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Klinische FragestellungEpileptische Enzephalopathie, frühinfantil; Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Epileptische Enzephalopathie, frühinfantil, mit 7 Leitlinien-kuratierten Genen bzw. insgesmt 133 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
EP0250
Anzahl Gene
118 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
24,4 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
295,4 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

[[Sanger]]

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
CDKL53093NM_003159.3XL
GABRG21404NM_000816.3AD
KCNQ22619NM_172107.4AD
POLG3720NM_002693.3AR, AD
SCN1A6030NM_001165963.4AD
SCN2A6018NM_021007.3AD
SLC2A11479
  • Keine OMIM-Gs verknüpft
NM_006516.4AD, AR
AARS12927NM_001605.3AR
ACTL6B1295NM_016188.5AR
ALDH7A11620NM_001182.5AR
ALG13417NM_001099922.3XL
AMT1212NM_000481.4AR
AP3B23249NM_004644.5AR
ARHGEF91551NM_015185.3XL
ARV1816NM_022786.3AR
ATP6V1A1868NM_001690.4AD, AR
ATRX7479NM_000489.6XL
BRAT12466NM_152743.4AR
BSCL21197NM_032667.6AR
CACNA1A6786NM_001127221.2AD, AR
CACNA1E6813NM_000721.4AD
CAD6774NM_004341.5AR
CHD25487NM_001271.4AD
CNPY3837NM_006586.5AR
CNTNAP23996NM_014141.6AR
CUX24461NM_015267.4AD
CYFIP24544NM_001037333.3AD
DENND5A3864NM_015213.4AR
DHDDS900NM_001243564.2AD
DNM12595NM_004408.4AD
DNM1L2211NM_012062.5AD, AR
DOCK76390NM_001271999.2AR
EARS21572NM_001083614.2AR
EEF1A21392NM_001958.5AD
EHMT13897NM_024757.5AD
EIF2B21056NM_014239.4AR
EIF2B31359NM_020365.5AR
EIF2B41569NM_015636.4AR
EIF2B52166NM_003907.3AR
ETHE1765NM_014297.5AR
FGF12848NM_021032.5AD
FOXG11470NM_005249.5AD
FRRS1L1035NM_014334.4AR
GABBR22826NM_005458.8AD
GABRA11371NM_000806.5AD
GABRA21356NM_001114175.3AD
GABRA51389NM_000810.4AD
GABRB31422NM_000814.6AD
GAMT711NM_000156.6AR
GNAO11065NM_020988.3AD
GNB51062NM_016194.4AR
GPHN2310NM_020806.5AR, AD
GRIN12817NM_007327.4AD, AR
GRIN2A4395NM_000833.5AD
GRIN2B4455NM_000834.5AD
GRIN2D4023NM_000836.4AD
HCN12673NM_021072.4AD
HEPACAM1251NM_152722.5AR
HNRNPU2478NM_031844.3AD
ITPA585NM_033453.4AR
KCNA21500NM_004974.4AD
KCNB12577NM_004975.4AD
KCNJ101140NM_002241.5AR
KCNQ32619NM_004519.4AD
KCNT13708NM_020822.3AD
KCTD32448NM_016121.5AR
MDH21017NM_005918.4AR
MECP21461NM_004992.4XL
MEF2C1422NM_002397.5AD
MFF1029NM_020194.5AR
MLC11134NM_015166.4AR
MOCS11158NM_001075098.4AR
MOCS2567NM_004531.5AR
NECAP1828NM_015509.4AR
NRXN14644NM_001135659.3AR, AD
NTRK22517NM_006180.6AD
PACS22743NM_001100913.3AD
PARS21428NM_152268.4AR
PCDH193447NM_001184880.2XL
PHACTR11743NM_001242648.4AD
PHF61098NM_032458.3XLR
PIGA1455NM_002641.4XLR
PIGB1699NM_004855.5AR
PIGQ1746NM_004204.5AR
PLCB13651NM_015192.4AR
PNKP1566NM_007254.4AR
PNPO786NM_018129.4AR
PPP3CA1566NM_000944.5AD
PTPN234911NM_015466.4AR
RHOBTB22625NM_001160036.2AD
RNASET2771NM_003730.6AR
ROGDI864NM_024589.3AR
SCN1B657NM_001037.5AD, AR
SCN3A6003NM_006922.4AD
SCN8A5943NM_014191.4AD
SERPINI11233NM_001122752.2AD
SLC12A53351NM_020708.5AR, AD
SLC13A51707NM_177550.5AR
SLC1A21725NM_004171.4AD, AR
SLC25A122037NM_003705.5AR
SLC25A22972NM_024698.6AR, AD
SLC35A21182NM_001042498.3XL
SLC6A11800NM_003042.4AD
SLC9A62010NM_006359.3XL
SPTAN17434NM_001130438.3AD
ST3GAL31128NM_006279.5AR
STXBP11812NM_003165.6AD, AR
SYNGAP14032NM_006772.3AD
SYNJ14839NM_003895.3AR
SZT210128NM_015284.4AR
TBC1D241680NM_001199107.2AR
TCF42016NM_001083962.2AD
TRAK12862NM_001042646.3AR
UBA51255NM_024818.6AR
UBE3A2559NM_130838.4AD
WWOX1245NM_016373.4AR
YWHAG746NM_012479.4AD
ZEB23645NM_014795.4AD

