Klinische FragestellungHypothyreoidismus, kongenital; Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel für kongenitalen Hypothyreoidismus mit 41 Leitlinien-kuratierten sowie insgesamt 46 kuratierten Genen
77,9 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
Genpanel
Ausgewählte Gene
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang |
---|---|---|---|---|
DUOX2 | 4647 | NM_014080.5 | AR | |
DUOXA2 | 963 | NM_207581.4 | AR | |
FOXE1 | 1122 | NM_004473.4 | AR | |
GLIS3 | 2328 | NM_152629.4 | AR | |
GNAS | 1185 | NM_000516.7; NM_016592.3; NM_080425.3 | AD | |
IYD | 870 | NM_203395.3 | AR | |
NKX2-1 | 1206 | NM_001079668.3 | AD | |
NKX2-5 | 975 | NM_004387.4 | AD | |
PAX8 | 1353 | NM_003466.4 | AD | |
SLC26A4 | 2343 | NM_000441.2 | AR | |
SLC26A7 | 2047 | NM_052832.4 | AR | |
SLC5A5 | 1932 | NM_000453.3 | AR | |
TG | 8307 | NM_003235.5 | AR | |
TPO | 2802 | NM_000547.6 | AR | |
TSHB | 417 | NM_000549.5 | AR | |
TSHR | 2295 | NM_000369.5 | AD, AR | |
CDCA8 | 853 | NM_001256875.2 | AD, AR | |
CHD7 | 8994 | NM_017780.4 | AD | |
FGF8 | 735 | NM_033163.5 | AD | |
FGFR1 | 2469 | NM_023110.3 | AD | |
HESX1 | 558 | NM_003865.3 | AD, AR | |
IGSF1 | 4026 | NM_001170961.2 | XLR | |
IRS4 | 3774 | NM_003604.2 | XLR | |
LEPR | 3498 | NM_002303.6 | AR | |
LHX3 | 1209 | NM_014564.5 | AR | |
LHX4 | 1173 | NM_033343.4 | AD | |
OTX2 | 870 | NM_172337.3 | AD | |
POU1F1 | 876 | NM_000306.4 | AD, AR | |
PRKAR1A | 1146 | NM_002734.5 | AD | |
PROKR2 | 1155 | NM_144773.4 | n.k. | |
PROP1 | 681 | NM_006261.5 | AR | |
SECISBP2 | 2565 | NM_024077.5 | AR | |
SLC16A2 | 1620 | NM_006517.5 | XLR | |
TBL1X | 1734 | NM_001139466.1 | XL | |
THRA | 1233 | NM_199334.5 | AD | |
THRB | 1386 | NM_000461.5 | AD, AR | |
TRHR | 1197 | NM_003301.7 | AR | |
TUBB1 | 1356 | NM_030773.4 | AD, AR |
Infos zur Erkrankung
Kongenitaler Hypothyreoidismus (KH) ist bedingt durch teilweisen oder vollständigen Funktionsverlust der Schilddrüse und tritt bei Säuglingen postnatal aufgrund des reduzierten Schilddrüsenhormonspiegels auf. In bis zu 85 % der KH-Fälle fehlt die Schilddrüse, ist hypoplastisch oder anormal lokalisiert. In den übrigen Fällen ist eine normal große Drüse oder ein vergrößerter Kropf vorhanden, aber die Thyreoidea-Hormone sind verringert oder fehlen (Dyshormonogenese). Seltener werden weniger Schilddrüsenhormone durch eine gestörte Stimulation der Hypophyse produziert. KH-betroffene Säuglinge sind weniger aktiv, haben Fütterungs-Schwierigkeiten und Konstipation. Unbehandelt kann KH zu intellektuellen Defiziten, verzögertem Wachstum und gestörtem Stoffwechsel führen. Wenn die Behandlung in den ersten zwei Wochen nach der Geburt beginnt, entwickeln sich die Kinder aber in der Regel normal. Zu den häufigsten Formen der syndromalen KH gehören Pendred- und Bamforth-Lazarus-Syndrom sowie das Hirn-Lungen-Schilddrüsen-Syndrom. Die weltweit häufigste Ursache ist Jodmangel in der Ernährung der Mutter und des betroffenen Säuglings. Genetische Ursachen machen etwa 15-20% der KH-Fälle aus. Die Ursache für die häufigste KH-Form, die Schilddrüsen-Dysgenese, ist in der Regel unbekannt bzw. bei 2-5% der vererbten Fälle hauptsächlich durch mutierte PAX8- und TSHR-Gene verursacht. Die Schilddrüsen-Dyshormonogenese wird durch Mutationen z.B. in den Genen DUOX2, SLC5A5, TPO oder TG verursacht. Mutationen im TSHB-Gen stören die Schilddrüsenhormon-Synthese. Es werden alle klassischen Vererbungsmuster beobachtet. Trotz der vielen bereits bekannten KH-Gene werden in den meisten KH-Fällen keine ursächlichen Mutationen identifiziert.
