Klinische FragestellungLeukodystrophie, hypomyelinisierende; Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel für hypomyelinisierende Leukodystrophie mit 7 "core"-Genen bzw. zusammen genommen 31 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose
35,0 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
[Sanger]
LMNB1 Nur Deletions-/Duplikationsanalyse
Genpanel
Ausgewählte Gene
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang |
---|---|---|---|---|
AIMP1 | 939 | NM_004757.4 | AR | |
GJC2 | 1320 | NM_020435.4 | AR | |
HYCC1 | 1566 | NM_032581.4 | AR | |
NKX6-2 | 837 | NM_177400.3 | AR | |
PLP1 | 834 | NM_000533.5 | XLR | |
POLR1C | 1041 | NM_203290.4 | AR | |
POLR3A | 4173 | NM_007055.4 | AR | |
POLR3B | 3402 | NM_018082.6 | AR | |
PYCR2 | 741 | NM_013328.4 | AR | |
TUBB4A | 1335 | NM_006087.4 | AD | |
CSF1R | 2919 | NM_005211.4 | AD | |
DARS1 | 1506 | NM_001349.4 | AR | |
EIF2B1 | 918 | NM_001414.4 | AR | |
EIF2B2 | 1056 | NM_014239.4 | AR | |
HIKESHI | 647 | NM_016401.4 | AR | |
HSPD1 | 1722 | NM_002156.5 | AD, AR | |
LMNB1 | 1761 | NM_005573.4 | AD | |
RARS1 | 1983 | AR | ||
SLC16A2 | 1620 | NM_006517.5 | XL | |
SOX10 | 1401 | NM_006941.4 | AD | |
VPS11 | 3262 | NM_021729.6 | AR |
Infos zur Erkrankung
Hypomyelinisierende Leukodystrophien: genetisch heterogene klinische Entität, bei der ein erhebliches dauerhaftes Defizit an Myelinablagerungen im Gehirn besteht, was zu neurologischen Defiziten führt
- Allelic: Angiopathy, hereditary, with nephropathy, aneurysms, muscle cramps (COL4A1)
- Allelic: Brain abnormalities, neurodegeneration, dysosteosclerosis (CSF1R)
- Allelic: Brain small vessel disease 2 (COL4A2)
- Allelic: Brain small vessel disease with/-out ocular anomalies (COL4A1)
- Allelic: Dystonia 4, torsion, AD (TUBB4A)
- Allelic: Epilepsy, idiopathic generalized, susceptibility to, 11 (CLCN2)
- Allelic: Epilepsy, juvenile absence, susceptibility to, 2 (CLCN2)
- Allelic: Epilepsy, juvenile myoclonic, susceptibility to, 8 (CLCN2)
- Allelic: Hemorrhage, intracerebral, susceptibility to (COL4A1, COL4A2)
- Allelic: Hyperaldosteronism, familial, type II (CLCN2)
- Allelic: Lateral meningocele syndrome (NOTCH3)
- Allelic: Lymphatic malformation 3 (GJC2)
- Allelic: Myofibromatosis, infantile 2 (NOTCH3)
- Allelic: Ovarioleukodystrophy (EIF2B2)
- Allelic: PCWH syndrome (SOX10)
- Allelic: Retinal arteries, tortuosity of (COL4A1)
- Allelic: Spastic paraplegia 2, X-linked (PLP1)
- Allelic: Spastic paraplegia 44, AR (GJC2)
- Allelic: Treacher Collins syndrome 3 (POLR1C)
- Allelic: Waardenburg syndrome, type 2E, with/-out neurologic involvement (SOX10)
- Allelic: Waardenburg syndrome, type 4C (SOX10)
- Allelic: Wiedemann-Rautenstrauch syndrome (POLR3A)
- Allan-Herndon-Dudley syndrome (SLC16A2)
- Cerebral arteriopathy with subcortical infarcts and leukoencephalopathy 1 (NOTCH3)
- Hypomyelinisierende Leukenzephalopathie
- Leukodystrophy, adult-onset, AD (LMNB1)
- Leukodystrophy, hypomyelinating, 10 (PYCR2)
- Leukodystrophy, hypomyelinating, 11 (POLR1C)
- Leukodystrophy, hypomyelinating, 12 (VPS11)
- Leukodystrophy, hypomyelinating, 13 (HIKESHI syn. C11orf73)
- Leukodystrophy, hypomyelinating, 13 (HIKESHI)
- Leukodystrophy, hypomyelinating, 14 (UFM1)
- Leukodystrophy, hypomyelinating, 15 (EPRS)
- Leukodystrophy, hypomyelinating, 16 (TMEM106B)
- Leukodystrophy, hypomyelinating, 17 (AIMP2)
- Leukodystrophy, hypomyelinating, 18 (DEGS1)
- Leukodystrophy, hypomyelinating, 19, transient infantile (TMEM63A)
- Leukodystrophy, hypomyelinating, 1; Pelizaeus-Merzbacher disease (PLP1)
- Leukodystrophy, hypomyelinating, 2 (GJC2)
- Leukodystrophy, hypomyelinating, 20 (CNP)
- Leukodystrophy, hypomyelinating, 21 (POLR3K)
- Leukodystrophy, hypomyelinating, 3 (AIMP1)
- Leukodystrophy, hypomyelinating, 4 (HSPD1)
- Leukodystrophy, hypomyelinating, 5 (FAM126A)
- Leukodystrophy, hypomyelinating, 6 (TUBB4A)
- Leukodystrophy, hypomyelinating, 7, with/-out oligodontia +/- hypogonadotropic hypogonadism (POLR3A)
- Leukodystrophy, hypomyelinating, 8 with/-out oligodontia +/- hypogonadotropic hypogonadism (POLR3B)
- Leukodystrophy, hypomyelinating, 9 (RARS1)
- Leukoencephalopathy with ataxia (CLCN2)
- Leukoencephalopathy with vanishing white matter (EIF2B1)
- Leukoencephalopathy with vanishing white matter (EIF2B2)
- Leukoencephalopathy, diffuse hereditary, with spheroids (CSF1R)
- Microangiopathy + leukoencephalopathy, pontine, AD (COL4A1)
- Spastic ataxia 8, AR, with hypomyelinating leukodystrophy (NKX6-2)
- AD
- AR
- XL
- XLR
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboranforderung
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.