Klinische FragestellungAutoimmun-hämolytische Anämie; Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Autoimmun-hämolytische Anämie mit 1 "core"-Gen sowie 30 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose
28,5 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
Genpanel
Ausgewählte Gene
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang |
---|---|---|---|---|
CASP10 | 1368 | NM_001206524.2 | AD | |
FAS | 1008 | NM_000043.6 | AD | |
FASLG | 846 | NM_000639.3 | AD | |
AK1 | 585 | NM_000476.3 | AR | |
BPGM | 780 | NM_199186.3 | AR | |
CD40LG | 786 | NM_000074.3 | XLR | |
ENO1 | 1026 | NM_001201483.4 | n.k. | |
FOXP3 | 1296 | NM_014009.4 | XLR | |
G6PD | 1548 | NM_001042351.3 | XL | |
GCLC | 1800 | NM_001197115.2 | AR | |
GPI | 1677 | NM_000175.5 | AR | |
GPX1 | 612 | NM_000581.4 | AR | |
GSR | 1569 | NM_000637.5 | AR | |
GSS | 1425 | NM_000178.4 | AR | |
HK1 | 2754 | NM_000188.3 | AR | |
KRAS | 567 | NM_004985.5 | AD | |
NT5C3A | 894 | NM_016489.14 | AR | |
PGK1 | 1254 | NM_000291.4 | XLR | |
PKLR | 1725 | NM_000298.6 | AR | |
RHAG | 1230 | NM_000324.3 | AD | |
SLC2A1 | 1479 |
| NM_006516.4 | AD, AR |
TPI1 | 750 | NM_000365.6 | AR | |
WAS | 1509 | NM_000377.3 | XLR |
Infos zur Erkrankung
Das autoimmun-lymphoproliferative Syndrom (ALPS) ist eine Erbkrankheit, bei der die Lymphozytenzahl nicht reguliert wird. ALPS ist gekennzeichnet durch Lymphoproliferation mit Lymphadenopathie, Hepatomegalie und Splenomegalie. Autoimmunstörungen sind bei ALPS häufig, wie vor allem die Autoimmun-hämolytische Anämie, Autoimmun-Neutropenie und Autoimmun-Thrombozytopenie. ALPS kann unterschiedliche Symptome hervorrufen. Häufig proliferieren Lymphozyten in der Kindheit, Lymphknoten und Milz sind vergrößert. Die oben genannten Autoimmunerkrankungen entwickeln sich dann typischerweise einige Jahre später, am häufigsten als Kombination von hämolytischer Anämie und Thrombozytopenie (sog. Evans-Syndrom). Menschen mit dieser klassischen Form von ALPS haben in der Regel eine nahezu normale Lebenserwartung, allerdings mit stark erhöhtem Risiko, ein Lymphom zu entwickeln. Mutationen im FAS-Gen verursachen bei ̴75% der Betroffenen klassisches ALPS. Das FAS-Protein ist an der Apoptose beteiligt. FAS-Genmutationen führen zu abnormem Protein, das die Apoptose stört. Infolgedessen häufen sich Lymphozyten an, was zu Autoimmunerkrankungen führt. Bei gestörter Apoptose entstehen ggf. Lymphome. Bei den meisten ALPS-Patienten, einschließlich derjenigen mit FAS-Genmutationen, wird die Erkrankung autosomal dominant vererbt, selten wird ALPS autosomal rezessiv vererbt. Da die diagnostische Ausbeute mittels Molekulargenetik unbekannt ist, können negative DNA-Testergebnisse die klinische Diagnose nicht ausschließen.
