN4440NM_012293.3AR
RAB18621NM_021252.5AR
RAB3GAP12946NM_012233.3AR
RAB3GAP24182NM_012414.4AR
RARB1347NM_000965.5AD, AR
SALL23024NM_005407.3AR
SMO2364NM_005631.5AD
TBC1D201212NM_144628.4AR
TENM38100NM_001080477.4AR
TFAP2A1296NM_001032280.3AD
TMEM98681NM_001033504.2AD
VAX11005NM_001112704.2AR
YAP11515NM_001130145.3AD

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Bei Mikrophthalmie/Anophthalmie sind ein oder beide Augäpfel besonders klein oder fehlen ganz. Mikrophthalmie kann, muss aber nicht zu einem erheblichen Sehverlust führen. Die Patienten können auch ein- oder beidseitige Kolobome haben, die ebenfalls das Sehvermögen beeinträchtigen. Darüber hinaus können Betroffene auch andere Augenanomalien aufweisen, darunter Katarakt, verengte Lidspalten und Mikrokornea. Bei 30-50 % der Betroffenen ist die Mikrophthalmie syndromal bedingt. Mikrophthalmie kann durch Veränderungen in vielen Genen verursacht werden, die an der frühen Entwicklung des Auges beteiligt sind und von denen die meisten noch nicht identifiziert wurden. Die meisten genetischen Veränderungen, die mit isoliertem Mikrophthalmus in Verbindung gebracht werden, sind nur bei sehr wenigen Patienten identifiziert worden. Darüber hinaus kann Mikrophthalmie auch durch Umweltfaktoren verursacht sein, z.B. durch Mangel an bestimmten Vitaminen während der Schwangerschaft, Strahlung, Infektionen oder Exposition gegenüber Teratogenen. Isolierter Mikrophthalmus wird mitunter autosomal rezessiv vererbt, manchmal mit verminderter Penetranz; in syndromalen Fällen kann Mikrophthalmie entsprechend dem Erbmuster für diese Erkrankung gehäuft auftreten. Häufig wird Mikrophthalmie gar nicht vererbt bei lediglich einem Betroffenen in der Familie. Daher schließt ein negatives molekulargenetisches Ergebnis die klinische Diagnose nicht aus.

Beispielhafte Referenzen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1300/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK7041/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1728/

 

