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Klinische FragestellungGestörter Cobalamin-Metabolismus, Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Störungen im Cobalamin Metabolismus mit 7 bzw. 21 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
CP4527
Anzahl Gene
21 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
20,9 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
46,8 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
ABCD41821NM_005050.4AR
CBS1656NM_000071.3AR
HCFC16108NM_005334.3XLR
LMBRD11623NM_018368.4AR
MMACHC849NM_015506.3AR
MMADHC891NM_015702.3AR
MTHFR1971NM_005957.5AR
MTR3798NM_000254.3AR
MTRR2097NM_002454.3AR
ACSF31731NM_001127214.4AR
AMN1362NM_030943.4AR
CBLIF1254NM_005142.2AR
CD320849NM_016579.4AR
CUBN10872NM_001081.4AR
MMAA1257NM_172250.3AR
MMAB753NM_052845.4AR
MMUT2253NM_000255.4AR
SUCLA21392NM_003850.3AR
TCN21284NM_000355.4AR
THAP11946NM_020457.3AR
ZNF1431935NM_003442.6AR

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Störungen, die hauptsächlich isolierte Homocystinurie verursachen: CBS-Mangel (klassische Homocystinurie), MTHFR-Mangel

Störungen, die hauptsächlich Methylmalon-MUT-, MMAA-, MMAB-Gene verursachen; SUCLA2-Mangel; MMADHC

"benigne Methylmalonsäureämie", Reye-like-Syndrom, kombinierte malonische und Methylmalonsäureämie ACSF3 pathogene Varianten

Intrinsischer Faktor-Mangel, kongenitale perniziöse Anämie GIF-Gen

 

Synonyme
  • Alias: Cobalamin-Stoffwechsel- und Transport-Störung
  • Alias: Disorders of Intracellular Cobalamin Metabolism
  • Allelic: Neural tube defects, folate-sensitive, susceptibility to (MTR, MTRR)
  • Allelic: Neural tube defects, susceptibility to (MTHFR)
  • Allelic: Schizophrenia, susceptibility to (MTHFR)
  • Allelic: Thromboembolism, susceptibility to (MTHFR)
  • Allelic: Thrombosis, hyperhomocysteinemic (CBS)
  • Allelic: Vascular disease, susceptibility to (MTHFR)
  • Combined malonic + methylmalonic aciduria (ACSF3)
  • Disorder of intracellular cobalamin metabolism (THAP11, ZNF143)
  • Homocystinuria due to MTHFR deficiency (MTHFR)
  • Homocystinuria, B6-responsive + nonresponsive types (CBS)
  • Homocystinuria, cblD type, variant 1 (MMADHC)
  • Homocystinuria-megaloblastic anemia, cbl E type (MTRR)
  • Homocystinuria-megaloblastic anemia, cblG complementation type (MTR)
  • Imerslund-Grasbeck syndrome 1 (CUBN)
  • Imerslund-Grasbeck syndrome 2 (AMN)
  • Intrinsic factor deficiency (GIF syn. CBLIF)
  • Mental retardation, XL 3; methylmalonic acidemia + homocysteinemia, cblX type (HCFC1)
  • Methylmalonic aciduria + homocystinuria, cblC type (MMACHC)
  • Methylmalonic aciduria + homocystinuria, cblC type, digenic (PRDX1)
  • Methylmalonic aciduria + homocystinuria, cblD type (MMADHC)
  • Methylmalonic aciduria + homocystinuria, cblF type (LMBRD1)
  • Methylmalonic aciduria + homocystinuria, cblJ type (ABCD4)
  • Methylmalonic aciduria, cblD type, variant 2 (MMHDAC)
  • Methylmalonic aciduria, mut[0] type (MUT)
  • Methylmalonic aciduria, transient, due to transcobalamin receptor defect (CD320)
  • Methylmalonic aciduria, vitamin B12-responsive, cblA type (MMAA)
  • Methylmalonic aciduria, vitamin B12-responsive, cblB type (MMAB)
  • MtDNA depletion syndrome 5, encephalomyopathic with/-out methylmalonic aciduria (SUCLA2)
  • Transcobalamin II deficiency (TCN2)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AR
  • XLR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboranforderung

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.