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Klinische FragestellungGM2-Gangliosidose, Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Ein umfassendes differentialdiagnostisches panel bei klinischem Verdacht auf GM2-Gangliosidose mit 3 kuratierten "core candidate-Genen" sowie insgesamt 19 kuratierten Genen

ID
GP0901
Anzahl Gene
7 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
3,9 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
9,9 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
GM2A582NM_000405.5AR
HEXA1590NM_000520.6AR
HEXB1671NM_000521.4AR
CLN6936NM_017882.3AR
GALC2058NM_000153.4AR
GFAP1299NM_002055.5AD
TPP11692NM_000391.4AR

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Klassische Tay-Sachs-Krankheit ist gekennzeichnet durch fortschreitende Schwäche, Verlust der motorischen Fähigkeiten ab 3-6 Monaten, verminderte Aufmerksamkeit und Schreckreaktion zusätzlich zum kirschroten Fleck in der Netzhaut, gefolgt vom Verlust der bisherigen Fähigkeiten nach etwa neun Monaten. Krampfanfälle überwiegen im Alter von einem Jahr, mit anhaltender Verschlechterung im zweiten Jahr und Tod zwischen 2-3 Jahren (selten überleben bis zu 5-7 Jahre möglich). Der subakute juvenile M. Tay-Sachs ist bis zum Alter von zwei Jahren mit normaler Entwicklung assoziiert, dann beginnen Gangstörungen und Dysarthrie, die erworbenen Fähigkeiten und die Kognition nehmen ab. Spastik, Dysphagie und Krampfanfälle werden nach dem 10. Lebensjahr beobachtet, wobei der Tod nach einigen weiteren Jahren eintritt. Spät einsetzende Formen treten bei Jugendlichen oder jungen Erwachsenen mit progressiven neurologischen Symptomen einschließlich Psychosen auf. Die klinische Variabilität selbst unter den betroffenen Mitgliedern derselben Familie ist bei den subakuten Jugendlichen und den spät einsetzenden Phänotypen offensichtlich. Der klinische Phänotyp der AB Variante ist dem klassischen M. Tay-Sachs ausgesprochen ähnlich. Auch M. Sandhoff ist eine progressive neurodegenerative Erkrankung durch Anreicherung von GM2 Gangliosiden in Neuronen. M. Sandhoff ist klinisch praktisch nicht von der subakuten Verlaufsform des M. Tay-Sachs zu unterscheiden. M. Tay-Sachs, M. Sandhoff und die GM2-Gangliosidose, AB Variante werden autosomal rezessiv vererbt.

Die klinische Sensitivität, Spezifität und der positive prädiktive Wert der DNA-Analytik sind nahe 100% und immer signifikant höher als enzymatische Tests. Ein unauffälliger genetischer Befund bedeutet einen praktisch sicheren Ausschluss der klinischen Verdachtsdiagnose.

Referenz: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1218/

 

Synonyme
  • Alias: GM2 activator deficiency (GM2)
  • Alias: GM2-gangliosidosis, AB variant (Tay-Sachs disease, AB variant)
  • Allelic: Lewy body dementia, susceptibility to (GBA)
  • Allelic: Macular dystrophy with central cone involvement (MFSD8)
  • Allelic: Parkinson disease, late-onset, susceptibility to (GBA)
  • Allelic: Spinocerebellar ataxia, AR 7 (TPP1)
  • Alexander disease (GFAP)
  • Canavan disease (ASPA)
  • Ceroid lipofuscinosis, neuronal, 1 (PPT1)
  • Ceroid lipofuscinosis, neuronal, 10 (CTSD)
  • Ceroid lipofuscinosis, neuronal, 2 (TPP1)
  • Ceroid lipofuscinosis, neuronal, 5 (CLN5)
  • Ceroid lipofuscinosis, neuronal, 6A (CLN6)
  • Ceroid lipofuscinosis, neuronal, 6B, Kufs type (CLN6)
  • Ceroid lipofuscinosis, neuronal, 7 (MFSD8)
  • Ceroid lipofuscinosis, neuronal, 8 (CLN8)
  • Ceroid lipofuscinosis, neuronal, 8, Northern epilepsy variant (CLN8)
  • GM1-gangliosidosis, type I, II, III (GLB1)
  • GM2-gangliosidosis, several forms (HEXA)
  • Galactosialidosis (CTSA)
  • Gaucher disease, perinatal lethal (GBA)
  • Gaucher disease, type I, II, III, IIIC (GBA)
  • Hex A pseudodeficiency (HEXA)
  • Hexosaminidase activator deficiency (GM2)
  • Krabbe disease (GALC))
  • Mucolipidosis II, III alpha/beta (GNPTAB)
  • Mucopolysaccharidosis type IVB, Morquio (GLB1)
  • Niemann-Pick disease, type A, B (SMPD1)
  • Sandhoff disease, infantile, juvenile + adult forms (HEXB)
  • Sialidosis, type I, II (NEU1)
  • Tay-Sachs disease (HEXA)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Kein Text hinterlegt

Laboranforderung

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.