Klinische FragestellungHypogonadismus, weiblicher hypergonadotroper; Differentialdiagnose A
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel für weiblichen hypergonadotropen Hypogonadismus mit 15 bzw. 27 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose Der FSHR-Polymorphismus p.Asn680Ser kann hinsichtlich der Dosisberechnung vor ovarieller Stimulation relevant sein und wird daher bei expliziter Anforderung mit ausberichtet. doi: 10.1007/s00129-021-04785-6
45,6 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
[Sanger]
Genpanel
Ausgewählte Gene
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang |
---|---|---|---|---|
BMP15 | 1179 | NM_005448.2 | XL | |
CYP17A1 | 1527 | NM_000102.4 | AR | |
CYP19A1 | 1512 | NM_031226.3 | AR | |
EIF2B5 | 2166 | NM_003907.3 | XL | |
FIGLA | 660 | NM_001004311.3 | AD | |
FOXL2 | 1131 | NM_023067.4 | AD | |
FSHR | 2088 | NM_000145.4 | AR | |
GALT | 1140 | NM_000155.4 | AR | |
HFM1 | 4308 | NM_001017975.6 | AR | |
MCM8 | 2523 | NM_032485.6 | AR | |
MCM9 | 3432 | NM_017696.3 | AR | |
NOBOX | 2076 | NM_001080413.3 | AD | |
NR5A1 | 1386 | NM_004959.5 | AD, AR | |
POF1B | 1770 | NM_024921.4 | XLR | |
SOHLH1 | 1164 | NM_001101677.2 | AR | |
AIRE | 1638 | NM_000383.4 | AD, AR | |
DIAPH2 | 3306 | NM_006729.5 | XL | |
EIF2B2 | 1056 | NM_014239.4 | XL | |
EIF2B4 | 1569 | NM_015636.4 | XL | |
FMR1 | 1899 | NM_002024.6 | XL | |
GDF9 | 1365 | NM_005260.6 | AD, AR | |
POU5F1 | 1083 | NM_002701.6 | AD | |
PSMC3IP | 654 | NM_016556.4 | AR | |
SOHLH2 | 1278 | NM_017826.3 | AD | |
STAG3 | 3678 | NM_012447.4 | AR |
Infos zur Erkrankung
Beim hypergonadotropen Hypogonadismus werden niedrige Sexualhormon-Spiegel und erhöhte Gonadotropine bei Frauen mit 46XX-Karyotyp beobachtet. Bei betroffenen Mädchen kommt es zur verzögerten Pubertät; bei zunächst unauffälligen Frauen führt hypergonadotroper Hypogonadismus zur primären Ovarialinsuffizienz (POI), die durch Manifestation vor dem 40. Lebensjahren definiert ist und der Menopause ähnelt. Neben der Infertilität weisen Frauen mit POI ein erhöhtes Risiko auf für Komorbiditäten wie z.B. Osteoporose sowie erhöhte kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität. Zu den genetischen Störungen gehören selten (ein zu spät diagnostiziertes) 45X-Turner-Syndrom, häufiger Prämutationen im Gen für Fragiles X Mentale Retardierung Typ 1 (FMR1) in bis zu 15% der Fälle, aber auch andere monogene syndromale oder nicht-syndromale Störungen kommen vor. Zwei Drittel der Fälle bleiben primär ungeklärt, obwohl einige dieser Fälle von idiopathischem hypergonadotropem Hypogonadismus mit Mutationen in einer Vielzahl von verschiedenen Genen in Verbindung gebracht werden. Mit NGS-Methoden werden beim weiblichen hypergonadotropen Hypogonadismus in bis zu 25% genetische Veränderungen nachgewiesen. Andererseits schließt ein negativer molekulargenetischer Befund die klinische Diagnose auch keineswegs aus.
Referenzen: doi: 10.1007/s12020-021-02626-z
doi: 10.1210/jendso/bvz037.
Der FSHR-Polymorphismus p.Asn680Ser kann hinsichtlich der Dosisberechnung vor ovarieller Stimulation relevant sein und wird daher bei expliziter Anforderung mit ausberichtet. doi: 10.1007/s00129-021-04785-6
- Allelic: 46XX sex reversal 4 (NR5A1)
- Allelic: 46XY sex reversal 3 (NR5A1)
- Allelic: Adrenocortical insufficiency (NR5A1)
- Allelic: Aromatase excess syndrome (CYP19A1)
- Allelic: Blepharophimosis, epicanthus inversus + ptosis, type 1 + 2 (FOXL2)
- Allelic: Leukoencephalopathy with vanishing white matter (EIF2B2)
- Allelic: Leukoencephalopathy with vanishing white matter (EIF2B4)
- Allelic: Leukoencephalopathy with vanishing white matter (EIF2B5)
- Allelic: Spermatogenic failure 32 (SOHLH1)
- Allelic: Spermatogenic failure 52 (C14orf39)
- Allelic: Spermatogenic failure 8 (NR5A1)
- 17,20-lyase deficiency, isolated (CYP17A1)
- 17-alpha-hydroxylase/17,20-lyase deficiency (CYP17A1)
- Allelic: Spermatogenic failure 15 (SYCE1)
- Aromatase deficiency (CYP19A1)
- Autoimmune polyendocrinopathy syndrome type I, with/-out reversible metaphyseal dysplasia (AIRE)
- Galactosemia (GALT)
- Ovarian dysgenesis 1 (FSHR)
- Ovarian dysgenesis 2 (BMP15)
- Ovarian dysgenesis 3 (PSMC3IP)
- Ovarian dysgenesis 4 (MCM9)
- Ovarian dysgenesis 5 (SOHLH1)
- Ovarian hyperstimulation syndrome (FSHR)
- Ovarian response to FSH stimulation (FSHR)
- Ovarioleukodystrophy (EIF2B2)
- Ovarioleukodystrophy (EIF2B4)
- Ovarioleukodystrophy (EIF2B5)
- Premature ovarian failure 1 (FMR1, 55-200 CCG repeats)
- Premature ovarian failure 12 (SYCE1)
- Premature ovarian failure 14 (GDF9)
- Premature ovarian failure 18 (C14orf39)
- Premature ovarian failure 2A (DIAPH2)
- Premature ovarian failure 2B (POF1B)
- Premature ovarian failure 3 (FOXL2)
- Premature ovarian failure 4 (BMP15)
- Premature ovarian failure 5 (NOBOX)
- Premature ovarian failure 6 (FIGLA)
- Premature ovarian failure 7 (NR5A1)
- Premature ovarian failure 8 (STAG3)
- Premature ovarian failure 9 (HFM1)
- AD
- AR
- XL
- XLR
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
Kein Text hinterlegt