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Frühkindliche epileptische Enzephalopathie (EIEE) ist eine Anfallserkrankung mit tonischen Krämpfen innerhalb der ersten drei Lebensmonate, entweder generalisiert oder lateralisiert unabhängig vom Schlafzyklus - manchmal hunderte Male täglich. Die Spasmen können in Clustern oder einzeln auftreten und bis zu 10 Sekunden andauern. Zusätzlich treten in einem Drittel der Fälle generalisierte tonisch-klonische und fokal-motorische Anfälle sowie Hemikonvulsionen auf. Die Säuglinge entwickeln sich nicht normal mit geistiger Behinderung und sterben oft früh. Nach dem 2. Lebensjahr treten schwere psychomotorische Defizite auf. EIEE kann sich zu einem West-Syndrom (nach 2-6 Monaten) und später zu einem Lennox-Gastaut-Syndrom entwickeln. Das EEG zeigt ein kontinuierliches Suppressions-Burst Muster, das aus Bursts von Spikes mit hoher Amplitude und Polyspikes besteht, die sich mit Perioden mit niedrigem Spannungsgrundrhythmus abwechseln. Im kranialen MRT fallen häufig strukturelle Anomalien auf. Die molekulargenetische Ausbeute hängt weitgehend von der klinischen Charakterisierung ab. Ein negatives DNA-Ergebnis schließt die klinische Diagnose nicht aus.

Referenz: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29906699/

Leitlinie: "Zwar haben die neuesten molekulargenetischen Befunde beigetragen, die Ursachen dieser häufigen idiopathischen Epilepsien etwas besser zu verstehen, doch ist eine routinemäßige genetische Diagnostik derzeit noch nicht sinnvoll.." GRIN2A, KCNT1, KCNQ2, KCNQ3, SCN1A Gene allerdings explizit erwähnt.

 

