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Klinische FragestellungDeoxyguanosin-Kinase-Defizienz, mtDNA-Depletions-Syndrom, hepatozerebral; Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Deoxyguanosine-Kinase-Defizienz, mtDNA-Depletions-Syndrom, hepatozerebral mit 21 Leitlinien-kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
DP9250
Anzahl Gene
16 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
27,0 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
- (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
AFG3L22394NM_006796.3AD, AR
AGK1269NM_018238.4AR
DGUOK834NM_080916.3AR
FBXL41866NM_012160.5AR
MFN22274NM_014874.4AD, AR
MGME11035NM_052865.4AR
MPV17531NM_002437.5AR
OPA12883NM_015560.3AD, AR
POLG3720NM_002693.3AR
RRM2B1272NM_015713.5AR, AD
SLC25A4897NM_001151.4AR, AD
SPG72388NM_003119.4AR, AD
SUCLA21392NM_003850.3AR
TK2705NM_001172643.1AR
TWNK2055NM_021830.5AD, AR
TYMP1449NM_001953.5AR

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Deoxyguanosinkinase-Mangel ist eine Erbkrankheit, die in 2 Formen zu Lebererkrankungen und neurologischen Problemen führen kann. Die Mehrheit der Betroffenen hat die schwerere Form, die wegen der schwerwiegenden Probleme in Leber und Gehirn als hepatozerebral bezeichnet wird. Bei Neugeborenen mit der hepatozerebralen Form des Desoxyguanosinkinasemangels kann es in den ersten Tagen nach der Geburt zu einer Laktatazidose mit Schwäche, verminderter Aktivität und Hypoglykämie als Folge der Leberfunktionsstörung kommen, die zum Leberversagen führen kann. Außerdem entwickeln sie fortschreitende neurologische Probleme wie schwere Hypotonie, Nystagmus und Entwicklungsrückschritte. Kinder mit dieser Form der Störung überleben in der Regel nicht länger als 2 Jahre. Bei manchen Betroffenen tritt eine mildere Form auf, bei der die Leberaffektion die Hauptsymptomatik darstellt. Diese Patienten können auch Nierenprobleme und eine leichte Hypotonie als einzige neurologische Auswirkung entwickeln. Es wurden ~100 betroffene Personen identifiziert; 15-20 % aller Fälle von mtDNA-Depletion werden durch DGUOK-Mutationen verursacht. Verminderte Aktivität der Desoxyguanosinkinase führt zu Problemen bei der Produktion und Erhaltung der mitochondrialen DNA. Desoxyguanosinkinase-Mangel wird autosomal rezessiv vererbt. Das Panel umfasst 21 Leitlinien-kuratierte Gene. Die DNA-Diagnose-Ausbeute ist nicht bekannt, und ein negatives molekulargenetisches Testergebnis schließt die klinische Diagnose nicht aus.

Referenz: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK7040/

 

Synonyme
  • Alias: DGUOK Deficiency
  • Alias: DGUOK-Related Mitochondrial DNA Depletion Syndrome, Hepatocerebral Form
  • Alias: Deoxyguanosine Kinase Deficiency
  • Alias: Hepatocerebral mitochondrial DNA depletion syndrome
  • Allelic: Glaucoma, normal tension, susceptibility to (OPA1)
  • Allelic: Perrault syndrome 5 (TWNK)
  • Alpers syndrome (POLG)
  • Behr syndrome (OPA1)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, axonal, type 2A2A (MFN2)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, axonal, type 2A2B (MFN2)
  • Encephalopathy, lethal, due to defective mitochondrial peroxisomal fission 1 (DNM1L)
  • GABA-transaminase deficiency (ABAT)
  • Hereditary motor + sensory neuropathy VIA (MFN2)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 1 [MNGIE type] (TYMP)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 11 (MGME1)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 12A [cardiomyopathic type] (SLC25A4)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 12B [cardiomyopathic type] (SLC25A4)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 13 [encephalomyopathic type] (FBXL4)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 14 [encephalocardiomyopathic type] (OPA1)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 15 hepatocerebral type] (TFAM)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 18 (SLC25A21)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 2 [myopathic type] (TK2)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 3 [hepatocerebral type] (DGUOK)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 4A [Alpers type] (POLG)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 4B [MNGIE type] (POLG)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 5 [encephalomyopathy +/- methylmalonic aciduria] (SUCLA2)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 6 [hepatocerebral type] (MPV17)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 7 [hepatocerebral type] (TWNK)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 8A [encephalomyopathic type with renal tubulopathy] (RRM2B)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 8B [MNGIE type] (RRM2B)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 9 [encephalomyopathic type + methylmalonic aciduria] (SUCLG1)
  • Mitochondrial recessive ataxia syndrome [includes SANDO + SCAE] (POLG)
  • Myopathy, mitochondrial progressive, with congenital cataract + developmental delay (GFER)
  • Optic atrophy 1 (OPA1)
  • Optic atrophy 12 (AFG3L2)
  • Optic atrophy 5 (DNM1L)
  • Optic atrophy plus syndrome (OPA1)
  • Progressive external ophthalmoplegia with mitochondrial DNA deletions, AD 2 (SLC25A4)
  • Progressive external ophthalmoplegia with mitochondrial DNA deletions, AD 3 (TWNK)
  • Progressive external ophthalmoplegia with mitochondrial DNA deletions, AD 6 (DNA2)
  • Progressive external ophthalmoplegia with mitochondrial DNA deletions, AR 2 (RNASEH1)
  • Progressive external ophthalmoplegia with mitochondrial DNA deletions, AR 3 (TK2)
  • Progressive external ophthalmoplegia with mitochondrial DNA deletions, AR 4 (DGUOK)
  • Progressive external ophthalmoplegia, AD 1 (POLG)
  • Seckel syndrome 8 (DNA2)
  • Sengers syndrome (AGK)
  • Spastic ataxia 5, AR (AFG3L2)
  • Spastic paraplegia 7, AR (SPG7)
  • Spinocerebellar ataxia 28 (AFG3L2)
  • mtDNA depletion syndrome (AGK)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

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