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Klinische FragestellungHypothyreoidismus, kongenital; Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für kongenitalen Hypothyreoidismus mit 41 Leitlinien-kuratierten sowie insgesamt 46 kuratierten Genen

ID
HP3377
Anzahl Gene
38 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
34,8 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
77,9 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
DUOX24647NM_014080.5AR
DUOXA2963NM_207581.4AR
FOXE11122NM_004473.4AR
GLIS32328NM_152629.4AR
GNAS1185NM_000516.7; NM_016592.3; NM_080425.3AD
IYD870NM_203395.3AR
NKX2-11206NM_001079668.3AD
NKX2-5975NM_004387.4AD
PAX81353NM_003466.4AD
SLC26A42343NM_000441.2AR
SLC26A72047NM_052832.4AR
SLC5A51932NM_000453.3AR
TG8307NM_003235.5AR
TPO2802NM_000547.6AR
TSHB417NM_000549.5AR
TSHR2295NM_000369.5AD, AR
CDCA8853NM_001256875.2AD, AR
CHD78994NM_017780.4AD
FGF8735NM_033163.5AD
FGFR12469NM_023110.3AD
HESX1558NM_003865.3AD, AR
IGSF14026NM_001170961.2XLR
IRS43774NM_003604.2XLR
LEPR3498NM_002303.6AR
LHX31209NM_014564.5AR
LHX41173NM_033343.4AD
OTX2870NM_172337.3AD
POU1F1876NM_000306.4AD, AR
PRKAR1A1146NM_002734.5AD
PROKR21155NM_144773.4n.k.
PROP1681NM_006261.5AR
SECISBP22565NM_024077.5AR
SLC16A21620NM_006517.5XLR
TBL1X1734NM_001139466.1XL
THRA1233NM_199334.5AD
THRB1386NM_000461.5AD, AR
TRHR1197NM_003301.7AR
TUBB11356NM_030773.4AD, AR

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Kongenitaler Hypothyreoidismus (KH) ist bedingt durch teilweisen oder vollständigen Funktionsverlust der Schilddrüse und tritt bei Säuglingen postnatal aufgrund des reduzierten Schilddrüsenhormonspiegels auf. In bis zu 85 % der KH-Fälle fehlt die Schilddrüse, ist hypoplastisch oder anormal lokalisiert. In den übrigen Fällen ist eine normal große Drüse oder ein vergrößerter Kropf vorhanden, aber die Thyreoidea-Hormone sind verringert oder fehlen (Dyshormonogenese). Seltener werden weniger Schilddrüsenhormone durch eine gestörte Stimulation der Hypophyse produziert. KH-betroffene Säuglinge sind weniger aktiv, haben Fütterungs-Schwierigkeiten und Konstipation. Unbehandelt kann KH zu intellektuellen Defiziten, verzögertem Wachstum und gestörtem Stoffwechsel führen. Wenn die Behandlung in den ersten zwei Wochen nach der Geburt beginnt, entwickeln sich die Kinder aber in der Regel normal. Zu den häufigsten Formen der syndromalen KH gehören Pendred- und Bamforth-Lazarus-Syndrom sowie das Hirn-Lungen-Schilddrüsen-Syndrom. Die weltweit häufigste Ursache ist Jodmangel in der Ernährung der Mutter und des betroffenen Säuglings. Genetische Ursachen machen etwa 15-20% der KH-Fälle aus. Die Ursache für die häufigste KH-Form, die Schilddrüsen-Dysgenese, ist in der Regel unbekannt bzw. bei 2-5% der vererbten Fälle hauptsächlich durch mutierte PAX8- und TSHR-Gene verursacht. Die Schilddrüsen-Dyshormonogenese wird durch Mutationen z.B. in den Genen DUOX2, SLC5A5, TPO oder TG verursacht. Mutationen im TSHB-Gen stören die Schilddrüsenhormon-Synthese. Es werden alle klassischen Vererbungsmuster beobachtet. Trotz der vielen bereits bekannten KH-Gene werden in den meisten KH-Fällen keine ursächlichen Mutationen identifiziert.

