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Klinische FragestellungDarmversagen / Diarrhoe, Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Darmversagen/ Diarrhoe mit 10 bzw. insgesamt 21 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
DP6658
Anzahl Gene
19 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
26,8 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
46,5 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
DGAT11467NM_012079.6AR
EPCAM945NM_002354.3AR
GUCY2C3222NM_004963.4AD
MYO5B5547NM_001080467.3AR
SKIC23741NM_006929.5AR
SKIC34695NM_014639.4AR
SLC26A32295NM_000111.3AR
SLC9A32505NM_004174.4AR
SPINT2588NM_001166103.2AR
STXBP21773NM_006949.4AR
ANO13232NM_018043.6AR
AP1S1477NM_001283.5AR
CLMP1122NM_024769.5AR
FLNA7920NM_001456.4XL
FOXP31296NM_014009.4XLR
NEUROG3645NM_020999.4AR
PLVAP1335NM_031310.3AR
STX31048NM_001178040.2AR
TTC7A2577NM_020458.4AR

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Diarrhoe im Kindesalter ist eine häufige Erkrankung, die z.B. durch bakterielle oder virale Infektionen, Allergien oder Ernährungsunverträglichkeiten verursacht wird und selten erhebliche Langzeitfolgen hat. Kongenitale Diarrhoe und Enteropathien stellen eine heterogene Gruppe schwerer Erbkrankheiten dar, die in den ersten Lebensmonaten mit verheerenden chronischen Durchfällen einhergehen und aufgrund von Elektrolytstörungen oder Wachstumsverzögerung infolge von Malabsorption häufig unterstützte Ernährung und umfassende medizinische Betreuung erfordern. Zu den Krankheiten mit früh einsetzender refraktärer Diarrhoe gehören die exsudative Diarrhoe im Zusammenhang mit sehr früh einsetzenden inflammatorischen Darmerkrankungen (IBD), osmotische oder sekretorische Diarrhoe und Proteinverlust-Enteropathie. Monogen bedingte Diarrhoen treten häufiger unter den sehr früh einsetzenden chronischen Leiden auf, jedenfalls bei Kindern unter 6 Jahren. Tendenziell als unbestimmte Kolitis diagnostiziert, wird meist zunächst Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ausgeschlossen. Osmotische oder sekretorische Diarrhöe wird hauptsächlich durch gestörte Absorption und unzureichenden Transport von Nährstoffen oder Elektrolyten sowie der Differenzierung und Polarisierung der Darmzellen verursacht. Proteinverlust-Diarrhoe ist eine Schleimhauterkrankung, die durch IBD, Infektionen, Stoffwechselkrankheiten, andere genetische Anomalien oder primäre intestinale Lymphangiektasien verursacht wird. Die meisten angeborenen Durchfallerkrankungen und Enteropathien werden autosomal rezessiv vererbt. Die molekulargenetische Ausbeute beträgt je nach Kohorte und klinischer Vorcharakterisierung selten >20%. Daher schließt ein negatives DNA-Testergebnis die klinische Diagnose nicht aus.

Referenz: https://www.gastrojournal.org/article/S0016-5085(18)30440-2/fulltext

 

Synonyme
  • Alias: Chronischer Durchfall beim Kleinkind
  • Alias: Congenital short bowel syndrome
  • Alias: Familial Diarrhea
  • Alias: Familiäre Diarrhoe
  • Alias: Kongenitales Kurzdarmsyndrom
  • Alias: [Angeborene] Durchfallerkrankung
  • Alias: [Congenital] diarrheal disorder
  • Allelic: Cardiac valvular dysplasia, XL (FLNA)
  • Allelic: Colorectal cancer, hereditary nonpolyposis, type 8 (EPCAM)
  • Allelic: FG syndrome 2 (FLNA)
  • Allelic: Frontometaphyseal dysplasia 1 (FLNA)
  • Allelic: Heterotopia, periventricular, 1 (FLNA)
  • Allelic: Intestinal pseudoobstruction, neuronal (FLNA)
  • Allelic: Melnick-Needles syndrome (FLNA)
  • Allelic: Otopalatodigital syndrome, type I (FLNA)
  • Allelic: Otopalatodigital syndrome, type II (FLNA)
  • Allelic: Terminal osseous dysplasia (FLNA)
  • Congenital short bowel syndrome (CLMP)
  • Congenital short bowel syndrome (FLNA)
  • Diarrhea 1, secretory chloride, congenital (SLC26A3)
  • Diarrhea 10, protein-losing enteropathy type (PLVAP)
  • Diarrhea 11, malabsorptive, congenital (PERCC1; Int. Control Region deletion)
  • Diarrhea 12, with microvillus atrophy (STX3)
  • Diarrhea 2, with microvillus atrophy, with/-out cholestasis (MYO5B)
  • Diarrhea 3, secretory sodium, congenital, syndromic (SPINT2)
  • Diarrhea 4, malabsorptive, congenital (NEUROG3)
  • Diarrhea 5, with tufting enteropathy, congenital (EPCAM)
  • Diarrhea 6 (GUCY2C)
  • Diarrhea 7, protein-losing enteropathy type (DGAT1)
  • Diarrhea 8, secretory sodium, congenital (SLC9A3)
  • Diarrhea 9 (WNT2B)
  • Enterokinase deficiency (TMPRSS15)
  • Gastrointestinal defects and immunodeficiency syndrome (TTC7A)
  • Hemophagocytic lymphohistiocytosis, familial, 5 (STXBP2)
  • Immunodysregulation, polyendocrinopathy + enteropathy, XL (FOXP3)
  • Impaired intestinal peristalsis, haemorrhagic diarrhoea, dysmorphic features [panelapp] (ANO1)
  • MEDNIK [MR, Enteropathy, Deaf, periph. Neuropathy, Ichthyosis, Keratoderma] syndrome (WNT2B)
  • Meconium ileus (GUCY2C)
  • Microvillus inclusion disease (MYO5B)
  • Microvillus inclusion disease; diarrheal disorder [MONDO} (STX3)
  • Retinal dystrophy + microvillus inclusion disease (STX3)
  • Trichohepatoenteric syndrome 1 (TTC37)
  • Trichohepatoenteric syndrome 2 (SKIV2L)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • XL
  • XLR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

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