Synonyme
  • Alias: Anophthalmia-microphthalmia syndrome
  • Alias: Anophthalmos, microphthalmos
  • Alias: Microphthalmia-anophthalmia-coloboma
  • Allelic: Aniridia (PAX6)
  • Allelic: Aortic aneurysm, familial thoracic 11, susceptibility to (FOXE3)
  • Allelic: Basal cell nevus syndrome (PTCH1)
  • Allelic: Bifid nose with/-out anorectal + renal anomalies (FREM1)
  • Allelic: CHARGE [Coloboma, Heart anom., choanal Atresia, Retard., Genital/Ear anom.] syndrome (CHD7)
  • Allelic: Cardiac-urogenital syndrome (MYRF)
  • Allelic: Cataract 34, multiple type (FOXE3)
  • Allelic: Cataract 40, XL (NHS)
  • Allelic: Cataract with late-onset corneal dystrophy (PAX6)
  • Allelic: Coloboma of optic nerve (PAX6)
  • Allelic: Coloboma, ocular (PAX6)
  • Allelic: Encephalitis/encephalopathy, mild, reversible myelin vacuolization (MYRF)
  • Allelic: Facioscapulohumeral muscular dystrophy 2, digenic (SMCHD1)
  • Allelic: Foveal hypoplasia 1 (PAX6)
  • Allelic: Glomerulosclerosis, focal segmental, 7 (PAX2)
  • Allelic: Growth hormone deficiency with pituitary anomalies (HESX1)
  • Allelic: Holoprosencephaly 3 (SHH)
  • Allelic: Hypogonadotropic hypogonadism 5 with/-out anosmia (CHD7)
  • Allelic: Keratitis (PAX6)
  • Allelic: Klippel-Feil syndrome 1, AD (GDF6)
  • Allelic: Klippel-Feil syndrome 3, AD (GDF3)
  • Allelic: Leber congenital amaurosis 17 (GDF6)
  • Allelic: Linear skin defects with multiple congenital anomalies 1 (HCCS)
  • Allelic: Morning glory disc anomaly (PAX6)
  • Allelic: Multiple synostoses syndrome 4 (GDF6)
  • Allelic: Nance-Horan [cataract-dental] syndrome (NHS)
  • Allelic: Ogden syndrome [growth failure, delayed psychomotor development, dysmorphisms] (NAA10)
  • Allelic: Optic disc anomalies with retinal and/or macular dystrophy (SIX6)
  • Allelic: Optic nerve hypoplasia (PAX6)
  • Allelic: Pallister-Hall-like syndrome (SMO)
  • Allelic: Persistent hyperplastic primary vitreous, AR (ATOH7)
  • Allelic: Pituitary hormone deficiency, combined, 5 (HESX1)
  • Allelic: Pituitary hormone deficiency, combined, 6 (OTX2)
  • Allelic: Retinal dystrophy, early-onset, with/-out pituitary dysfunction (OTX2)
  • Allelic: Ring dermoid of cornea (PITX2)
  • Allelic: Schizencephaly (SHH)
  • Allelic: Single median maxillary central incisor (SHH)
  • Allelic: Temtamy syndrome [Ment. retard., craniofacial dysmorph., coloboma] (C13orf57)
  • Allelic: Trigonocephaly 2 (FREM1)
  • Anophthalmia (PAX6)
  • Anophthalmia, microphthalmia (RAX, SIX6)
  • Anterior segment dysgenesis 2, multiple subtypes (FOXE3)
  • Anterior segment dysgenesis 3, multiple subtypes (FOXC1)
  • Anterior segment dysgenesis 4 (PITX2)
  • Anterior segment dysgenesis 5, multiple subtypes (PAX6)
  • Anterior segment dysgenesis 7, with sclerocornea (PXDN)
  • Axenfeld-Rieger syndrome, type 1 (PITX2)
  • Axenfeld-Rieger syndrome, type 3 (FOXC1)
  • BMP4-Related Syndromic Microphthalmia (BMP4)
  • Bilateral microphthalmia, short stature + facial dysmorphism [panelapp] (OLFM2)
  • Bosma arhinia microphthalmia syndrome (SMCHD1)
  • Branchiooculofacial syndrome (TFAP2A)
  • Cataract 9, multiple types (CRYAA)
  • Cerebrooculofacioskeletal syndrome 4 (ERCC1)
  • Coloboma, ocular, AR (SALL2)
  • Coloboma, ocular, with/-out hearing impairment, cleft lip/palate, mental retardation (YAP1)
  • Colobomatous microphthalmia [panelapp] (FAT1)
  • Curry-Jones syndrome, somatic mosaic (SMO)
  • Focal dermal hypoplasia (PORCN)
  • Fraser syndrome 3 [cryptophthalmus + other malformations] (GRIP1)
  • Fraser syndrome [cryptophthalmus + other malformations] (FRAS1)
  • Holoprosencephaly 7 (PTCH1)
  • Isolated Microphthalmia (MFRP)
  • Joubert syndrome 22 (PDE6D)
  • Kabuki syndrome 1 (KMT2D)
  • Manitoba oculotrichoanal syndrome (FREM1)
  • Martsolf [cataract-mental retardation-hypogonadism] syndrome (RAB3GAP2)
  • Microphthalmia with cataract 2 (SIX6)
  • Microphthalmia with coloboma 3 (VSX2)
  • Microphthalmia with coloboma 5 (SHH)
  • Microphthalmia with coloboma 6 (GDF3)
  • Microphthalmia with coloboma 6, digenic (GDF6)
  • Microphthalmia with limb anomalies (SMOC1)
  • Microphthalmia, Kabuki syndrome 1 (KMT2D)
  • Microphthalmia, coloboma, micrognathia, diaphragmatic hernia [panelapp] (TMX3)
  • Microphthalmia, isolated 2 (VSX2)
  • Microphthalmia, isolated 3 (RAX)
  • Microphthalmia, isolated 4 (GDF6)
  • Microphthalmia, isolated 5 (MFRP)
  • Microphthalmia, isolated 6 (PRSS56)
  • Microphthalmia, isolated 7 (GDF3)
  • Microphthalmia, isolated 8 (ALDH1A3)
  • Microphthalmia, isolated, with coloboma 7 (ABCB6)
  • Microphthalmia, isolated, with coloboma 8 (STRA6)
  • Microphthalmia, isolated, with coloboma 9 (TENM3)
  • Microphthalmia, syndromic 1 (NAA10)
  • Microphthalmia, syndromic 11 (VAX1)
  • Microphthalmia, syndromic 13 (HMGB3)
  • Microphthalmia, syndromic 14 (MAB21L2)
  • Microphthalmia, syndromic 15 (TENM3)
  • Microphthalmia, syndromic 2 (BCOR)
  • Microphthalmia, syndromic 3 (SOX2)
  • Microphthalmia, syndromic 5 (OTX2)
  • Microphthalmia, syndromic 6 (BMP4)
  • Microphthalmia, syndromic 7 (HCCS)
  • Microphthalmia, syndromic 9 (STRA6)
  • Microphthalmia/coloboma + skeletal dysplasia syndrome (MAB21L2)
  • Nanophthalmos 2 (NFRP)
  • Nanophthalmos 4 (TMEM98)
  • Nanophthalmos [panelapp] (MYRF)
  • Nanophthalmos, high hyperopia (MYRF)
  • OTX2-related syndromic microphthalmia 4 (OTX2)
  • Oculogastrointestinal neurodevelopmental syndrome (CAPN15)
  • Optic nerve hypoplasia and abnormalities of the central nervous system (SOX2)
  • Orofaciodigital syndrome IX [panelapp] (SCLT1)
  • Papillorenal [renal coloboma] syndrome (PAX2)
  • Renpenning [mental retardation, XL syndromic] syndrome (PQBP1)
  • Septooptic dysplasia [optic nerve hypopl., pituitary hypoplasia, midline brain anomalies] (HESX1)
  • Warburg micro syndrome 1 (RAB3GAP1)
  • Warburg micro syndrome 12 (RARB)
  • Warburg micro syndrome 2 (RAB3GAP2)
  • Warburg micro syndrome 3 (RAB18)
  • Warburg micro syndrome 4 (TBC1D20)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • Mult
  • XL
  • XLR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboranforderung

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.