Referenz: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1108/
- Alias: Autoimmune haemolytic anaemia, AIHA
- Allelic: Celiac disease, susceptibility to, 3 (CTLA4)
- Allelic: Diabetes mellitus, insulin-dependent, 12 (CTLA4)
- Allelic: Dyschromatosis symmetrica hereditaria (ADAR)
- Allelic: Dystonia 9 (SLC2A1)
- Allelic: Epilepsy, idiopathic generalized, susceptibility to, 12 (SLC2A1)
- Allelic: Hashimoto thyroiditis (CTLA4)
- Allelic: Juvenile myelomonocytic leukemia (CBL)
- Allelic: Lung cancer, susceptibility to (FASLG)
- Allelic: Myocardial infarction, susceptibility to (GCLC)
- Allelic: Neurodevelopmental disorder with visual defects + brain anomalies (HK1)
- Allelic: Neuropathy, hereditary motor + sensory, Russe type (HK1)
- Allelic: Polymicrogyria [MONDO:0000087, panelapp] (ENO1)
- Allelic: Resistance to malaria due to G6PD deficiency (G6PD)
- Allelic: Retinitis pigmentosa 79 (HK1)
- Allelic: Stomatin-deficient cryohydrocytosis with neurologic defects (SLC2A1)
- Allelic: Systemic lupus erythematosus, susceptibility to (CTLA4)
- Allelic: Wiskott-Aldrich syndrome (WAS)
- Adenosine triphosphate, elevated, of erythrocytes (PKLR)
- Aicardi-Goutieres syndrome 6 (ADAR)
- Anemia, hemolytic, Rh-null, regulator type (RHAG)
- Anemia, hemolytic, due to UMPH1 deficiency (NT5C3A)
- Autoimmune lymphoproliferative syndrome (FAS)
- Autoimmune lymphoproliferative syndrome, type IA (FAS)
- Autoimmune lymphoproliferative syndrome, type IB (FASLG)
- Autoimmune lymphoproliferative syndrome, type II (CASP10)
- Cardiofaciocutaneous syndrome 2 (KRAS)
- Combined cellular and humoral immune defects with granulomas (RAG1)
- Cytopenias and congenital anaemias (ENO1)
- Enolase alpha deficiency (ENO1)
- Erythrocytosis, familial, 8 (BPGM)
- GLUT1 deficiency syndrome 1, infantile onset, severe (SLC2A1)
- GLUT1 deficiency syndrome 2, childhood onset (SLC2A1)
- Glutathione synthetase deficiency (GSS)
- Hemolytic anemia due to adenylate kinase deficiency (AK1)
- Hemolytic anemia due to gamma-glutamylcysteine synthetase deficiency (GCLC)
- Hemolytic anemia due to glutathione peroxidase deficiency (GPX1)
- Hemolytic anemia due to glutathione reductase deficiency (GSR)
- Hemolytic anemia due to glutathione synthetase deficiency (GSS)
- Hemolytic anemia due to hexokinase deficiency (HK1)
- Hemolytic anemia due to triosephosphate isomerase deficiency (TPI1)
- Hemolytic anemia, G6PD deficient, favism (G6PD)
- Hemolytic anemia, nonspherocytic, due to glucose phosphate isomerase deficiency (GPI)
- Immune dysregulation with autoimmunity, immunodeficiency, lymphoproliferation (CTLA4)
- Immunodeficiency 14A, AD (PIK3CD)
- Immunodeficiency 14B, AR (PIK3CD)
- Immunodeficiency, XL, with hyper-IgM (CD40LG)
- Immunodeficiency, common variable, 8, with autoimmunity (LRBA)
- Immunodysregulation, polyendocrinopathy + enteropathy, XL (FOXP3)
- Neutropenia, severe congenital, XL (WAS)
- Noonan syndrome 3 (KRAS)
- Noonan syndrome-like disorder +/- juvenile myelomonocytic leukemia (CBL)
- Omenn syndrome (RAG1)
- Overhydrated hereditary stomatocytosis (RHAG)
- Phosphoglycerate kinase 1 deficiency (PGK1)
- Pyruvate kinase deficiency (PKLR)
- RAS-associated autoimmune leukoproliferative disorder (KRAS)
- Roifman-Chitayat syndrome, digenic (PIK3CD)
- Severe combined immunodeficiency, B cell-negative (RAG1)
- Thrombocytopenia, XL (WAS)
- Thrombocytopenia, XL, intermittent (WAS)
- a/b T-cell lymphopenia with g/d T-cell expansion, severe CMV infection/autoimmunity (RAG1)
- AD
- AR
- XL
- XLR
- n.k.
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
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