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Klinische FragestellungErregungsleitungsstörungen, kardiale; Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für kardiale Erregungsleitungsstörungen mit 11 Leitlinien-kuratierten "core"-Genen bzw. zusammen genommen 19 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
EP9594
Anzahl Gene
14 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
17,6 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
27,9 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
HCN43612NM_005477.3AD
LMNA1995NM_170707.4AD
SCN1B657NM_001037.5AD, AR
SCN5A6051NM_198056.3AD
TBX51557NM_000192.3AD
TRPM43645NM_017636.4AD
DES1413NM_001927.4AD, AR
EMD765NM_000117.3XLR
GLA1290NM_000169.3XL
LAMP21233NM_002294.3XL
NKX2-5975NM_004387.4AD
PRKAG21710NM_016203.4AD
TNNI3K2508NM_015978.3AD
TTR444NM_000371.4AD

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Neben Störungen der Reizbildung können auch Störungen der Erregungsleitung zu Herzrhythmus-Störungen führen. Erregungsleitungs-Störungen verursachen Arrhythmien in den geschlossenen Leitungsbahnen oder auch im räumlichen Gesamtzellverband. Vorhof- und Kammer-Flimmern entstehen durch kreisende Erregungen. Die normale Erregung des Herzens folgt einem vorgegebenen Weg, sodass es zur koordinierten Pumpfunktion der Herzmuskulatur kommt. Zu den Erregungsleitungs-Störungen zählen u.a. die Long-QT- und Short-QT-Syndrome, das Brugada-Syndrom, die progressive kardiale Reizleitungsstörung/Herzblock und das familäre Sinusknoten-Syndrom/Sick-Sinus-Syndrom. Weiterhin behindern bestimmte Formen der (dilatativen) Kardiomyopathien sowie einige weitere erbliche Syndrome (anatomische Herzdefekte, Danon- und Holt-Oram-Syndrom, bestimmte Muskeldystrophien, Stoffwechsel-Störungen etc.) die physiologische Erregungsleitung. Diese Syndrome führen ggf. zu Synkopen, Krampfanfällen, Atmungsproblemen oder zu plötzlichem Herztod, oft in Ruhe oder im Schlaf. Die meisten Erregungsleitungs-Erbleiden werden autosomal dominant vererbt, seltener X-chromosomal. Die molekulargenetische Ausbeute bei dieser komplexen Gruppe von Erkrankungen ist noch weitgehend ungeklärt, rangiert aber wohl selten höher als 30-40%, zumal Varianten unbekannter Signifikanz häufig aufgefunden werden. Daher schließt ein negatives DNA-diagnostisches Ergebnis die klinische Diagnose Erregungsleitungs-Störung praktisch nie aus.

Referenz: https://academic.oup.com/europace/article/21/8/1145/5480390?login=true

 

Synonyme
  • Alias: Conduction disorder/defect
  • Alias: Disturbance of conduction
  • Alias: Idiopathische Erregungsleitungsstörungen
  • Allelic: Carpal tunnel syndrome, familial (TTR)
  • Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, type 2B1 (LMNA)
  • Allelic: Conotruncal heart malformations, variable (NKX2-5)
  • Allelic: Developmental + epileptic encephalopathy 52 (SCN1B)
  • Allelic: Dystransthyretinemic hyperthyroxinemia (TTR)
  • Allelic: Epilepsy, generalized, with febrile seizures plus, type 1 (SCN1B)
  • Allelic: Erythrokeratodermia veriabilis et progressiva 6 (TRPM4)
  • Allelic: Fabry disease (GLA)
  • Allelic: Glycogen storage disease of heart, lethal congenital (PRKAG2)
  • Allelic: Hutchinson-Gilford progeria (LMNA)
  • Allelic: Hypoplastic left heart syndrome 2 (NKX2-5)
  • Allelic: Hypothyroidism, congenital nongoitrous, 5 (NKX2-5)
  • Allelic: Lipodystrophy, familial partial, type 2 (LMNA)
  • Allelic: Mandibuloacral dysplasia (LMNA)
  • Allelic: Muscular dystrophy, congenital (LMNA)
  • Allelic: Muscular dystrophy, limb-girdle, AR 25 (BVES alias POPDC1)
  • Allelic: Myopathy, myofibrillar, 1 (DES)
  • Allelic: Restrictive dermopathy, lethal (LMNA)
  • Allelic: Scapuloperoneal syndrome, neurogenic, Kaeser type (DES)
  • Allelic: Tetralogy of Fallot (NKX2-5)
  • Allelic: Ventricular septal defect 3 (NKX2-5)
  • Amyloidosis, hereditary, transthyretin-related (TTR)
  • Atrial fibrillation, familial, 10 (SCN5A)
  • Atrial fibrillation, familial, 13 (SCN1B)
  • Atrial septal defect 7, with/-out AV conduction defects (NKX2-5)
  • Atrioventricular block [ESC guidelines] (BVES alias POPDC1)
  • Atrioventricular block [ESC guidelines] (GJA5)
  • Atrioventricular block [ESC guidelines] (SCN5A)
  • Brugada syndrome 1 (SCN5A)
  • Brugada syndrome 5 (SCN1B)
  • Brugada syndrome 8 (HCN4)
  • Cardiac conduction defect, nonspecific (SCN1B)
  • Cardiac conduction disease with/-out dilated cardiomyopathy (TNNI3K)
  • Cardiomyopathy, dilated, 1A (LMNA)
  • Cardiomyopathy, dilated, 1E (SCN5A)
  • Cardiomyopathy, dilated, 1I (DES)
  • Cardiomyopathy, hypertrophic 6 (PRKAG2)
  • Danon disease (LAMP2)
  • Emery-Dreifuss muscular dystrophy 1, XL (EMD)
  • Emery-Dreifuss muscular dystrophy 2, AD (LMNA)
  • Emery-Dreifuss muscular dystrophy 3, AR (LMNA)
  • Fabry disease, cardiac variant (GLA)
  • Heart block, nonprogressive (SCN5A)
  • Heart block, progressive, type IA (SCN5A)
  • Heart conduction disease [panelapp] (CLCA2)
  • Heart-hand syndrome, Slovenian type (LMNA)
  • Holt-Oram syndrome (TBX5)
  • Long QT syndrome 3 (SCN5A)
  • Malouf syndrome (LMNA)
  • Progressive familial heart block, type IB (TRPM4)
  • Sick sinus syndrome 1 (SCN5A)
  • Sick sinus syndrome 2 (HCN4)
  • Sudden infant death syndrome, susceptibility to (SCN5A)
  • Ventricular fibrillation, familial, 1 (SCN5A)
  • Wolff-Parkinson-White syndrome (PRKAG2)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • XL
  • XLR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

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