Klinische FragestellungHyper-IgE-Syndrom, Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Hyper-IgE-Syndrom mit 1 "core"-Gen, 4 "core candidate"-Genen bzw. insgesamt 16 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose
50,1 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
Genpanel
Ausgewählte Gene
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang |
---|---|---|---|---|
DCLRE1C | 2079 | NM_001033855.3 | AR | |
DOCK8 | 6300 | NM_203447.4 | AR | |
IL6R | 1407 | NM_000565.4 | AR | |
IL6ST | 2757 | NM_002184.4 | AR | |
STAT3 | 2313 | NM_139276.3 | AD | |
CARD11 | 3465 | NM_032415.7 | AD | |
CARD14 | 2223 | NM_001257970.1 | AD | |
FLG | 12186 | NM_002016.2 | AD | |
PGM3 | 1713 | NM_001199917.2 | AR | |
RAG1 | 3132 | NM_000448.3 | AR | |
RAG2 | 1584 | NM_000536.4 | AR | |
SPINK5 | 3285 | NM_001127698.2 | AR | |
TYK2 | 3564 | NM_003331.5 | AR | |
WAS | 1509 | NM_000377.3 | XLR | |
ZNF341 | 2580 | NM_032819.5 | AR |
Infos zur Erkrankung
Das durch STAT3-Mutationen verursachte autosomal-dominante Hyper-IgE-Syndrom (STAT-HIES; Job-Syndrom) betrifft mehrere Körpersysteme, insbesondere das Immunsystem mit Immunschwäche. Häufig sind rezidivierende Infektionen wie Lungenentzündungen, die Pneumatocelen bilden. Hautinfektionen und Ekzeme sind ebenso häufig. Aus unbekannten Gründen haben HIES-Patienten abnorm hohe Blutspiegel von IgE. STAT-HIES betrifft auch Zähne und Knochen, letztere mit Überdehnbarkeit, Skoliose, Osteopenie und einer Neigung zu Knochenbrüchen. Die Milchzähne bleiben erhalten. Weitere Symptome können Anomalien der Herzkranzgefäße, markante Gesichtszüge und strukturelle Anomalien des Gehirns sein, die die Intelligenz aber nicht beeinträchtigen. Die wichtigsten Gene, die bei der Differentialdiagnose berücksichtigt werden sollten, sind neben STAT3 vor allem DOCK8, IL6R, IL6ST und TYK2, die jeweils einem autosomal rezessiven Vererbungsmuster folgen. Eine umfassende Differentialdiagnostik bei hohen IgE-Werten schließt weitere Gene ein: CARD11/-14, FLG, PGM3, RAG1/-2, SPINK5, WAS. Die DNA-diagnostische Ausbeute ist nicht bekannt. Ein negatives molekulargenetisches Ergebnis schließt die klinische Diagnose nicht aus.
Referenzen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK25507/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK525947/
- Alias: Job syndrome
- Alias: STAT3 Loss-of-function hyper-IgE syndrome
- Alias: STAT3 deficiency
- Alias: STAT3-HIES
- Alias: STAT3-deficient hyper-IgE syndrome
- Allelic: A/B T-cell lymphopenia + G/D T-cell expans., severe cytomegalov. infect., autoimmun. (RAG1)
- Allelic: Autoimmune disease, multisystem, infantile-onset, 1 (STAT3)
- Allelic: B-cell expansion with NFKB and T-cell anergy (CARD11)
- Allelic: Ichthyosis vulgaris (FLG)
- Allelic: Immunodeficiency 11A (CARD11)
- Allelic: Interleukin 6, serum level of, QTL (IL6R)
- Allelic: Interleukin-6 receptor, soluble, serum level of, QTL (IL6R)
- Allelic: Neutropenia, severe congenital, XL (WAS)
- Allelic: Omenn syndrome (RAG1, RAG2)
- Allelic: Severe combined immunodeficiency, B cell-negative (RAG1, RAg2)
- Allelic: Thrombocytopenia, XL (WAS)
- Allelic: Thrombocytopenia, XL, intermittent (WAS)
- Combined cellular + humoral immune defects with granulomas (RAG1, RAG2)
- Dermatitis, atopic, susceptibility to, 2 (FLG)
- Hyper-IgE recurrent infection syndrome (STAT3)
- Hyper-IgE recurrent infection syndrome 2, AR (DOCK8)
- Hyper-IgE recurrent infection syndrome 3, AR (ZNF341)
- Hyper-IgE recurrent infection syndrome 4, AR (IL6ST)
- Hyper-IgE recurrent infection syndrome 5, AR (IL6R)
- Immunodeficiency 11B with atopic dermatitis (CARD11)
- Immunodeficiency 23 (PGM3)
- Immunodeficiency 35 (TYK2)
- Immunodysregulation, polyendocrinopathy + enteropathy, XL (FOXP3)
- Netherton syndrome (SPINK5)
- Omenn syndrome (DCLRE1C)
- Pityriasis rubra pilaris (CARD14)
- Psoriasis 2 (CARD14)
- Severe combined immunodeficiency, Athabascan type (DCLRE1C)
- Wiskott-Aldrich syndrome (WAS)
- AD
- AR
- XLR
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
Kein Text hinterlegt