©istock.com/Andrea Obzerova
Unsere KompetenzInterdisziplinäre Diagnostik
Know how bei der Analyse von Erbmaterial.
Zum Wohle von Patientinnen und Patienten.

Klinische FragestellungBloom-Syndrom, Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel zur molekulargenetischen Untersuchung auf Bloom-Syndrom, Differentialdiagnose, mit 1 "core"-Gen, 4 weiteren Leitlinien-kuratierten "core candidate"-Genen sowie zusammengenommen 20 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
BP0031
Anzahl Gene
16 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
18,7 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
54,7 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
ATM9171NM_000051.4AR
BLM4254NM_000057.4AR
NBN2265NM_002485.5AR
TOP3A3006NM_004618.5AR
BRCA210257NM_000059.4AR
BRIP13750NM_032043.3AR
FANCA4368NM_000135.4AR
FANCB2580NM_001018113.3XL, Sus
FANCC1677NM_000136.3AR
FANCE1611NM_021922.3AR
FANCF1125NM_022725.4AR
FANCG1869NM_004629.2AR
MRE112127NM_005591.4AR
RMI11878NM_024945.3AR
RMI2444NM_152308.3AR
WRN4299NM_000553.6AR

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Bloom-Syndrom ist gekennzeichnet durch Kleinwuchs von Geburt an, Hautausschlag nach Sonneneinstrahlung und ein erhöhtes Risiko für Malignome, die früher im Leben auftreten als in der Allgemeinbevölkerung. Die Patienten entwickeln in der Regel schmetterlingsförmige, gerötete Haut über Nase und Wangen, andernorts Hypo- oder Hyperpigmentierung. Menschen mit Bloom-Syndrom haben eine hohe Stimme und markante Gesichtszüge, manchmal auch Lernbehinderungen, Diabetes, COPD und leichte Störungen des Immunsystems. Männer mit Bloom-Syndrom produzieren in der Regel keine Spermien, und Frauen sind im Allgemeinen subfertil. Das Bloom-Syndrom wird autosomal rezessiv vererbt und durch Mutationen im BLM-Gen verursacht, das für eine RecQ-Helikase, einen "care-taker of the genome", kodiert. In der nicht-jüdischen Bevölkerung liegt die DNA-Diagnoseausbeute allein für das BLM-Gen bei 97%, bei Ashkenasim bei nahezu 100%.

Referenz: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1398/

 

Synonyme
  • Allelic: Multiple myeloma, resistance to (LIG4)
  • Ataxia-telangiectasia (ATM)
  • Ataxia-telangiectasia-like disorder 1 (MRE11)
  • Bloom syndrome (BLM)
  • Bloom syndrome like disorder [genereviews] (RMI2)
  • Bloom syndrome like disorder [panelapp] (RMI1)
  • Fanconi anemia, complementation group A (FANCA)
  • Fanconi anemia, complementation group B (FANCB)
  • Fanconi anemia, complementation group C (FANCC)
  • Fanconi anemia, complementation group D1 (BRCA2)
  • Fanconi anemia, complementation group D2 (FANCD2)
  • Fanconi anemia, complementation group E (FANCE)
  • Fanconi anemia, complementation group F (FANCF)
  • Fanconi anemia, complementation group G (FANCG)
  • Fanconi anemia, complementation group I (FANCI)
  • Fanconi anemia, complementation group J (BRIP1)
  • LIG4 syndrome (LIG4)
  • Microcephaly, growth restriction + increased sister chromatid exchange 2 (TOP3A)
  • Nijmegen breakage syndrome (NBN)
  • Omenn syndrome (DCLRE1C)
  • Severe combined immunodeficiency, Athabascan type (DCLRE1C)
  • Werner syndrome (WRN)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AR
  • Sus
  • XL
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Kein Text hinterlegt