Referenz: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK185066/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1467/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33272083/
- Alias: Konnatale Hypothyreose
- Alias: Primäre angeborene Hypothyreose
- Allelic: ACTH-independent macronodular adrenal hyperplasia (GNAS)
- Allelic: Adrenocortical tumor, somatic (PRKAR1A)
- Allelic: Atrial septal defect 7, with/-out AV conduction defects (NKX2-5)
- Allelic: Autoimmune thyroid disease, susceptibility to, 3 (TG)
- Allelic: Carney complex, type 1 (PRKAR1A)
- Allelic: Chorea, hereditary benign (NKX2.1)
- Allelic: Conotruncal heart malformations, variable (NKX2-5)
- Allelic: Deafness, AR 4, with enlarged vestibular aqueduct (SLC26A4)
- Allelic: Growth hormone deficiency with pituitary anomalies (HESX1)
- Allelic: Hyperthyroidism, familial gestational (TSHR)
- Allelic: Hyperthyroidism, nonautoimmune (TSHR)
- Allelic: Hypoplastic left heart syndrome 2 (NKX2-5)
- Allelic: Macrothrombocytopenia, autosomal dominant, TUBB1-related (TUBB1)
- Allelic: McCune-Albright syndrome, somatic, mosaic (GNAS)
- Allelic: Microphthalmia, syndromic 5 (OTX2)
- Allelic: Myxoma, intracardiac (PRKAR1A)
- Allelic: Osseous heteroplasia, progressive (GNAS)
- Allelic: Pigmented nodular adrenocortical disease, primary, 1 (PRKAR1A)
- Allelic: Pituitary adenoma 3, multiple types, somatic (GNAS)
- Allelic: Pseudohypoparathyroidism Ia, Ib, Ic (GNAS)
- Allelic: Pseudopseudohypoparathyroidism (GNAS)
- Allelic: Septooptic dysplasia (HESX1)
- Allelic: Tetralogy of Fallot (NKX2-5)
- Allelic: Thyroid adenoma, hyperfunctioning, somatic (TSHR)
- Allelic: Thyroid cancer, nonmedullary, 1 (NKX2-1)
- Allelic: Thyroid cancer, nonmedullary, 4 (FOXE1)
- Allelic: Thyroid carcinoma with thyrotoxicosis (TSHR)
- Allelic: Ventricular septal defect 3 (NKX2-5)
- Acrodysostosis 1, with/-out hormone resistance (PRKAR1A)
- Allan-Herndon-Dudley syndrome (SLC16A2)
- Bamforth-Lazarus syndrome (FOXE1)
- Choreoathetosis, hypothyroidism, neonatal respiratory distress (NKX2-1)
- Congenital hypothyroidism; thyroid dysgenesis [panelapp] (CDCA8)
- Diabetes mellitus, neonatal, with congenital hypothyroidism (GLIS3)
- Hypogonadotropic hypogonadism 6 with/-out anosmia (FGF8)
- Hypothyroidism, central, testicular enlargement (IGSF1)
- Hypothyroidism, congenital, due to thyroid dysgenesis or hypoplasia (PAX8)
- Hypothyroidism, congenital, nongoitrous, 1 (TSHR)
- Hypothyroidism, congenital, nongoitrous, 2 (PAX8)
- Hypothyroidism, congenital, nongoitrous, 4 (TSHB)
- Hypothyroidism, congenital, nongoitrous, 5 (NKX2-5)
- Hypothyroidism, congenital, nongoitrous, 6 (THRA)
- Hypothyroidism, congenital, nongoitrous, 7 (TRHR)
- Hypothyroidism, congenital, nongoitrous, 8 (TBL1X)
- Hypothyroidism, congenital, nongoitrous, 9 (IRS4)
- Pendred syndrome (SLC26A4)
- Pituitary hormone deficiency, combined, 1 (POU1F1)
- Pituitary hormone deficiency, combined, 2 (PROP1)
- Pituitary hormone deficiency, combined, 3 Pituitary hormone deficiency, combined, 3 (LHX3)
- Pituitary hormone deficiency, combined, 4 (LHX4)
- Pituitary hormone deficiency, combined, 5 (HESX1)
- Pituitary hormone deficiency, combined, 6 (OTX2)
- Primary congenital hypothyroidism; dyshormonogenesis [panelapp} (SLC26A7)
- Pseudohypoparathyroidism Ia (GNAS)
- Retinal dystrophy, early-onset, with/-out pituitary dysfunction (OTX2)
- Thyroid dyshormonogenesis 1 (SLC5A5)
- Thyroid dyshormonogenesis 2A (TPO)
- Thyroid dyshormonogenesis 3 (TG)
- Thyroid dyshormonogenesis 4 (IYD)
- Thyroid dyshormonogenesis 5 (DUOXA2)
- Thyroid dyshormonogenesis 6 (DUOX2)
- Thyroid hormone metabolism, abnormal (SECISBP2)
- Thyroid hormone resistance (THRB)
- Thyroid hormone resistance, AR (THRB)
- Thyroid hormone resistance, selective pituitary (THRB)
- AD
- AR
- XL
- XLR
- n.k.
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
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