Referenz: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK185066/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1467/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33272083/

 

Synonyme
  • Alias: Konnatale Hypothyreose
  • Alias: Primäre angeborene Hypothyreose
  • Allelic: ACTH-independent macronodular adrenal hyperplasia (GNAS)
  • Allelic: Adrenocortical tumor, somatic (PRKAR1A)
  • Allelic: Atrial septal defect 7, with/-out AV conduction defects (NKX2-5)
  • Allelic: Autoimmune thyroid disease, susceptibility to, 3 (TG)
  • Allelic: Carney complex, type 1 (PRKAR1A)
  • Allelic: Chorea, hereditary benign (NKX2.1)
  • Allelic: Conotruncal heart malformations, variable (NKX2-5)
  • Allelic: Deafness, AR 4, with enlarged vestibular aqueduct (SLC26A4)
  • Allelic: Growth hormone deficiency with pituitary anomalies (HESX1)
  • Allelic: Hyperthyroidism, familial gestational (TSHR)
  • Allelic: Hyperthyroidism, nonautoimmune (TSHR)
  • Allelic: Hypoplastic left heart syndrome 2 (NKX2-5)
  • Allelic: Macrothrombocytopenia, autosomal dominant, TUBB1-related (TUBB1)
  • Allelic: McCune-Albright syndrome, somatic, mosaic (GNAS)
  • Allelic: Microphthalmia, syndromic 5 (OTX2)
  • Allelic: Myxoma, intracardiac (PRKAR1A)
  • Allelic: Osseous heteroplasia, progressive (GNAS)
  • Allelic: Pigmented nodular adrenocortical disease, primary, 1 (PRKAR1A)
  • Allelic: Pituitary adenoma 3, multiple types, somatic (GNAS)
  • Allelic: Pseudohypoparathyroidism Ia, Ib, Ic (GNAS)
  • Allelic: Pseudopseudohypoparathyroidism (GNAS)
  • Allelic: Septooptic dysplasia (HESX1)
  • Allelic: Tetralogy of Fallot (NKX2-5)
  • Allelic: Thyroid adenoma, hyperfunctioning, somatic (TSHR)
  • Allelic: Thyroid cancer, nonmedullary, 1 (NKX2-1)
  • Allelic: Thyroid cancer, nonmedullary, 4 (FOXE1)
  • Allelic: Thyroid carcinoma with thyrotoxicosis (TSHR)
  • Allelic: Ventricular septal defect 3 (NKX2-5)
  • Acrodysostosis 1, with/-out hormone resistance (PRKAR1A)
  • Allan-Herndon-Dudley syndrome (SLC16A2)
  • Bamforth-Lazarus syndrome (FOXE1)
  • Choreoathetosis, hypothyroidism, neonatal respiratory distress (NKX2-1)
  • Congenital hypothyroidism; thyroid dysgenesis [panelapp] (CDCA8)
  • Diabetes mellitus, neonatal, with congenital hypothyroidism (GLIS3)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 6 with/-out anosmia (FGF8)
  • Hypothyroidism, central, testicular enlargement (IGSF1)
  • Hypothyroidism, congenital, due to thyroid dysgenesis or hypoplasia (PAX8)
  • Hypothyroidism, congenital, nongoitrous, 1 (TSHR)
  • Hypothyroidism, congenital, nongoitrous, 2 (PAX8)
  • Hypothyroidism, congenital, nongoitrous, 4 (TSHB)
  • Hypothyroidism, congenital, nongoitrous, 5 (NKX2-5)
  • Hypothyroidism, congenital, nongoitrous, 6 (THRA)
  • Hypothyroidism, congenital, nongoitrous, 7 (TRHR)
  • Hypothyroidism, congenital, nongoitrous, 8 (TBL1X)
  • Hypothyroidism, congenital, nongoitrous, 9 (IRS4)
  • Pendred syndrome (SLC26A4)
  • Pituitary hormone deficiency, combined, 1 (POU1F1)
  • Pituitary hormone deficiency, combined, 2 (PROP1)
  • Pituitary hormone deficiency, combined, 3 Pituitary hormone deficiency, combined, 3 (LHX3)
  • Pituitary hormone deficiency, combined, 4 (LHX4)
  • Pituitary hormone deficiency, combined, 5 (HESX1)
  • Pituitary hormone deficiency, combined, 6 (OTX2)
  • Primary congenital hypothyroidism; dyshormonogenesis [panelapp} (SLC26A7)
  • Pseudohypoparathyroidism Ia (GNAS)
  • Retinal dystrophy, early-onset, with/-out pituitary dysfunction (OTX2)
  • Thyroid dyshormonogenesis 1 (SLC5A5)
  • Thyroid dyshormonogenesis 2A (TPO)
  • Thyroid dyshormonogenesis 3 (TG)
  • Thyroid dyshormonogenesis 4 (IYD)
  • Thyroid dyshormonogenesis 5 (DUOXA2)
  • Thyroid dyshormonogenesis 6 (DUOX2)
  • Thyroid hormone metabolism, abnormal (SECISBP2)
  • Thyroid hormone resistance (THRB)
  • Thyroid hormone resistance, AR (THRB)
  • Thyroid hormone resistance, selective pituitary (THRB)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • XL
  • XLR
  • n.k.
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

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