Synonyme
  • Alias: Dravet Syndrome
  • Alias: Early infantile epileptic encephalopathy, severe form of epilepsy
  • Alias: Early-Infantile Epileptic Encephalopathy
  • Allelic: Cutis laxa, AR, type IID (ATP6V1A)
  • Allelic: Deafness, AD 71 (DMXL2)
  • Allelic: Dystonia 9 (SLC2A1)
  • Allelic: Intellectual developmental disorder with severe speech and ambulation defects (ACTL6B)
  • Allelic: Intellectual developmental disorder, AR 12 (ST3GAL3)
  • Allelic: Migraine, familial hemiplegic, 3 (SCN1A)
  • Allelic: Polyendocrine-polyneuropathy syndrome (DMXL2)
  • Allelic: Progressive external ophthalmoplegia, AD 1 (POLG)
  • Allelic: Progressive external ophthalmoplegia, AR (POLG)
  • Allelic: Spinocerebellar ataxia, AR 24 (UBA5)
  • 3-methylglutaconic aciduria, type IX (TIMM50)
  • Borjeson-Forssman-Lehmann syndrome (PHF6)
  • Cornelia de Lange syndrome 2 (SMC1A)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 1 (ARX)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 1, Ohtahara syndrome (ARX1)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 15 (ST3GAL3)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 21 (NECAP1)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 38 (ARV1)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 44 (UBA5)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 46 (GRIN2D)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 47 (FGF12)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 50 (CAD)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 55 (PIGP)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 56 (YWHAG)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 57 (KCNT2)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 64 (RHOBTB2)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 65 (CYFIP2)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 66 (PACS2)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 69 (CACNA1E)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 70 (PHACTR1)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 73 (RNF13)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 73 (SIK1)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 76 (ACTL6B)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 80 (PIGB)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 81 (DMXL2)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 82 (GOT2)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 83 (UGP2)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 84 (UGDH)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 85, with/-out midline brain defects (SMC1A)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 87 (CDK19)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 90 (FGF13)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 93 (ATP6V1A)
  • Epilepsy, childhood absence, susceptibility to, 2 (GABRG2)
  • Epilepsy, generalized, with febrile seizures plus, type 2 (SCN1A)
  • Epilepsy, generalized, with febrile seizures plus, type 3 (GABRG2)
  • Epilepsy, idiopathic generalized, susceptibility to, 12 (SLC2A1)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 11 (SCN2A)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 12 (PLCB1)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 13 (SCN8A)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 14 (KCNT1)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 15 (ST3GAL3)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 16 (TBC1D24)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 17 (GNAO1)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 18 (SZT2)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 19 (GABRA1)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 2 (CDKL5)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 23 (DOCK7)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 24 (HCN1)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 25 (SLC13A5)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 26 (KCNB1)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 27 (GRIN2B)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 28 (WWOX)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 3 (SLC25A22)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 31 /DNM1)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 32 (KCNA2)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 33 (EEF1A2)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 34 (SLC12A5)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 35 (ITPA)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 36 (ALG13)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 37 (FRRS1L)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 38 (ARV1)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 39 (SLC25A12)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 4 (STXBP1)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 41 (SLC1A2)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 42 (CACNA1A)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 43 (GABRB3)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 44 (UBA5)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 46 (GRIN2D)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 48 (AP3B2)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 49 (DENND5A)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 5 (SPTAN)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 50 (CAD)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 51 (MDH2)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 52 (SCN1B)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 53 (SYNJ1)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 54 (HNRNPU)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 56 (YWHAG)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 58 (NTRK2)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 59 (GABBR2)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 6, Dravet syndrome (SCN1A)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 60 (CNPY3)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 62 (SCN3A)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 64 (RHOBTB2)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 66 (PACS2)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 67 (CUX2)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 68 (TRAK1)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 69 (CANA1E)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 7 (KCNQ2)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 70 (PHACTR1)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 73 (GABRG2)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 75 (PARS2)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 76 (ACTL6B)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 77 (PIGQ)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 78 (GABRA2)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 8 (ARHGEF9)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 80 (PIGB)
  • Epileptic encephalopathy, early infantile, 9 (PCDH19)
  • Febrile seizures, familial, 3A (SCN1A)
  • Febrile seizures, familial, 8 (GABRG2)
  • Focal segmental glomerulosclerosis + neurodevelopmental syndrome (TRIM8)
  • GLUT1 deficiency syndrome 1, infantile onset, severe (SLC2A1)
  • GLUT1 deficiency syndrome 2, childhood onset (SLC2A1)
  • Hydranencephaly with abnormal genitalia (ARX)
  • Intellectual developmental disorder, XL 29 (ARX)
  • Lissencephaly, XL 2 (ARX)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 4A, Alpers type (POLG)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 4B, MNGIE type (POLG)
  • Mitochondrial recessive ataxia syndrome, includes SANDO + SCAE (POLG)
  • Myokymia (KCNQ2)
  • Neurodevelopmental disorder with progressive microcephaly, spasticity, brain anom. (PLAA)
  • Partington syndrome (ARX)
  • Proud syndrome (ARX)
  • Seizures, benign familial infantile, 3 (SCN2A)
  • Seizures, benign neonatal, 1 (KCNQ2)
  • Stomatin-deficient cryohydrocytosis with neurologic defects (SLC2A1)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • XL
  • XLR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboranforderung

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.